Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung etc.

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Beleuchtung etc.

Beitrag von iron-man75 »

Hallo,

habe zwar auch schon in einem anderen Forum einige Fragen über die Beleuchtung gestellt, möchte aber hier trotzdem mal einige Fragen noch klären.

Also ich habe vor eine einzelne Bartagame zu halten was heißt das Terrarium sollte ja mindestens 150x80x80 cm sein.

Bei diesen Maßen wurde mir folgendes Empfohlen T5-2x54W und Bright Sun UV Desert 70W evtl. noch Wärmespot`s falls die Brigt Sun nicht ausreicht.

So jetzt habe ich aber u.a. irgendwo hier im Forum was über spezielle Energie Sparlampen als Tageslicht gelesen wäre das auch möglich und welche braucht man da genau, sind die genau so gut wie die T5?

Auch habe ich hier irgend etwas von Power-Licht oder so ähnlich gelesen.

Was für Alternativen gibt es noch (Terrarium: 150x80x80) für Tageslicht, UV/UVB und Wärme evtl. auch etwas wo man keine Vorschaltgeräte braucht aber genau so gut ist denn die Vorschaltgeräte kosten ja zusätzlich.

Eine andere Frage noch könnte von einem Bekannten ein Terrarium mit den Maßen 150x60x60 günstig bekommen würde das auch noch für eine einzelne Bartagame ausreichen oder ist das schon wieder zu klein?
Wenn das auch noch gehen würde brauche ich da die gleiche Beleuchtung wie bei 150x80x80 oder wiederum andere?
Zuletzt geändert von iron-man75 am 18.09.2011, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Beleuchtungsempfehlung die du in dem anderen Forum bekommen hast ist vollkommen richtig.
Grundsätzlich erreichst du mit einer Energiesparlampe nicht die Lichtausbeute einer T5 mit 54W.
Durch ihre Spiralform, auch bei Verwendung eines Reflektors, vergeuden sie viel nutzbares Licht, da sie ja quasi in sich selbst leuchten.
Da bräuchtest du schon mehrere Lampen diesen Typs um eine T5 zu ersetzen und selbst dann strahlen sie immernoch sehr partiell ab.
Mit einer T5 hast du auf die gesamte Länge eine gleichmäßige Lichtabgabe.

Für die LSR brauchst du zwar ein externes EVG aber das gibt es mit Versand schon für 20 Taler.
Die 70W HQI-Strahler als Fluter, die dir ja auch empfohlen wurden, wären die andere Möglichkeit.
Da ist das Doppel-EVG zwar etwas teurer, aber damit bringst du Wärme in das Terrarium und kannst sie zusätzlich, bei geschickter Ausleuchtung, noch als Sonnenplätze nutzen.
Zur dort empfohlenen Bright Sun 70W gibt es eigentlich als Alternative nur die Mega Ray (die aber in Deutschland nicht erhältlich ist), die
SolarRaptor oder die X-Reptile als 70 Watt Versionen.
Aber auch da brauchst du jeweils ein separates EVG dazu.

Zu deiner weiteren Frage die Maße 150x60x60 sind zu klein das Mindestmaß wäre dein 150x80x80.
Außerdem kannst du bei diesen Maßen keine ausreichende Tageslichtbeleuchtung und UVB-Quelle verbauen.
Zuletzt geändert von Gunman am 18.09.2011, 14:16, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von iron-man75 »

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Also doch ein Terrarium mit 150x80x80.

Und auch die T5+Bright Sun UV Desert 70W richtig?

Das Terrarium 150x80x80 liegt ca. bei 200,00EUR
Das komplett Set für die Bright Sun liegt so ca. bei 140,00EUR
Und nur die Lichtleiste für T5 bei ca.100,00EUR.
Schon eine Menge Geld.
Hat evtl. jemand ein Tipp wo man das auch günstiger bekommen kann?
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von iron-man75 »

Ich meine natürlich ein Holz Terrarium
Zuletzt geändert von iron-man75 am 18.09.2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

komplettset für die bright sun: 106 euro (schonmal 30 euro gespart)

http://www.ebay.de/itm/Komplettset-UVA- ... _734wt_952


vorschaltgerät für 2 x t5 54 watt

http://terrarienworld.de/product_info.p ... ts_id=1376

dazu muss man noch kaufen, 2 reflektoren und die Leuchten!
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Erst mal Danke für den Tipp mit der Technik speziell Licht kenne ich mich leider nicht so gut aus wenn ich jetzt das Vorschaltgerät für T5 kaufen würde wo du den Link dazu gesetzt hast welche Leuchten müsste ich da kaufen wo auch passen und vor allem wo auch die richtigen für Bartagamen sind?
Und welche Reflektoren dazu oder sind die alle Einheitlich?

Das Angebot vom ebay habe ich auch schon gesehen war mir aber nicht ganz sicher ob das Vorschaltgerät von Osram genau so gut ist wie das Orginal.

Brauche ich für die Keramik-Fassung auch ein Reflektor?
Und wie sieht es mit einem Schutz aus damit das Tier sich nicht daran verbrennt?

Jemand noch ein Tipp wo man günstig ein Holz-Terrarium 150x80x80 her bekommt?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

iron-man75 hat geschrieben: ... Das komplett Set für die Bright Sun liegt so ca. bei 140,00EUR
Und nur die Lichtleiste für T5 bei ca.100,00EUR.
...
Da würde mir auch das Gesicht einschlafen. :wink:
Aber es geht sogar noch billiger.
Beim Shop-Partner des Forums ein BS Desert kaufen
http://www.bartagame-info.de/Forum/part ... 11632.html
da bekommst du als Forenmitglied 20% Rabatt und dazu das EVG das auch im Link von Crovaxx angeboten wird, nur billiger.
Z.B. hier:
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 9&source=2
Dazu noch ein Netzkabel aus dem Baumarkt, etwas Silikonkabel (bekommst du auch im Baumarkt für 2 Euro) und eine Keramikfassung.

Die T5 Geschichte muss auch nicht so teuer ausfallen.
Wenn du handwerklich begabt bist und etwas von Elektrik verstehst (oder jemanden kennst) nimmst du normale T5 Halterungen wie z.B. die hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ao&dur=810
und dazu ein passendes EVG.
Zum Bleistift:
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 5&source=2

Wenn du es einfacher haben willst kannst du für die T5 auch Koplett-Träger nehmen mit eingebautem EVG.
Zicke Delux hatte da etwas sehr preiswertes gefunden.
http://www.ebay.de/itm/120704410986?ssP ... 1439.l2649

Bei den Reflektoren musst du eigentlich nur die max. Länge von 1149mm beachten.
Ansonsten gibt es die in der preiswertesten Version um die 10€.

Bei der Wahl der LSR selbst haben die Philips Master TL5 54W/865 HO mit 6500 Kelvin/4250 Lumen oder die Osram T5 FQ 54W/865 HO Constant LUMILUX mit 6500 Kelvin/6400 Lumen sehr gute Werte.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hier auch mal von mir ein paar links.
Terrarium 150 80 80 150 euro, oder Terrarium 150 80 80 169 euro.
EVG für T5 54w
dazu halterung für T5 (4,63Euro) dazu Röhre 54w 6500K (3,33 Euro)
Reflektor (10,50 euro x2)
und der link von der Bright sun war schon recht gut. Das EVG von Osram kann man sehr gut nehmen, dieses habe ich auch und es läuft schon seit über einem Jahr ohne Probleme.
Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen :wink:
Terraristik ist leider kein günstiges Hobby, aber wenn man gut schaut, kann man schon etwas sparen.

Edit: upps, Gunman war schneller
Zuletzt geändert von Bimo am 18.09.2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von iron-man75 »

Erst mal vielen Dank an Gunman und Bimo das sind ja Hammer Preise.

Bimo wollte mal Fragen wie du die Hammer Preise im ebay findest, denn ich schaue auch immer wieder mal im ebay nach aber solche Preise habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden.

Also ich gehe erst mal auf die ebay- Seite und in der Suchmaske habe ich immer folgendes eingegeben:

Terrrarium 150x80x80
T5 Lichleiste oder Lichtbalken

Aber bis jetzt war immer alles teurerer als die Links von dir, gehst du da evtl. ganz anders vor als ich?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nur noch als kleiner Warnhinweis meinerseits, bevor du dich zu sehr darauf einschießt, 3...2...1 ist in den wenigsten Fällen das billigste Angebot.
Das von Bimo dort gefundene EVG z.B. ist meiner Ansicht nach extrem überteuert.
Es ist veraltet und gebraucht (auch EVG´s haben nicht das ewige Leben), der modernere Nachfolger wäre das QTP5 54W GII was du als Neuware für 13,50€ bekommen kannst.
Abgesehen davon müsstest du dann zwei EVG dieser Art haben um zwei T5 Röhren zu betreiben, denn es ist nur ein Einzel-EVG.
Da liegst du mit dem Doppel-EVG QTP5 2x54 GII für 14,50€ immernoch unter dem Gebotspreis, obwohl du damit beide T5 befeuern kannst. :wink:
Damit hier nicht der Eindruck ensteht jemandem auf dem Schlips treten zu wollen, die von Bimo verlinkten Röhren sind von den Werten her absolut genial. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 19.09.2011, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Gunman habe mal eine Frage zu folgenden Link von Dir.
T5

und zwar kenne ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht aus in dem Text steht aber u.a. folgendes:

Die Leuchte wird ohne Kabel geliefert und ist für die feste Installation gedacht. Bei Fragen zur Installation fragen Sie einen Elektriker vor Ort.

Kannst du oder auch gerne jemand anderes hier im Forum mir genau sagen welche Kabel ich dazu noch bräuchte und was die ungefähr kosten, und sind die T5 Leuchtstoffröhren
mit elektronischen Vorschaltgerät (EVG) eigentlich auch gut hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Auch wurde hier u.a noch folgendes empfohlen:
T5

Da habe ich aber wiederum gehört das die Vorschaltgeräte davon sehr schnell kaputt gehen stimmt das wirklich?

Habe gerade noch was bei ebay gefunden was haltet ihr hier von:
T5 Leuchte

Ist die gut oder eher Finger davon lassen?
Terrarium habe ich heute schon mal bestellt.
Zuletzt geändert von iron-man75 am 23.09.2011, 19:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Als Anschlusskabel kannst du ein ganz normales Gerätenetzkabel 220-240V aus dem Baumarkt nehmen.
Kostet ca 5 Taler.

Zum GLO-EVG kann ich nur sagen, bei mir sind innerhalb von 3,5 Jahren drei Stück abgeraucht.
Seitdem habe ich umgestellt auf Osram. :roll:

Bei der Lichtleiste würde ich dir eher zu den Einzelträgern raten.
Preislich nimmt es sich nichts aber bei einem Doppelträger hast du das Problem das die beiden Röhren sehr weit zusammen sind.
Damit wird natürlich auch der ausgeleuchtete Bereich kleiner.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Gunman da du dich so wie es aussieht mit Elektronik auskennst wollte ich noch was fragen.

weiter oben schreibst du ich soll folgendes Vorschaltgerät kaufen:

Osram Vorschaltgerät PTI 70/220-240 I Powertronic (wie PTU aber inkl. Zugentl.)

Dazu noch ein Netzkabel aus dem Baumarkt, etwas Silikonkabel (bekommst du auch im Baumarkt für 2 Euro) und eine Keramikfassung.

Meinst du mit Netzkabel so etwas wie im folgenden Link?
Beschreibung

und mit Silikonkabel folgendes:
Beschreibung

oder welche genau?
Keramik-Fassung ist wiederum klar E27 Fassung.
Gibt es evtl. auch irgendwo eine Anleitung wie man das alles anschließt?
Zuletzt geändert von iron-man75 am 24.09.2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Netzkabel sollte schon einen Schutzleiter haben.
Bei dem von dir ausgesuchten Anbieter wäre dann die bessere Alternative das hier:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=4354

Das Silikonkabel, dass du verlinkt hast ist vom Leitungsquerschnitt absolut richtig um die Zündspannung zu übetragen.

Zum Anschluss des Powertronic dürfte der Beitrag von skyline in diesem Thread recht hilfreich sein.
http://www.bartagame-info.de/Forum/powe ... 11942.html
Allerdings wurde hier als Zuleitung vom EVG zur BS ein normales 3-adriges Kabel verwendet.
Hier müssten dann die beiden Silikon-Kabel eingesetzt werden.
Den fehlenden Schutzleiter (gelb/grün) kannst du aber in jedem Baumarkt oder Elektro-Geschäft als Meterware für einen geringen Preis erhalten.
Zuletzt geändert von Gunman am 24.09.2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Silikonkabel

Beitrag von iron-man75 »

Gunman erst mal vielen Dank, der Link von mir mit dem Silkon-Kabel ist ja jeweils 2X1m brauche ja aber nur ein Kabel reicht da 1 Meter aus oder hast du evtl. noch einen anderen Link für mich?

Noch eine Frage hört sich evtl. blöd an aber noch habe ich ja keine Erfahrung damit, und zwar wo soll sich das Vorschaltgerät eigentlich befinden ich denke mal außerhalb vom Terrarium aber kann man das z.b. einfach auf einem Schrank etc. ablegen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag