Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung und Beheizung eines Terrariums 160x80x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beleuchtung und Beheizung eines Terrariums 160x80x80

Beitrag von Fuchsteufel »

Guten alle zusammen, ich bin gerade dabei mir sämtliche Informationen aus dem I-Net zusammenzutragen und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen ;)

Ich habe mich dafür entschieden, einem Barti ein neues zu Hause zu geben und möchte mich natürlich dafür weiträumig informieren, um keine Fehler zu machen und es dem Barti so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ein wenig Unterstützung bekomm ich von einem Angestellten von mir, der ein ehemaliger Schlangenzüchter ist/war. Mitunter auch überlasst er mir eins seiner Terrarien, zu Auswahl hatte er mir ein ein 160x80x80 und ein 120x120x80 gestellt. Ich werde mich wohl für das 160x80x80 entscheiden, weil mir die Grundfläche für meine Wohnung angenehmer ist.
Nun hab ich mir schon recht viel über die Beleuchtung & Beheizung eines Terrariums durchgelesen und hab mir auch schon alle nötigen Informationen aufgeschrieben, doch muss ich leider zugeben, dass es ja hierbei viele verschiedene Meinungen und Ausführungen gibt, was es einem Terrariums-Laien nicht gerade einfach gestaltet.
Natürlich möchte ich bei der Anschaffung relativ günstig bleiben, dass das nur schwer umzusetzen ist, ist mir bewusst, denn es heißt nicht umsonst "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Ich schreib hiermal meine Vorstellung der Beleuchtung aufgrund der zusammengetragenen Information auf, ich möchte gerne eure Meinung und Kritik dazu hören/lesen :)

Grundbeleuchtung:
Doppelbalken T5 Röhre mit jeweils 54Watt und Reflektor

Sonnenplatz:
Halogenspotstrahler 1-2 Stk mit jeweils 70 Watt in Keramikfassung
Alternativ: Bright Sun 70Watt (hört man gutes drüber)

Zusatzbeleuchtung bzw. Beheizung:
HQI-Strahler mit 70Watt

Und zu guter letzt um dem Barti einen kleinen Extra-Schub UV zu geben für zwischendurch:
Osram Vitalux mit 300Watt


Ich freue mich auf eure Antworten ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na da hast du dich ja schon sehr gut belesen und ausgewählt. :up:
Für die Sonnenplätze solltest du die Alternative wählen.
Bei den Halogenspots hast du wirklich nur Wärme und den trotzdem den gleichen Verbrauch.
Die Bright Sun gibt zusätzlich sehr viel UVB ab und außerdem noch geeignetes Tageslicht, da sie ein HQI Strahler ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Danke ;) Möchte es ja auch richtig machen, somit sind alle infoseiten über bartagamen meine abendlektüre geworden :)
Könnt ich also, wenn ich 2 Bright Sun einsetze, auf die Zusatzbeleuchtung vom HQI-Strahler verzichten?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Beste wäre ersteinmal die beiden T5 und die 2 BS einzubauen und dann einen Probelauf zu machen.
Wenn du feststellst das du noch nicht auf die erforderliche Umgebungstemperatur kommst müsstest du dann sowieso eine zusätzliche Wärmequelle einbauen.
Da macht aber ein weiterer HQI-Strahler mehr Sinn als ein normaler Wärmespot, da er ja Tageslicht abgibt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Okay, ich denke das werd auch erstmal so machen, zur Not würde ich von meinem Kollegen noch eine wärmelampe bekommen, um die Temperatur im Terrarium zu steigern, wenn die Beleuchtung nicht ausreichen sollte.
Hab ich mich eben mal bei nem reptilienshop aus meiner Umgebung schlau gemacht, was mich die Anschaffung kosten würde.

Doppelbalken T5 je 54Watt mit Vorschaltgerät
2mal Bright Sun 70Watt mit Keramikfassung und Vorschatgerät

Für 250 Euronen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Fuchsteufel hat geschrieben:Doppelbalken T5 je 54Watt mit Vorschaltgerät
2mal Bright Sun 70Watt mit Keramikfassung und Vorschatgerät

Für 250 Euronen.
Kleiner Tip, wenn du dich hier im Unterforum Beleuchtung/UV Versorgung etwas umschaust und die momentanen Beiträge durchliest, in denen Leuchtenträger für T5 und die BS Desert + alternative Vorschaltgeräte kostengünstig herausgesucht wurden, kannst du die Hälfte des Geldes sparen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag