Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Beleuchtung und zur Wärme (150x80x80)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

eraser2011
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2011, 23:10

Frage zur Beleuchtung und zur Wärme (150x80x80)

Beitrag von eraser2011 »

Guten Tag!

Schon wieder ein blutiger Anfänger der ein paar Fragen zur Richtigen Beleuchtung und zur Wärme in einem Terrarium.

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen mir zwei Barti Weibchen zuzulegen. Dafür wurde ein Terrarium mit den Maßen 150X80X80 angeschafft.

Zu der Technik habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und folgende Sachen gekauft:

2 x Namiba Terra UV-Replux 30% UVA & 5% UVB, 30 Watt, 90 cm, d 26 mm
1 x Dragon Drago-Lux Compact 6.0, 26 Watt
1 x Dragon Cera-Heat 150 Watt Keramik-Heizstrahler schwarz
1 x Trixie Neodymium Wärme-Spotlampe, ø 63 × 100 mm, 75 Watt

Die Frage ist nur, ob es reicht und wenn nicht, was ergänzt werden muss? Falls es reichen sollte, wo würden sie am besten angebracht werden?

Hoffe das sich ein paar Fachkundige sich meinem Fall annehmen. Will ja auch nur das beste für die Tiere.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und Willkommen im Forum :) ,
bedauerlich ist, dass du die Leuchtmittel schon gekauft hast, denn sie sind entweder nicht ausreichend , überteuert, oder sogar falsch.
Außerdem fehlt dir eine ordentliche UVB-Versorgung.
Wenn du noch die Möglichkeit dazu hast solltest du alles zurückgeben und dir den Kaufpreis erstatten lassen.
Das ist jetzt bestimmt ein ziemlicher Schock für dich aber mit der Beleuchtung kommst du bei der Größe des Terrariums nicht zu guten Ergebnissen.
Anhand der einzelnen Leuchtmittel versuche ich es mal zu erklären.

Die Namiba ist zwar eine Vollspektrum-Röhre, aber auf Grund ihrer geringen Leistung kommt bei der Höhe des Terrariums nicht mehr viel verwertbares Licht am Boden an.
Als UVB-Spender (für die sie ja sicherlich gedacht war) kommt sie auch nicht in Frage, denn egal was auf der Verpackung steht, Röhren geben ab einer Entfernung von 30cm keine brauchbare UVB-Strahlung mehr ab.

Die Drago-Lux ist auch eher für kleine Terrarien (z.B. für die Aufzucht) gedacht.
Man könnte sie als Zusatzbeleuchtung verwenden, aber sie leuchtet durch ihre kompakte Bauweise auch nur einen eher kleineren Bereich des Terrariums aus.

Die Cera-Heat ist komplett ungeeignet und sogar schädlich.Infrarot bzw. Keramikstrahler sind grundsätzlich gefährlich für Bartagamen.
Die ausführliche Begründung findest du hier.
Warum kein Infrarot? Klick

Der Neodym-Spot ist zwar als Wärmequelle wirksam, gibt aber auch kein brauchbares Tageslicht ab und auch keine sinnvolle UV-Strahlung (obwohl es auf der Verpackung steht) und kann somit auch durch normale und damit preiswertere Halogen-Spots ersetzt werden.

Das musst du bestimmt erst mal sacken lassen, aber es ist ja noch nichts verloren. :wink:
Entscheidend wäre jetzt ersteinmal ob du die Leuchtmittel wieder abgeben kannst oder nicht.
Dann könnte man auch über eine ordentliche Beleuchtung deines Terrariums nachdenken. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
eraser2011
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2011, 23:10

Beitrag von eraser2011 »

Hallo Gunman,

ich danke dir für deine fachkundige und nette Hilfe. Das Kind war noch nicht in den Brunnen gefallen. Die Bestellung wurde noch nicht losgeschickt und so habe ich kurzerhand storniert :wink: .

Hatte mir schon was in dieser Richtung gedacht. Naja später ist man immer schlauer.

So jetzt geht es an die richtige Beleuchtung :D
Also mein zweiter Versuch was die Beleuchtung und Wärme angeht würde etwa so aussehen:

2 x T5 (Lucky Reptile Daylight Sun T5 "Tageslicht" Watt 54 W; 1163 mm; 16 mm)
2 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
Evtl. noch ein paar Philips Tornado und Spotwärmelampen anbringen.

Hoffe das diese Auswahl etwas passender ist, glaube es aber nicht ganz
:wink:

Achja noch einmal ein großes Danke!
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo eraser,


mein Terra ist zwar etwas kleiner als deines, trotzdem denke ich dass zwei 70er BS Desert zuviel des guten sind.
Ich selbst habe in meinem Terra ebenfalls zwei BS in Betireb, allerdings eine 70W und eine 50W. Denke dss diese
Konstellation auch bei dir ausreichend sein wird.
Die T5 sind schon ganz gut. Allerdings sind die Röhren von Lucky Reptile ziemlich teuer. Falls du mal den Weg
in den nächsten Baumarkt riskierst wirst du da sicher eine billigere Variante finde. Achte allerdings auf die Leistung der Röhren. (Lux, Kelvin)

Tornados wirst du ca 3 Stück verteilen müssen. Genauere Info kann ich dir da leider nicht geben.
Habe zwei andere Lampen im Terra de noch etwas mehr Licht ins Terra bringen. Muss aber erst den Hersteller wieder finden.

Weiterhin viel Spass mit deinem Terra

Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Also ich glaube wie Ritzi, dass es zu heiß werden könnte :!:

Also ich würde sagen:
2X T5 Daylight 54Watt
1X Bright Sun 70Watt
1X Halogen Spot ~ 70Watt

Wenn es noch zu kalt ist dann häng einfach noch mehr Spot's rein :wink:
Aber ich glaube im Sommer ist die Hitzeentwickling enorm :wink:
eraser2011
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2011, 23:10

Beitrag von eraser2011 »

Danke euch beiden für eure Hilfe.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und wenn ich zuhause bin sagen wofür ich mich entschieden werde. Gibt es noch andere die Tips geben wollen?
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Also grundsätzlich sollte in einem 150x80x80 erstmal eine Bright Sun 70Watt verbaut werden und 2 Leuchtstoffröhren!

Je nach Temperaturen noch Spot's
LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

TernNeid hat geschrieben: Also grundsätzlich sollte in einem 150x80x80 erstmal eine Bright Sun 70Watt verbaut werden und 2 Leuchtstoffröhren! ...
Wo steht denn sowas?
Vor kurzem warst du doch noch der festen Meinung das für 150x80x80 zwei Bright Sun und 3 (in Worten drei) 80W T5 Röhren nötig sind.
Das ist jetzt genau eine Woche her.
Aber egal.

Nochmals Hallo Eraser,
eraser2011 hat geschrieben: ... Gibt es noch andere die Tips geben wollen?
gibt es *Hand hebt* und zwar das du deinen neuen Plan ruhig so umsetzen kannst.Da wird nix zu warm, ansonsten stimmt eher etwas mit der Lüftung des Terrariums nicht. :wink:

T5 54W sind ja nun wirklich keine Temperatur-Monster und mit den zwei Bright Sun überhitzt man ein Terrarium dieser Größe bestimmt nicht.
Wenn du sie geschickt platzierst (z.B. Liegefläche aus der Rückwand heraus gestaltet) kannst du die Bright Sun auch zusätzlich noch als Sonnenplatz nutzen und ersparst dir damit einen Wärmespot. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 19.11.2011, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DJ_Jan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2011, 19:32
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von DJ_Jan »

Hallo,

da ich kein extra Thema aufmachen will, und es genau hier reinpasst schieß ich mal los: Mein Terrarium hat die Maße 150*100*100 nun meine Frage zurzeit ist verbaut:

2* T5 54 Watt
1* Lucky Reptile Sun Dessert
2* Halogenspots mit 70 Watt

Ist es soweit in Ordnung was verbaut wurde, oder gibt es etwas zu Bemängeln mit Zuviel oder zu wenig. Bisher befindet sich noch kein Tier darin. Aber es wird vermutlich für den Anfang eine pogona vitticeps werden.

Nun zu meiner 2 . Frage: Wie schaut’s es eigentlich aus mit der Haltung von nur 2 Weibchen ohne Männchen, ist das machbar oder nicht ratsam? (ich werde natürlich mit 1 Tier anfangen, aber die Frage stellt sich mir trotzdem wenn mit der einen alles klappt.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Jan
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

@Gunman
Du hast mir den Tipp gegeben :wink:

@DJ Jan
Das reicht aus wen die Temperaturen stimmen :wink:
DJ_Jan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2011, 19:32
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von DJ_Jan »

DJ_Jan hat geschrieben:Hallo,

da ich kein extra Thema aufmachen will, und es genau hier reinpasst schieß ich mal los: Mein Terrarium hat die Maße 150*100*100 nun meine Frage zurzeit ist verbaut:

2* T5 54 Watt
1* Lucky Reptile Sun Dessert
2* Halogenspots mit 70 Watt

Ist es soweit in Ordnung was verbaut wurde, oder gibt es etwas zu Bemängeln mit Zuviel oder zu wenig. Bisher befindet sich noch kein Tier darin. Aber es wird vermutlich für den Anfang eine pogona vitticeps werden.

Nun zu meiner 2 . Frage: Wie schaut’s es eigentlich aus mit der Haltung von nur 2 Weibchen ohne Männchen, ist das machbar oder nicht ratsam? (ich werde natürlich mit 1 Tier anfangen, aber die Frage stellt sich mir trotzdem wenn mit der einen alles klappt.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Jan
Als nachtrag da es, nicht richtig anzeigen wollte. Ist eine Lucky Reptile Sun Dessert mit 150 Watt.
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Das wird auch gehen mit einer 150Watt :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
DJ_Jan hat geschrieben: ... Nun zu meiner 2 . Frage: Wie schaut’s es eigentlich aus mit der Haltung von nur 2 Weibchen ohne Männchen, ist das machbar oder nicht ratsam? (ich werde natürlich mit 1 Tier anfangen, aber die Frage stellt sich mir trotzdem wenn mit der einen alles klappt.
Die Vergesellschaftung von 2 Weibchen ist durchaus möglich.
Ob die Tiere sich allerdings wirklich auf Dauer vetragen, kann man nicht garantieren.

@ TernNeiD:
TernNeiD hat geschrieben:@Gunman
Du hast mir den Tipp gegeben :wink:
Wo bitte ist den da die Quelle des Tips?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
eraser2011
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2011, 23:10

Beitrag von eraser2011 »

DJ_Jan hat geschrieben:Hallo,

da ich kein extra Thema aufmachen will, und es genau hier reinpasst schieß ich mal los: Mein Terrarium hat die Maße 150*100*100 nun meine Frage zurzeit ist verbaut:

2* T5 54 Watt
1* Lucky Reptile Sun Dessert
2* Halogenspots mit 70 Watt

Ist es soweit in Ordnung was verbaut wurde, oder gibt es etwas zu Bemängeln mit Zuviel oder zu wenig. Bisher befindet sich noch kein Tier darin. Aber es wird vermutlich für den Anfang eine pogona vitticeps werden.

Nun zu meiner 2 . Frage: Wie schaut’s es eigentlich aus mit der Haltung von nur 2 Weibchen ohne Männchen, ist das machbar oder nicht ratsam? (ich werde natürlich mit 1 Tier anfangen, aber die Frage stellt sich mir trotzdem wenn mit der einen alles klappt.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Jan
Du hast mir einfach meinen Thread geklaut!
Nein Spaß beiseite :wink:

Also ich werde mir jetzt 2 x Bright Sun bestellen und die 2 x T5 (reicht es überhaupt für die UV(B) Strahlung?)

Genügt, wenn ich einen Bright Sun als Spot benutze wie es Gunman geraten hat und dadurch keine mehr benötige?

Anderes Thema: Ist es normal das zwei große Baumärkte kein stinknormales Lehm besitzen?! Hätte ich in einem Gartenmarkt mehr Glück?

Also wenn ich jetzt ein GO bekomme werde ich es wie oben beschrieben (oder wie Gunman es beschrieben hat), umsetzen und euch mit dieser Frage wohl nicht mehr belästigen. :roll:

Mir ist durchaus klar das es nur Empfehlungen sind die Ihr gibt und das es aus verschiedenen Gründen eventuell mit der Wärme etc. nicht stimmen muss, da es nur Spekulationen sind.
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

2 Brght SUns reichen für die UV-Versorgung! :wink:
Dazu 2 T5
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag