Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarienbeleuchtung Zwergbartagamen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonfighter91
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2013, 22:08

Terrarienbeleuchtung Zwergbartagamen

Beitrag von Dragonfighter91 »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe vor mir ein Terrarium für eine Zwergbartagame zu bauen.
Das Terrarium wird die Maße (L-B-H) 150x80x100 haben, da ich in der Ecke nur begrenzt Platz habe. Ich habe vor mir einen 20cm hohen Lichtkasten auf das Terrarium zu bauen. Das Terrarium wir ein Holzterrarium.

Nun zur Beleuchtung und meiner Frage:

1x Lucky Reptile Bright sun UV Desert 50w
1x Lucky Reptile Bright sun UV Desert 70w
(Ich möchte 2 Höhlen links und rechts im Terrarium bauen und das Dach der Höhlen als Sonnenplateau nutzen)

2x HCI Eibaustrahler 70w
(Die sollen jeweils rechts und links im Terrarium montiert werden und jeweils an die entgegengesetzte Wand des Terrariums strahlen, so dass die Mitte gut ausgeleuchtet wird)

1x Osram Biovital 54w (ca.120cm lang)
(Die soll im vorderen Bereich des Terrariums montiert werden und mittlels Neigungsverstellung in das Terrarium rein strahlen)


Jetzt zu meiner Frage:

Meint ihr, dass die Beleuchtung für mein geplantes Terrarium ausreichen wird oder soll ich das Ein oder Andere hinzufügen oder weglassen ?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dragonfighter91
Zuletzt geändert von Dragonfighter91 am 18.03.2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen hier bei uns. :)
Was du an Beleuchtung geplant hast klingt soweit erstmal sehr gut.
Weglassen solltest du davon auf keinen Fall etwas, Bartagamen (egal ob groß oder Zwerg) lieben Licht. ;)

Die Frage wäre jetzt noch die endgültige Höhe.
Du planst ja 100cm.
Ist das jetzt inklusive Lichtkasten (also 80cm Höhe+20cm Lichtkasten) oder die tatsächliche Höhe des Terrariums und die 20cm Lichtkasten kämen noch dazu?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfighter91
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2013, 22:08

Beitrag von Dragonfighter91 »

Das Terrarium soll insgesamt 120cm hoch werden.

Davon gehen 20cm für den Lichtkasten weg und ca 15-20cm für den Bodengrund.

Es bleibt also 80-85cm effektive Höhe für eine Zwergbartagame.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei einer reinen Terrarienhöhe von 100cm+Lichtkasten wird es schwierig mit deiner geplanten Beleuchtung.
Die Bright Sun mit 70W hat z.B. nur eine maximale Reichweite bis ca.65cm.
Das würde bedeuten du musst die Leuchtmittel sehr weit nach unten hängen oder mit der Wattage dem entsprechend höher gehen.
Also bspw. Bright Sun 150W statt 70W, T5 80W statt 54W.

Wenn du die Höhe jetzt auf 80cm+Lichtkasten reduzierst würde es mit deiner geplanten Beleuchtung dann auch wieder funktionieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfighter91
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2013, 22:08

Beitrag von Dragonfighter91 »

Effektiv habe ich ja nur 80cm, da ich ja noch ca 20cm Bodengrund befülle.
Unter die beiden Bright suns baue ich jeweils eine Höhle, die ich ca 30-35cm hoch machen wollte. Die beiden Höhlen kann ich mittels eines kleinen Hügels oder einer hohen Wurzel nochmal erhöhen, sodass der empfohlene Höchstabstand locker eingehalten werden kann. Die beiden Bright suns sollen jeweils etwas rechts und etwas linksorientiert im Terrarium montiert werden, sodass die Zwergbartagame in der Mitte des Terrariums eine Möglichkeit hat der hellen bestrahlung der Bright suns zu entkommen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn du die Bright Sun auf die Höhlen richtest geht der Sinn der Höhle (Schattenplatz) aber damit wieder verloren.
Außerdem macht es bei der Ausrichtung der Beleuchtung keinen Sinn wenn man mit Absicht dunkle Stellen erzeugt.
Im Gegenteil die Grundfläche sollte so gleichmäßig und hell wie möglich ausgeleuchtet werden.
Wenn ein Tier aus dem Licht raus will, was bei heliophilen Bartagamen eher selten der Fall ist, hat es dann ja den Schattenplatz, eben die Höhle.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfighter91
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2013, 22:08

Beitrag von Dragonfighter91 »

Okay ich bin das nochmal im Kopf durchgegangen mit der Bright sun 150w und ich habe mich dafür entschiden und werde sie eher mittig installieren.

Die 80w leuchtstoffröhre wird eher nicht ins Terrarium passen, da eine 80w T5 ca 145cm lang ist und ich vor habe eine Rück- und Seitenwand zu machen.



Der aktuelle Beleuchtungsstand:


1x Bright sun 50w (ca. 3/4 auf der linken Seite)

1x Bright sun 150w (in der Mitte)

2x HCI Strahler 70w (jeweils rechts und links montiert und jeweils an die entgegengesetzte Wand des Terrariums strahlen)

1x T5 Biovital 54w (im vorderen Bereich und zur Rückwandstrahlend




Einrichtung:


- 2 Höhlen jeweils rechts und links im Terrarium

- in der Mitte eine Große Wurzel

- An die Rück- und Seitenwände ein paar Plateaus



Jetzt habe ich noch ein Problem ... Ich habe etwas Angst, dass das Terrarium überhitzen könnte, da wir immerhin nun bei fast 350w Gesammtlichtleistung sind und das Terrarium aus Holz gebaut wird und dadurch besser Isoliert als z.B. ein Glasterrarium.
Kael
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011, 14:09

Beitrag von Kael »

Hallo,

das Problem bezüglich dem Überhitzen würde ich über die Be- bzw. Ent-Lüftung lösen. Ich würde auf der Vorderseite unten über fast die gesamte Länge eine Belüftung vorsehen und oben im Deckel auch über fast die gesamte Länge eine Entlüftung, je nach Aufbau z.B. 10 cm Höhe. Oben für die Entlüftung könntest du auch noch breiter wählen und was eventuell zuviel wäre, würde ich wieder abdecken, so ist man flexibel.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag