Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lüftung und Beleuchtung für Terrarium 170x80x100

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Töbe85
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2012, 12:40

Lüftung und Beleuchtung für Terrarium 170x80x100

Beitrag von Töbe85 »

Hallo zusammen.

Ich züchte schon länger Leopardgeckos und bin seit ein paar Monaten auch noch Halter von 1.2 Bartagamen (Schlupf 05.2012).

Momentan leben die drei in einerm Terrarium mit den Massen 150x60x60. Da die Tierchen ja unglaublich rasch wachsen, baue ich ihnen nun ein neues, grösseres Terrarium. Dies wird die Masse 170x80x100 haben.
Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr zu meiner geplanten Lüftung und Beleuchtung meint:

Lüftung:
3 Stück Aluminumgitter 48x8cm unten in der Front
3 Stück Aluminumgitter 48x8cm im Deckel im hinteren Viertel


Beleuchtung:
2x 54W T5 von XReptile 6500K
1x Bright Sun Desert 70W Spot
1x Bright Sun Desert 50W Spot
1x 50W Spot (Baumarkt)

Was meint ihr dazu? Müssen die Lüftungsschlitze grösser sein und reicht die Wattanzahl der Spots?
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

Das geplante Terra ist leider etwas klein. Bei 3 Bartis würde ich mindestens 200*80*80 großes Terra nehmen.
Die belüftung finde ich ok.
Wenn du dich (hoffentlich) für ein 200*80*80 Terra entscheidest dann würde ich da 2 t5 Röhren mit jeweils 80Watt nehmen und mindestens 2 Bright Suns mit 70Watt nehmen und einen 50Watt Strahler aus dem Baumarkt nehmen.

Bist du sicher das es 1.2 Bartagamen sind?
Man kann es bei so jungen Tieren (5 Monate alt) meistens noch nicht eindeutig erkennen ob es mänlich oder weiblich ist.
ich bin wie ich bin
Töbe85
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2012, 12:40

Beitrag von Töbe85 »

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich meine das nicht böse, doch dass das leidige Thema der Terrariumgrösse wieder aufkommt war ja klar! :)
Ich bin ja auch schon langjähriger Exoten-Halter und hatte die Terrariumgrösse-Diskussion immer wieder. Und genau das ist jetzt wieder ein Paradebeispiel: Du sagst mir nur du findest die Grösse zu klein, fragst mich aber nicht danach ob es eine Rück- und Seitwände hat. Ich meine ein 170x80 Terri mit Rück- und Seitenwänden ist um welten besser als ein 200x80 ohne! Daher sagt die reine Grösse (solange sie im Rahmen ist) rein gar nichts über die Haltungsbedingungen aus! Oder hättest du mich auf Rück- und Seitenwände hingewiesen, wenn ich gesagt hätte das mein Terri 200x100 gross wird? :wink:
Ich will nur sagen, dass in der Terraristik zuviel an der reinen grösse aufgehängt und zu wenig über die Einrichtung diskutiert wird. Schliesslich vergrössert eine gut strukturierte Rückwand den Bewegungraum enorm!

Aber egal, das wird immer Ansichtssache bleiben und ich mache das schon zu lange um immer wieder darüber zu diskutieren.

Es sei nur noch erwähnt, dass mein 170x80x100 Terri mit 1.36m3 mehr Volumen aufweisst als dein empfohlenes 200x80x80 mit 1.28m3! :wink:

Von daher wäre deine Beleuchtungsangabe ja auch für mein Terri Massgebend, oder?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.Seit dem 10.1.1997 gibt es ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien.

Hier wird bei Bartagamen die Bodengrundfläche berechnet und net das Volumen. Hier wird dann für 3 adulte Tiere das Mindestmaß von 180x80x80 angegeben.

Meine Terrarien haben auch alle Rückwände...unter dem Mindestmaß würde ich aber net bleiben, weil dieses schon das MINIMUM ist.

Sorry, aber so ist das nunmal...Zum anderen steigt die Chance einer dauerhaften Vergesellschaftung mit der Terrariengröße.

Auch ich meine das nicht böse .
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zunächst einmal ist das auch nicht böse gemeint, aber als Maßstab sollte nie das Minimum als Orientierung gelten. ;)
Es geht hier zwar nur um 10cm Differenz in der Grundfläche, aber wie es der Name schon sagt ist 180x80 eben das MINDESTmaß für drei Tiere.
Ob du dich letztendlich erweichen lässt und deinen dreien die 10cm (oder mehr) zusätzlich gönnst ist natürlich deine Entscheidung, aber sie wären dir sicherlich sehr dankbar dafür. :)
Natürlich ist es sinnvoll die Rück- und Seitenwände mit Lauf- und Liegeflächen zu strukturieren, aber das
Töbe85 hat geschrieben: ... Ich will nur sagen, dass in der Terraristik zuviel an der reinen grösse aufgehängt und zu wenig über die Einrichtung diskutiert wird. Schliesslich vergrössert eine gut strukturierte Rückwand den Bewegungraum enorm!
stimmt nur bedingt.
Wenn ich 1,80m groß bin und zwei Räume mit je 1m² übereinander habe kann ich mich trotzdem nicht lang auf dem Boden ausstrecken, obwohl die addierte Grundfläche dann 2m² wäre.

Das Volumen des Terrariums spielt auch keine wesentliche Rolle, da die Tiere vorwiegend Bodenbewohner sind.
Die Höhe ist im Grunde genommen nur soweit relevant, das dadurch Klettermöglichkeiten geschaffen werden können und auch eine Mindesthöhe für brauchbare Beleuchtung erforderlich ist.

Das nur mal so als Grund warum dieses Thema so oft diskutiert wird, denn im Grunde ist es selbst bei sehr großen Terrarien noch minimalistisch was wir da betreiben.
Wer eine Bartagame schon mal im Spurt gesehen hat (wenn sie denn können) weiß was damit gemeint ist. ;)

Was deine Lüftungsöffnungen betrifft, würde ich sie als Belüftung sogar drei mal 50x10cm machen und als Entlüftung einen fast durchgängigen Lüftungsstreifen 10cm.
Zurückgebaut (durch abdecken oder -kleben) ist sie schneller und einfacher als sie bei zu hohen Temperaturen im Sommer zu vergrößern. 8)

Bei der Beleuchtung stimme ich Moewe ebenfalls zu.
Wobei man bei den beiden Bright Sun 70W wohl noch etwas wie eine Wurzel, Ast, hohen Stein etc. darunterlegen sollte, damit sie als Sonnenplätze genutzt werden können.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.10.2012, 16:21, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Töbe85
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2012, 12:40

Beitrag von Töbe85 »

Danke für eure Antworten.

Grunsätzlich steht in der am 10.1.97 verfassten "Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien" vorallem mal folgendes, was selten erwähnt wird, aber meine Meinung ziemlich genau vertritt:

Allgemeingültige Angaben zur Gehegegröße können nicht gemacht werden. Die Maße
sollten sich auf die Kopf-Rumpf-Länge, Körperlänge oder Panzerlänge beziehen und den
natürlichen Bewegungsbedarf angemessen berücksichtigen. Im speziellen Teil werden
dazu Richtwerte genannt.


Die angegebenen Werte sind also reine "Richtwerte" und keine verbindlichen Grössen.
Und bitte "Beauty-Dragons" wenn du dieses Gutachten schon erwähnst, dann behaupte nicht, dass die kein Volumen angibt. Schliesslich wird da die Formel 5x4x3 für Bartagamen genannnt - also eine räumliche Formel, woraus sich definitiv ein Volumen ergibt!

Damit wären wir auch gleich bei dem nächsten Punkt - der theoretischen Kopf-Rumpf Länge von ausgewachsenen Bartagamen. Ich behaupte, die wenigsten Bartagamen erreichen eine KRL von viel mehr als 20cm. Und bitte jetzt nicht mit Sätzen wie "Mein Männchen hat eine KRL von 27cm!", was zwar sicher möglich ist, jedoch sicher eher ein Ausnahmefall darstellt.

Rechnen wir nun das Ganze mit einem Mittelwert von 22cm dann kommen wir auf folgende Mindestmasse für zwei ausgewachsene Tiere:

110x88x66cm - dies entspricht einer Grundfläche von 0.97m2 und einem Volumen von 0.64m3.
Für die dritte Agame müssten wir nun zu den 0.97m2 noch 15% hinzuaddieren, dann währen wir bei 1.1m2 was aufgerundet einer Grundfläche von 150x75cm entspricht. Da bin ich mit meiner Grundfläche von 170x80 ja fast 0.3m2 darüber.

Was bei dieser Diskussion ja auch noch entscheidend ist, ist das meine Bartagamen (ich weiss ja nicht wie es bei euren ist!) zu ca. 90% des Tages in der Höhe (auf Ästen oder Felsvorsprüngen) sind und lediglich zum fressen auf den Boden kommen. Also ist die effektive nutzbare Fläche (Grundfläche inkl. Ästen und Vorsprünge in der Höhe) definitiv aussagekräfftiger als nur die reine Bodenfläche!

@Gunman: Vergleiche mit dem Menschen, liebe ich in solche Diskussionen übrigens am meisten! :wink:
Aber wenn wir schon dabei sind:

1. Kann sich bei 170cm Länge noch jede Bartagame "ausstrecken" - du mit deinen 1,80 natürlich nicht, ich habe aber ja auch nie gesagt ich möchte einen Ausgewachsenen Menschen halten! :roll:
Wenn dann müsstest du das Ganze in Relation bringen. D.h. Du = 180cm, Bartagame = 22cm - macht Faktor ca. 8.
Grundfläche Terrarium = 1.36m2, Grundfläche von deinem Raum = 10.88m2.
Auf dieser Fläche könntest auch du dich ausstrecken! :D

2. Entnehme ich deiner Aussage, dass du ein Einfamilienhaus mit 240m2 verteilt auf 3 Stockwerke nicht gleichwertig findest wie eine Attikawohnung mit 240m2?
Solange die Flächen mit Treppen verbunden sind, ist die Bewegungsfläche definitiv die selbe - da kannst du behaupten was du willst! Und bei einer umgerechneten Raumhöhe von 8m haust du dir übrigens auch nicht den Kopf an der Decke an! :lol:

So, nun aber schluss, ich habe diese oder ähnliche Diskussionen wirklich zuhauf geführt.

Danke aber wirklich für die Empfehlungen für die Beleuchtung! Ich frage mich nur, ob es mit soviel Watt nicht zu heiss wird im Terrarium?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

jeder wie er will. Nur werde ich für meinen Teil niemals meine Tiere unter der "empfohlenen Bodengrundfläche" halten und dieses auch net empfehlen.

Wegen mir kannst du dir alles so zurechtlegen wie du willst. Ich weiß wie sich Tiere in kleinen und großen Terrarien verhalten. Und die Aktivität ist für mich schon Grund genug, die Tiere in eher größeren Terrarien zu halten.

P.S. Damit ist die Diskussion für mich hier auch beendet !
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 16.10.2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals,
ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt ob ich noch mal schreibe, aber da du mich ja direkt angesprochen hattest sollte das so nicht im Raum stehen bleiben.
Da gehe ich jetzt mal nicht auf das BMELV Gutachten ein, denn das ist mittlerweile 15 Jahre alt und zu der Zeit hielt man auch noch die Powersun für eine gute UVB-Quelle.
Da du geschrieben hattest
Töbe85 hat geschrieben: ... @Gunman: Vergleiche mit dem Menschen, liebe ich in solche Diskussionen übrigens am meisten! :wink:
hast du leider den Sinn des Vergleiches nicht verstanden, denn ich habe ja keine Verhaltensmuster von Mensch und Reptil verglichen sondern einfach nur das subjektive Gefühl der Größe des Raumes die einen umgibt.
Du solltest einfach daran denken , das wir Menschen uns senkrecht bewegen (zumindest solange wir nüchtern sind :mrgreen: ) und dem entsprechend auch weniger Grundfläche brauchen um uns bewegen zu können.
Bartagamen bewegen sich aber horizontal und brauchen daher ganz andere Dimensionen was die Grundfläche betrifft.

Wichtig wäre hier auch folgendes.
Töbe85 hat geschrieben: ... Entnehme ich deiner Aussage, dass du ein Einfamilienhaus mit 240m2 verteilt auf 3 Stockwerke nicht gleichwertig findest wie eine Attikawohnung mit 240m2?
Das siehst du richtig. ;)
In der Attika-Wohnung hätte ich zumindest einen großen Wohnraum und ein paar Nebenräume auf einer Ebene.
Damit käme ich also schnell von A nach B ohne umständlich über mehrere Aufgänge steigen zu müssen.
Genau so geht es den Bartagamen.
Wie gesagt Laufflächen und Liegeplätze im oberen Bereich sind durchaus sinnvoll aber sie ersetzen keine Grundfläche sondern ergänzen sie nur.

Dazu
Töbe85 hat geschrieben:Was bei dieser Diskussion ja auch noch entscheidend ist, ist das meine Bartagamen (ich weiss ja nicht wie es bei euren ist!) zu ca. 90% des Tages in der Höhe (auf Ästen oder Felsvorsprüngen) sind und lediglich zum fressen auf den Boden kommen.
kann ich nur sagen, dass es bei mir nicht so ist.
Meiner stürzt ohne Rücksicht auf Verluste quer durch das Terrarium, rennt rechts die Gangway hoch und links wieder runter, gräbt im Boden als ob er Öl sucht, oder macht einfach mal Arschbombe vom Sonnendeck in den Golliwoog der darunter steht.
Natürlich liegt er auch einfach auf den Liegeflächen und beobachtet die Umgebung, aber die aktive Phase ist mindestens genau so lang.
Er hat aber eben auch genügend Grundfläche. ;)

Denke bitte einfach noch mal darüber nach dass du drei Tiere, deren Geschlecht du noch nicht einmal genau kennst, auf engstem Raum zusammenhalten willst.
Selbst wenn es sich im günstigsten Fall um eine Gruppe von 1.2 handeln sollte, gibt es keine Garantie das sich die drei dann auch vertragen.
Mit jedem Zentimeter die sie weniger haben um sich aus dem Weg zu gehen, wird die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert geringer.

Damit es aber nicht so aussieht dass ich nur mit dem erhobenen Zeigefinger geschrieben habe will ich dann auch noch deine Frage beantworten.
Töbe85 hat geschrieben: Danke aber wirklich für die Empfehlungen für die Beleuchtung! Ich frage mich nur, ob es mit soviel Watt nicht zu heiss wird im Terrarium?
Wenn wie gesagt die Belüftung groß genug ist, wird es nicht zu warm.
In den Sommermonaten kann man dann sowieso nichts mehr steuern, wenn die Raumtemperatur zu hoch wird.
Alledings spielt eben auch die allgemeine Größe des Terrariums eine Rolle. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 17.10.2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag