Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Spotstrahlern und anderer Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
ThoWi82
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013, 17:47
Wohnort: Jüchen

Frage zu Spotstrahlern und anderer Beleuchtung

Beitrag von ThoWi82 »

Hallo zusammen,

ich bin grade in der Planung für ein Terrarium.
180x80x80.

Spotstrahler sind das solche wie sie auch in Wohnräumen an der decke hängen?
Gibt es ja als LED als normale mit verschiedenen Anschlüssen usw.
Oder sind das speziellere wegen der Wärme?
Wieviele Spotstrahler wären sinnvoll?

Reicht ein Doppelbalken mit T5 Röhren?
Wieviel HQL Strahler braucht man?

Möchte direkt alles richtig anschaffen und einbauen.
Daher leider auch viele fragen.

Gunman hat mir einen Hilfreichen link zur Beleuchtung geschickt doch beantwortet der halt nicht alle meine Fragen:-)

Danke schon mal und Entschuldigung für die wahrscheinliche Dummen fragen.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals, :)
dumme Fragen kann es gar nicht geben, wenn man sie wie du vorher stellt bevor man etwas anfängt.
Also alles Bestens. ;)

Was den Begriff Spotstrahler betrifft, werden damit Leuchtmittel bezeichnet die mit einem Reflektor ausgestattet sind.
Das kann also ein normaler Halogenspot sein der mit einem Reflektorgehäuse betrieben wird, genau so wie eine Bright Sun Desert mit aufgedampftem Reflektor im Pressglakolben.

Was du im Grunde an Beleuchtung brauchst sind drei Dinge, Tageslicht, UV-Licht und Wärme.

Bei den Maßen wären 2xT5 für das Tageslicht schon mal gut.
Immer wieder zu empfehlen dir NARVA BIOvital LT 54W T5-HQ/958.

Als UV-Spender würden sich die Bright Sun Desert von Lucky Reptile eignen oder die X-Reptile, davon zwei Stück mit jeweils 70W.

Falls du dann noch nicht auf die nötige Grundtemperatur von etwa 30°C kommst könntest du noch PAR 38 Strahler einbauen, die gibt es bei großen Discountern oder im Baumarkt von verschiedenen Herstellern wie Osram oder Philips.

Die Aufteilung von T5 und Bright Sun könntest du ja z.B. so machen:
Bild
Zuletzt geändert von Gunman am 29.05.2013, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ThoWi82
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013, 17:47
Wohnort: Jüchen

Beitrag von ThoWi82 »

ok danke schon mal.

so einbau deckenstrahler sind was ganz anderes wie die PAR 38 oder ähnliche strahler?

grüße
Zuletzt geändert von ThoWi82 am 29.05.2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du kannst auch einen PAR 38 (oder auch die Bright Sun) als Einbaustrahler in den Terrariendeckel einbauen, dafür brauchst du dann eben eine andere Fassung.
Zum Beispiel sowas hier -> http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-Ther ... B004X694MW
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bennyr1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2013, 00:10

Beitrag von Bennyr1985 »

Hi ich wollte mal fragen ob mir jemande von euch sagen kann wo ich LED Leuchtstoffröhren mit 5500 Kalvin herbekommen kann, wenn es geht mit passender halterung.

Ich benötige es für mein OSD Terrarium.

Danke im vorraus :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag