Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

brauche dringend hilfe für beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

brauche dringend hilfe für beleuchtung

Beitrag von Palmendieb »

Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Habe vor mir eine Bartagame zu zulegen das Terra ist so gut wie fertig und genügend Literatur hab ich auch gelesen und mich in Foren informiert. Jetzt komme ich erst zum Terra es ist 120*60*60 aus OSB Platten und habe mir eine Rückwand aus Styroporplatten gebaut. Der Boden besteht aus einen Sand-Lehm Gemisch 1:8.

Beleuchtung hab ich bis jetzt 2 T5 Röhren drin einmal eine Lucky Reptil Daylight Sun 39W
und eine Arcadia D3 Reptile Lamp. Nun habe ich folgendes Problem, denn ich weiß nicht welche wärmelampe ich nehmen soll habe jetzt schon eine Temp. von 29 °C. :?: :?:
Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Palmendieb »

Hallo, keiner ne Antwort
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
es sind nicht immer alle Sofort da,bitte etwas Geduld,danke.

Dein Terrarium reicht nur für ein Jungtier für ein halbes Jahr danach brauchst du eins mit 150x80x80cm oder Größer.
In dem kleinem Terra die Temperaturzonen zu bekommen ist schwierig.
Hast du auch einen Bereich unter 29°?Das ist wichtig.
Hast du schon eine UVlampe?Wenn nicht empfehle ich eine Bright Sun 50-70Watt aber wenn du schon auf 29° kommst würd ich 50Watt ausprobieren.Das gibt dir Wärme,UV und Licht.

LG
Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Palmendieb »

Eine UV lampe habe ich... Das ist die t5 röhre von Acardia mit 6% UVB 30% UVA (Siehe meine erster Beitrag)
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Die wird nicht ausreichen.
da müssen die tiere schon sehr nah drankommen damit sie das uv abbekommen.hol dir da lieber ne biovital und die bs damit bist du richtig versorgt und die barti
Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Palmendieb »

Also diese Biovital ist von den werten her nicht so hoch wie die von Acardia

die röhre ist auch hinten eingebaut so das auf den obenliegenden liegeplätzen


eine höhere UV ausbeute stattfindet. Von der Helligkeit her brauche ich mir


denke ich mal keine sorgen machen da die Lucky Reptil Daylight Sun sehr sehr hell ist.

und eine Bright Sun wollte ich als wärme und UV platz nehmen weiß leider noch nicht welche...
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

also habe auch ein 120x60x60 terra was ich zur zeit noch benutze ehe mein neues terra 200x80x80 nicht fertig ist habe da auch einen t5 doppelbalken eine BS mit 70 watt und dazu noch einen osram par38 strahler mit 50 watt verbaut komme auf die bekannten temperaturzonen und verstehe nicht wie du auf eine temp von 29 kommst. Vllt ist deine belüftung nicht gut durchdacht.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Palmendieb »

ja hast eins aus Holz oder Glas? Habe eben nochmal in der einen Ecke gemessen wo morgen die Höhle hinkommen soll und da sind es 25,6°C
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

habe eines aus osb mit 15 mm plattenstärke war ein bausatz von ebay aber die lüftung habe ich noch optimiert indem ich 4 lüftungslöcher oben und auf der anderen seiten unten eingebracht habe.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag