Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für ein Terrarium 160x70x60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
saras
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011, 14:33

Beleuchtung für ein Terrarium 160x70x60

Beitrag von saras »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wurde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Im Januar bekomen wir unsere Bartagame und rätseln zur Zeit gerade an der Beleuchtung herum. Das Glas-Terrarium ist 160x70X60 und wir haben folgende Beleuchtung geplant:

- T5 Doppelleuchtbalken mit Tageslichtröhre und einer UV Röhre im Terrarium
- 2x Wärmespot: welche? Wieviel Watt?
- 1x Bright Sun UV Desert 70

Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen und wenn nötig bessere Lösungen aufzeigen. Das wäre wircklich toll, denn das ganze Thema macht noch verrückt :-)

Und dann noch das Thema Vorschaltgerät (hatte bis jetzt keine Ahung was das ist). Habe ich da eines für alles oder braucht jede Lampe ein eigenes.

Tausend Dank für euere Hilfe
Sara
Barthi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2011, 23:06

Beitrag von Barthi »

Wilkommen erstmal 8)

Ich bin jetzt zwar auch nicht der Profi in der Haltung von Bartagamen aber ich würde dir lieber zu einem größerem Terra raten 160 x 80 x 80 cm. Statt Glas würde ich lieber eines aus Holz bauen oder kaufen, denn ich finde es schöner für die Tiere und es spart sehr viel Strom, da nicht so viel Wärme verloren geht

Und nun zu deiner eigentlichen Frage, wenn du bei der Höhe von 60 cm bleibst würde ich keine Lucky Reptile Bright Sun 70 watt nehmen sondern 50 watt sonst wird es zu warm am Sonnenplatz. Und mit die anderen wärme Spots kannst du im Baumarkt kaufen und mit der watt Zahl musst du dich spielen bis die Temperatur stimmt.

Und ein Vorschaltgerät brauchst du nur für die Bright Sun und für die Röhren. Doch bei den Röhren ist es oft schon in der Fassung eingebaut. Die Vorschaltgeräte sind für das Zünden der Lampe zuständig.

vebessert mich wenn ich etwas falsch sehe :D

mfg Dominik
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann willkommen im Forum, :wink:

wie Barthi ja schon schrieb solltest du bei Breite (Tiefe) und der Höhe des Terrariums lieber auf 80cm gehen.
Damit kannst du dann auch ordentliche Leuchtmittel wie eben die Bright Sun 70W einbauen.

Bei den Röhren brauchst du keine UV-Röhre, das wäre Geldverschwendung da ab einer Entfernung von 30cm sowieso kein brauchbares UV-Licht mehr ankommt.
Da kannst du also auch noch eine zweite Tageslichtröhre nehmen.
Zuletzt geändert von Gunman am 15.12.2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
saras
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011, 14:33

Beitrag von saras »

Vielen Dank euch beiden.
Das Terrarium haben iwir bereits und deshalb kann ich auch nichts mehr daran ändern.
Dafür soll wenigstens die Beleuchtung und Einrichtung optimal sein.

Eine Röhre und dafür dann zwei Bright Sun 50 genügt nicht, oder? Dann hätte ich zuwenig Licht (obwohl das Galsterrarium extrem viel Tageslicht hat).

Aber genügt dann eine Bright Sun 50?
Oder ist die optimale Lösung Doppelbalken, 2 Bright Sun 50 und 1-2 Wärmespots?

Tausend Dank, dass ihr mir helft, das Lampen-Chaos zu durchschauen.
Sara
Benutzeravatar
Apocalyum
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2011, 13:10
Wohnort: FFM

Beitrag von Apocalyum »

hey!
zum thema vorschaltgerät:
man braucht das vorschaltgerät zwar einerseits zum zünden der lampe, aber es ist auch dafür zuständig den wechselstrom der bei dir aus der steckdose kommt in gleichstrom umzuwandeln.
wechselstrom verursacht das flackern der lampe.meistens können wir menschen das nicht wahrnehmen aber die tiere tun dies sehr wohl.es könnte sie stören.
In manchen Lampen wie der Osram Vitalux (meine empfehlung!) ist z.b. das vorschaltgerät schon in der birne eingebaut, bei machen andern lampen (meiner erfahrung nach ab 50W und höher) brauchst du ein externes vorschaltgerät. die sind allerdings sehr teuer und meistens verbrauchen sie auch viel strom aber ich kann sie mehr als nur empfehlen.
hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich XD
1.0 Pogona vitticeps , 2.0 Teratolepis fasciata , 1.1 Stenodactylus stenodactylus , 1.1.2 Tropiocolotes bisharicus
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag