Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Terrarium 150x60x60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
belvedere
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012, 21:34

Beleuchtung für Terrarium 150x60x60

Beitrag von belvedere »

Hey,

ich bin ganz neu hier und brauch unbedingt eure Hilfe. Könnt ihr mir bitte gute Vorschläge geben, wie ich das Terrarium mit den oben genannten Maßen, beleuchten soll bzw kann!? Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könnt!

Terrarium ist für 2 Bartagamen ( Pärchen)

Vielen Dank
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Hallo,

ich würde 2 54W T5 Röhren als Grundbeleuchtung nehmen

1 50W BrightSun für die UV Versorgung bzw. Sonnenplatz nehmen

und je nach Temperatur evtl. noch irgendwo einen Spot bzw 2. Sonnenplatz einbauen

Gruß
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

würde auch wie scooby schon dir geraten hat einen t5 doppelbalken mit 54watt für das tageslicht empfehlen.

für UV,sonne und noch etwas licht würde ich dir aber die BS 70 Watt empfehlen die du am besten mit einem gelenksockel befestigst um den richtigen winkel bzw abstand von birne tier zu bekommen.

dann noch auf jeden fall 2 spots zum sonnen entweder 50 watt oder 70 watt und 40 watt ist aber bei den temperaturen abhängig wie deine grundtemperatur im terra ist.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
belvedere
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012, 21:34

Beitrag von belvedere »

vielen dank! welche länge für den t5 doppelbalken soll ich nehmen?gibt es da unterschiedliche größen? und welche röhren soll ich da nehmen? ähm, kann ich auch für uv ne vitalux nehmen?der abstand ist denke ich mal zu gering, oder?
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Also am besten nimmst du für das Tageslicht die Lucky Reptile Daylight Sun mit 54 Watt. Hat dann pro rühre eine länge von 117 mm und so hast du noch genug platz die vermittelt zu setzen. Würde dazu noch 2 reflektoren aufsetzen damit du eine bessere lichtausbeute hast.

für die vitalux ist dann der abstand zu gering wenn du planen solltest sie innerhalb des terras zu verbauen. Würde dann pro tag am anfang 16 min und dann später wenn sie sich dann dran gewöhnt haben eine halbe stunde pro tag von ausserhalb bestrahlen. Bei der vitalux soll ein abstand zwischen tier und birne von 80 cm vorherrschen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag