Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Beleuchtung und zur Wärme (150x80x80)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mittlerweile kann man viel über die Haltung von Bartagamen im www lesen, da hast du Recht.
Ob dann allerdings auch alles richtig ist, was man da so liest, ist die andere Seite. :wink:

Fakt ist das Bartagamen sehr territorial leben.
Engt man dieses Territorium künstlich ein (eben mit einem Terrarium) dulden sich die Tiere im günstigsten Fall.
Es muss aber trotzdem genug Freiraum da sein, damit sich die Tiere auch einmal aus dem Weg gehen können.
Bei 150x80x80 ist dieser Freiraum bei 3 Tieren definitiv nicht mehr vorhanden.
Auch wenn man es nicht immer gleich offensichtlich wird.

Bartagamen sind sehr robust und zeigen kaum Schwäche.
Wenn dann aber irgendwann Verhaltensauffälligkeiten zu sehen sind, ist es meistens schon zu spät.
Von daher sollte man es eben nicht erst so weit kommen lassen.

Was die Beleuchtung angeht muss man da auch immer daran denken, das die Tiere heliophil sind.
Wir als Menschen haben da weitaus geringere Ansprüche.
Die Tornados sparen zwar Energie, aber Energie bedeutet Leistung.
Wenn man also an Leistung spart, wird auch an der Lichtleistung gespart.
Was natürlich kontraproduktiv ist, wenn man lichthungrige Tiere halten will.

Auf Grund ihrer kompakten Bauweise leuchten sie zu dem vermehrt in sich selbst, was es für das menschliche Auge erstmal extrem hell macht.
Auf eine Grundfläche gesehen bringt das dann aber nichts, weil sie das Terrarium nicht weit genug ausleuchten können, egal wieviele man davon einbaut.
Eine Tornado mit 23W hat z.B. 1450 Lumen.
Die T5 Colourlux 54W hat dagegen einen Lichtstrom von ca. 4500 Lumen.
Selbst wenn du jetzt 3 Tornados verwenden würdest (dann wäre man aber schon bei 69W) würdest du damit noch nicht die Lichtleistung der T5 erreichen, denn Lumen lassen sich nicht ohne weiteres addieren.
3 Taschenlampen mit fast leeren Batterien machen die Sache eben auch kaum heller als eine.

Die Farbtemperatur ist da nur ein Faktor den man bei der Beleuchtung beachten muss.
Abgesehen davon ist das Spektrum des Tageslichts ja sehr weit gefächert und 6500K sind nur ein kleiner Teil davon.

Bartagamenhaltung ist nun mal sehr exotisch und dem entsprechend auch die benötigte Ausrüstung.
Ein umweltfreundliches Hobby ist es, in Bezug auf den Stromverbrauch, leider nicht. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.01.2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ombre
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2012, 15:36
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Ombre »

Oki, vielen lieben Dank!

Welche Farbwahl der T5 LSB sollte ich am besten nehmen und die gut aussehen von der Farbstellung her?

Mein Terrarium fast fertiggestellt. Jippi!

Weiß Du oder jemand anders wo ich schöne Farb-Bartagamen her bekomme?
Züchter oder so, in meiner Region Düsseldorf?
Eigenbau fertiggestellt!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Als Röhren kannst du bei der Höhe Vollspektrum nehmen.
Sehr gut eignet sich da die Narva BIO vital 54W.
Die hat die Kennzahl 958, also 90Ra (was der Qualität des Tageslichts sehr nahe kommt) und 5800K.

Zu Züchtern in deiner Umgebung kann ich dir leider nichts sagen, aber eventl. hat da ja jemand anderes einen guten Vorschlag. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ombre
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2012, 15:36
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Ombre »

Vielen Dank! :D :wink:
Eigenbau fertiggestellt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag