Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Absoluter Neuling braucht bitte Hilfe (Beleuchtung für 120x80x80)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hagi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2012, 21:53

Absoluter Neuling braucht bitte Hilfe (Beleuchtung für 120x80x80)

Beitrag von Hagi »

hi @ all,

da ich Absoluter Neuling bin und eig so garkeine Ahnung habe von der Licht und Heiztechnik hoffe ich das ihr mir helfen könnt. (ich brauche quasi alles was mit licht und heizung zu tun hat)
Meine maße vom Terrarium sind 120x80x80
es wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir bitte sagt was ich brauche und von welcher Marke und wo ich es herbekomme.
Ich danke euch schonmal im vorraus.
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo Hagi

Dann mal willkommen hier im Forum. Bevor man sich Bartis anschafft sollte man schon die ein oder anderen Infos haben.
Als Buch kann ich dir da "Bartagamen" von Köhler, Griesshammer und Schuster empfehlen. Is' ein tolles Buch wo man sich die
Grundinfos zusammentragen kann. Dann haben wir hier im Forum auch noch einigige sehr nützliche Infos zu:
-Kaufinfo (KLICK)
-Verhalten (KLICK)
-Winterruhe (KLICK)
-Beleuchtung (KLICK)
-Beleuchtungszeiten (KLICK)
-Klima im Terra (KLICK)
-Ernährung/Futter (KLICK)
-Hygiene/Pflege (KLICK)
-Terraeinrichtung (KLICK)
-Terrarückwand (KLICK)
-Bodengrund (KLICK)&Sandmengerechner (KLICK)
-Krankheiten (KLICK)

Damit solltest du vorerst einmal gut mit Infos eingedeckt sein.

Jetzt zu deiner Frage zur Terrabeleuchtung. Falls du dir ein Jungtier kaufst reicht die Grösse deines Terras grad noch so aus.
Ab ca einem Jahr sollte das Terra dann aber auf 150*80*80 vergrössert werden da dies die vorgeschriebenen Mindestmasse sind.
Als Beleuchtung kannst du da:
-2x T5 Röhren (KLICK)
-1x UV-Lampe&Vorschaltgerät
-2x Philipps Tornado 23W
-Keramikfassungen


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,
Ritzi hat geschrieben: Jetzt zu deiner Frage zur Terrabeleuchtung. Falls du dir ein Jungtier kaufst reicht die Grösse deines Terras grad noch so aus.
Ab ca einem Jahr sollte das Terra dann aber auf 150*80*80 vergrössert werden da dies die vorgeschriebenen Mindestmasse sind.
Es spricht aber auch nichts dagegen, gleich ein Terrarium mit den Mindestmaßen 150x80x80 zu kaufen/bauen. Auch ein Jungtier kommt mit diesen Maßen gut zurecht. Die Tiere wachsen so schnell, dass es sich einfach nicht lohnt, für einige Monate so ein kleiines Terrarium einzurichten. Lieber gleich auf die richtige Größe gehen.

Barbara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag