Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun vs. Raptor

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Bright Sun vs. Raptor

Beitrag von iron-man75 »

Hallo,

hatte vor eine Bright Sun 70 W mit Osram Vorschaltgerät zu benützen da dies in fast allen Foren empfohlen wird.

Nun habe ich mich von einem Fachgeschäft beraten lassen die meinten Raptor wäre besser, und die meisten ihrer Kunden steigen momentan auf Raptor um.

Denn die Bright Sun würde laut Kunden als schon nach 2-3 Monate kaputt gehen.

Außerdem wurde mir noch gesagt das es keine Gewährleistung mehr gibt wenn man eine Bright Sun mit Osram Vorschaltgerät benützt, und das vor allem alles korrekt angeschlossen werden muss da darf kein einziges Kabel locker sein etc. den das würde einem die Bright Sun nicht verzeihen.
Des weiteren wäre die Bright Sun auch empfindlicher als die Raptor.
Raptor hätte auch eine längere Lebensdauer und wäre gegenüber Bright Sun noch um einiges verbessert worden.

Was meint ihr dazu?
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

Also das mit der bright Sun, das die nach 2-3 Monate aufgibt ist humbug. Niemand würde dir diese Lampe empfehlen wenn die nix taugen würde. Du musst Sie nur nach einem Jahr austauschen weil die uv Leistung nachlässt. Aber das ist bei allen. Mit dem richtigen anschliessen, da gibt es auf eBay fertig vorbereitete starterpakete. So eines hab ich auch in gebrauch und kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit dem startpaket kannst du dir sogar ein paar euro sparen.
MfG
matzemeier
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Also dann doch Bright Sun, richtig?

Aber mit kompl. Set auf ebay und ein paar Euro sparen nun ja das billigste kompl. Set auf ebay mit Osram Vorschaltgerät und Lampe habe ich für 99,00EUR+5,90EUR Versand gesehen, meine Zusammenstellung mit Osram Vorschaltgerät und Lampe liegt bei 94,52EUR. inklusive Versand.
Ich habe es gerade natürlich von 70W.
Oder hast du evtl. noch ein billigeres Angebot das wäre natürlich super.
Zuletzt geändert von iron-man75 am 26.09.2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

:D Das is doch jetzt wieder was für mich!

AAAAlso.....
Bright Sun und Solar Raptor werden vom gleichen Hersteller-allerdings mit unterschiedlichen Stempeln (auf der einen steht "BrightSun" und auf der anderen steht "SolarRaptor") hergestellt-die werden also im gleichen Werk in "FernOst" produziert!
Der Unterschied besteht darin, dass LuckyReptile-also die BrightSun andere Qualitätsansprüche an die Leuchtmittel stellt als SolarRaptor oder dritte.
D.h. bei BS stimmen die Werte (Wellenbereiche; UV Abgabe) auf der verpackung. Bei anderen "kann"es sein...muss es aber nicht! Da die Qualitätsanforderungen eben anders sind.

Es ist auch bekannt, dass LuckReptile im 1. oder 2. quartal diesen Jahres ein "fehlerhafte" Charge von BS Leuchtmitteln in den handel brachte, was wiederum die ausfälle erklärt-aber die kann man eben umtauschen DENN:
die "Gewährleistungsgarantie" wird nur gegeben, wenn die BS mit dem dafür vorgesehenem EVG oder KVG (bright control pro oder bright control) betrieben wird.
Bullshit! Man kann nicht nachweisen, mit welchem vorschaltgerät das Leuchtmittel betrieben wurde! Wenn du dem Händler versicherst, dass du die Lampe sachgerecht betrieben hast, muss er sie umtauschen.
Hierzu ist allerdings wieder zu sagen, dass du bei BS Leuchtmitteln, welche du bei "großen" Zooketten gekauft hast, auch mal auf das herstellungsdatum schauen musst.
Da die Lampen nunmal recht teuer sind, schreckt es viele Terrarienanfänger ab, diese zu kaufen. Und wenn der Verkäufer dann versichert, dass man mit ner energiesparlampe natürlich den gleichen effekt hat - wenn nicht sogar noch bedeutend besser - wie bei der BS ...... dann würde natürlich jeder TerraristikNoob zur günstigeren -und natürlich bedeutend besseren- energiesparlampe greifen -Verkäufer eben! :evil:
Also wenn du jetzt die letzt verstaubte BS aus´m regal kaufst....weil die sonst keiner wollte.......und dort steht ein herstellungsdatum von 1823 oder 2006 drauf; dann könnte es beim Umtausch etwas schwieriger werden^^

Und der Ein oder Andere hat evtl auch bemerkt, dass die preise bei LuckyReptile gestiegen sind, was mit "steigenden Rohstoffkosten und blabla...." begründet wird.
Naja; Angebot und nachfrage bestimmen die Preise!
Und ein produkt, was sich "gut" verkaufen lässt, lässt sich natürlich auch "noch besser " verkaufen ;)

so long
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ok ich muss meine aussage zurückziehen. mein osram evg MIT BSD kostete 60 euro. die angebote waren auch schon mal besser. ich seh aber auf ebay ein evg für 24 euro und die BSD 7 watt für 44 euro also kommst du auf 68 plus versand 10 euro geschätzt sind 78. also würd ich die parts einzeln kaufen.
MfG
matzemeier
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Danke für euere Antworten also werde ich doch Bright Sun kaufen.
matzenmeier wo im ebay hast du die Angebote gesehen?
Die richtigen Link`s dazu wären nicht schlecht.
Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,
Porstel hat geschrieben:Und der Ein oder Andere hat evtl auch bemerkt, dass die preise bei LuckyReptile gestiegen sind, was mit "steigenden Rohstoffkosten und blabla...." begründet wird. Naja; Angebot und nachfrage bestimmen die Preise!
Die Gier spielt aber auch eine Rolle: Weil China seltene Erden verknappt: Energiesparlampen werden teurer das trifft auch auf HalogenMetalldampflampen zu.

-teddy
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

magicteddy hat geschrieben:
Die Gier spielt aber auch eine Rolle.... das trifft auch auf HalogenMetalldampflampen zu.

-teddy
Nun, mit "Gier" aus Sicht der Chinesen hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Es ist eher ein gesundes "Haushalten der Landeseigenen Resourcen". Und wenn China eben momentan 95% dieser sooo begehrten Rohstoffe liefert, so ist es nur verständlich, dass sie die Preisschraube etwas anziehen um nicht komplett ausgebeutet zu werden.
Als Gier würde ich dann eher unsere Mineralölsteuer sehen, da man dort mit anderer Formulierung einen Verbraucher - den Autofahrer- mehrfach besteuern kann.
Aber dafür is das hier das falsche Forum ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einm doppel EVG von Osram?
So was zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/2x-70-Watt-Osram ... 4aaed6a98f

oder doch lieber 2 von denen:

http://www.ebay.de/itm/Osram-Powertroni ... 53e94f4edd

Überlege ob ich mir 2 BS 70W ins Terra hänge statt der 3 normalen Wärmelampen.
Würde sich jetzt anbieten wenn meine Stinker demnächst ins Winterquartier ziehen.
Zuletzt geändert von Tiger am 09.10.2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

Ich selber verwende die X-Reptile 70 Watt und bin sehr zufrieden.Was meint ihr?
telmchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2011, 21:48
Wohnort: Grassau

LR vs Solar Raptor

Beitrag von telmchen »

Hallo an alle,
mal vorab. Ich bin Elektroniker und habe über 20 Jahre in der Halbleiterbranche und Lichttechnik gearbeitet und daher kenne ich mich ein wenig aus mit dem Zeug.

Nun es ist wohl immer noch das Gerücht im Umlauf das die Solar Raptor aus der selben Fabrik wie die Bright Sun stammen. Dies war mal der Fall ist aber nicht mehr. Richtig ist das die neuen Lampen von JBL aus der selben Fabrik stammen. Die Solar Raptor sind seit weit über einem Jahr nicht mehr aus der selben Fabrik und haben bei weiten mehr UVA/B als die Bright Sun. Daher kann man diese nicht zwingend überall einsetzen, da teileweise weit über 500µW/qcm UVB vorhanden ist bei einem Abstand von 30 cm., d.h. ein wenig Vorsicht ist schon geboten.
Vor 9 Monaten hatte Hobby zu uns noch gesagt es ist kein Markt für die HID UV Lampen da, was sie interessiert, nun biete Hobby HID UV Lampen an in einer vielfalt, wie kein Anderer und hier sind ein paar dabei die Fallen unter ' Kann eine Bartagame ein Sonnenbrand bekommen?' die man dann mit 'JA' beantworten müsste.

Wir sind gerade dabei ein Beleuchtungseite zu machen, die alles um das Thema UV und Allgemeinbeleuchtung versucht verständlich zu erklären.

Nun zum Them ebay:
Ein EVG für 24EUR ist immer ein gebrauchtes und somit hat man die A-Karte gezogen wenn es nicht mehr funktioniert nach ein paar Wochen. Wir verkaufen z.B. neue Tridonic, Österreich Multiwatt EVG für 39,90EUR (verwendbar für 35 oder 70W). LR Bright Suns gehen bei uns ab 33 EUR los, Solar Raptor ab 29EUR. Richtig ist auch das Lucky Reptile nur mit deren Vorschaltgeräten ( KVG oder EVG) die Garantie gibt, jedoch wird schon unterschieden ob ein mech. defekt ist ( z.B. das bekannte Klebeprobleme) oder ein anderes. Es ist eh fast nicht nachvollziehbar ob der Kunden nun ein LR Vorschaltgerät benutzt. Wie soll dies gehen wenn jemand eine Bright Sun kauft und das EVG z.B. bereits 2 Jahre auf dem Buckel hat. Wir hatten bis dato noch nie ein problem bei LR ein Ersatz zu bekommen.

50W Lampe an 70EVG geht es?
Im eBay werden immer wieder Sets angeboten welche eine 35 oder 50W an einem 70W EVG betreiben. Leuchten die Lampen= Ja. macht es Sinn=NEIN. Der Strom wird durch das EVG begrenzt, bedeutet bei einem 70W EVG wird ca, 0,72A@100V in die Lampe eingespeisst, egal ob nun eine 35,50 oder 70W Lampe drann hängt. Der 'Vorteil' ist somit dahin, da man die 35 oder 50W Lampe wie ein 70W betreibt und eben auch 70Watt Strom verbraucht. Hinzu kommt noch das durch den Betrieb im falschen Strombereich, das Lichtspektrum verschieben kann und somit im schlechtesten Fall gar kein UVB raus kommt. Mal ganz abgesehen davon das die Lampe innerhalb kürzerster Zeit schwarz wird (Zündkontakte verbrennen). Also, nicht auf etwas rein Fallen, was gerne im ebay oder einigen Foren behauptet wird, blos weil Licht aus der Lampe kommt.
Keiner von denen hat nur ansatzweise mal ein UVB Meter oder Spektrumanalyzer darunter gehalten. So ein Spektrumanalyser kostet ja auch nur um die 5000EUR (400EUR ein UVB Messgerät, wobei man hier halt nicht weis wo der UVB Peak ist) .

Last but not least: Warum kommt das alles aus China. Ganz einfach weil den europäischen Herstellern die Menge zu klein ist. Osram und alle anderen die es so noch gibt, wollen erst ab 150W UVA/B Lampen produzieren, da hier auch ein Markt für Industrielle Anforderungen da ist. 35-150W kommt alles aus China, egal welcher Hersteller. Probleme mit Qualität ist somit bei jedem vorprogrammiert.

Gruss
Joerg Lindner
Jörg Lindner
Reptile-Planet
https://aqua-terra24.de
www.reptile-planet.de
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag