Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um Beratung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Gucki
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2013, 09:53

Bitte um Beratung

Beitrag von Gucki »

Hallo,

habe ein Zwergbartagmen Jungtier, welche ich vorerst (Quarantäne und ca. 1/2 Jahr zur Aufzucht) in ein vorhandenes Glasterrarium Maße 80 40 40 (ja sie/er bekommt ein größeres 120 60 60 in Planung) kommt. Dort habe ich jetzt eine Repti Glo 10.0 (26Watt) installiert und ein Wärmespot mit 25watt kommt noch rein. Wäre dies so erstmal o.K.?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also Quarantänezeit und weitere 6 Monate kannst du das Tier nicht in dem kleinen Ding lassen, auch wenn es ein Zwerg ist.
Die Repti Glo ist als UV Quelle nicht ausreichend, da sie einfach zu wenig Leistung hat und gerade bei Jungtieren ist eine gute UV-Versorgung sehr wichtig für das gesunde Wachstum.

Das Beste wäre also nach Beendigung der Quarantäne schon ein größeres Terrarium zur Verfügung zu haben, damit du sie gleich umsetzen kannst.
Da würde ich dir dann aber auch die Maße 120x80x80 empfehlen oder bei einer Höhe von 60cm noch einen Lichtkasten wo die Beleuchtung verbaut ist.
Ansonsten wirst du Probleme mit der Temperatur und den Mindestabständen bekommen, wenn du ordentliche Leuchtmittel einbauen willst, da ja noch die Höhe des Bodengrunds und einer gestalteten Rückwand abgezogen werden muss.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Auch Zwerge sollten den gleichen Platz wie ihre großen Vertreter bekommen. Kleinere Menschen leben ja auch nicht automatisch auf weniger Platz. Hinzu kommt, dass Zwergbartagamen meist noch um einiges agiler sind.

Daher sollte das Terrarium schon 150x80x80 haben, oder eben 120x100.

Bei der Beleuchtung kann ich Gunman nur zustimmen. Für das Endterrarium würde ich aufjedenfall eine Lucky Reptile Bright sun oder eien Soalr Raptor HID empfehlen.

Grüße
Xineobe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag