Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauch dringend rat zur Bright Sun

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rooky
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 07.12.2011, 22:11
Wohnort: Augsburg

Brauch dringend rat zur Bright Sun

Beitrag von Rooky »

Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meiner Lucky Reptile BS 50w,
hab alles ein gebaut und nen abstand 35cm und eine temp von 55grad.das ist mir persönlich nicht einleuchtend wenn ich den hinweis auf der packung lese.da sollte es dann um die 40-45grad haben.und die die temperatur will ich auch haben.
jetzt hab ich die 35w version rein und da komm ich auf 30grad obwohl auch hier etwas anderes auf der verpackung steht.ist das normal?das so hohe abweichungen wie auf der packung beschrieben?

Gruß Rooky
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

scheinbar gibt es einige Modelle die heißer werden als andere. Die UV-Strahlung beeinträchtigt dies meist aber nicht. Dann kann man dann leider nur etwas rumbasteln mit dem Abstand.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Du musst auch deine restliche Beleuchtung (Umgebungstemperatur) und deine Be- und Entlüftung mit einkalkulieren.
Die restlichen Lampen erzeugen ja auch Wärme im Becken; und somit erhöht sich natürlich deine Grundtemperatur.....was dann wieder zu höheren Temperaturen unter der BS führt.
Gleiches trifft auch auf die Be-und Entlüftung zu. Hast du zB. im Hochsommer eine Zimmertemperatur von 26°C, ist natürlich auch die Grundtemperatur im Becken höher, als bei 20°C. Diese Unterschiede kann man also nur durch verschiedene Watt-Zahlen der LM; bzw über die Lüftung etwas korrigieren.
Wenn nun deine 50W BS an warmen Tagen auf 55°C (Sonnenplatz) kommt, liegt das noch im Bereich des verträglichem - sehr viel mehr sollte es allerdings nicht werden.
Und falls doch: kannst du nur noch den Abstand von LM zum bestrahlten Platz ändern.
lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag