Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Beleuchtung und Lüftung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Wilson
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2011, 13:59

Richtige Beleuchtung und Lüftung

Beitrag von Wilson »

Hallo

ich bin noch kompletter Neuling und hab mich entschlossen, mit eine Bartagame anzuschaffen.Super schöne Tiere, bin total begeistert und kann's auch schon kaum abwarten, bis mein Neuzugang endlich da ist. :D Dass Terrarium baue ich selbst, es wird die Maße 160*70*80 haben. Welche Beleuchtung wäre hier am besten für mein Neuzugang?
T5 Röhren für die Grundbeleuchtung ( wenn ja wie viele & Watt? )
und für die Wärme + UV die bright Sun dessert 70 Watt - reicht das?
Oder sollte ich anstatt der T5 Röhren lieber auf HQI Strahler wechseln?

Und dann bin ich mir etwas unsicher mit der Belüftung. Ich habe mir gedacht, ich setze diese im Deckel und auf der Frontseite. Bei der Frontseite bin ich mir nicht sicher, in welcher Höhe ich diese setze. Ich würde gerne 10-12 cm Bodensubstrat einfüllen, kann ich dann direkt die Lüftungsgitter setzen? Ich habe etwas angst, dass meine Bartagame dann Zugluft bekommt. Sollte zwischen Boden und Lüftung noch platz sein? Wenn ja wie viel?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips. Ich habe mittlerweile schon so viele sachen gelesen, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was jetzt wirklich 'richtig' ist.

Gruß
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na da will ich mal versuchen, dir etwas zu helfen. :wink:
Für das Tageslicht solltest du anstatt den HQI eher Brenner auf Keramik-Basis also z.B. HCI, CDM, CMI ö.ä nehmen.
Um das Terrarium noch gleichmäßiger auszuleuchten, wären als Unterstützung T5 sehr hilfreich.Wenn möglich (von der Temperatur her) 2x54W/865.
Für die UVB-Versorgung ist die Bright Sun eine gute Wahl.

Bei einem gut bemessenem Verhältnis zwischen Be- und Entlüftung sollte keine Zugluft enstehen.
Deshalb kannst du ruhig die Belüftung ein paar cm über der endgültigen Aufschüttung einbauen.
Eine weiter Möglichkeit wäre es die Belüftung ewas weiter oben in der Frontseite einzubauen und diese gleichmäßig aufzuteilen.
Kann man hier
http://world-of-bartagame.de/forum/view ... 9&start=15
auf den unteren Bildern sehr gut sehen, wie es gemacht wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Wilson
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2011, 13:59

Beitrag von Wilson »

Hallo

vielen dank für deine Antwort. Kann ich die gesamte Beleuchtung ins Terra hängen, also auch die HCI, CDM, CMI ö.ä?

Ich habe mir außerdem ein Quarantänebecken aus Glas geholt, nun will ich dieses sauber machen. Kannst du mir ein gutes Desinfektionsmittel empfehlen? Habe schon gehört, dass man auch 70-80% Alkohol verwenden kann, reicht das? Kann ich das auch verwenden wenn meine Bartagame mal krank sein sollte?

Gruß
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo zurück,
die HCI kannst du auch im Terrarium verbauen, allerdings musst du bei dem Gehäuse darauf achten das es ein Flächenstrahler ist und kein Spot-Gehäuse, sonst kann es darunter auch zu warm werden.

Zur Grund-Desinfektion kannst du den hochprozentigen Alkohol (z.B Isopropanol) ruhig verwenden.
Sollte allerdings mal ein Kokzidienbefall vorliegen kommst du damit nicht unbedingt gut.
Aber sowas wollen wir ja erstmal nicht annehmen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Wilson
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2011, 13:59

Beitrag von Wilson »

Hey

danke vielmals für die Hilfe :)

Eine Frage hab ich allerdings noch.
Welche Beleuchtung kannst du mir für ein Quarantäneterra empfehlen?
Maße sind 1*0,6*0,5* m ; aus Glas.

Schon mal vorab ein schönes Wochenende

Gruß :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also richtig "empfehlen" kann ich da eigentlich nichts, denn die für die richtige Beleuchtung geeigneten Lampen kannst du in dem kleinen Ding nicht einbauen.

Eine Möglichkeit wäre eine Repti Glo 10.0 und zwei 2.0 (bei Bedarf noch ein Wärmespot), aber das ist nur eine Notlösung für eine kurze Zeit.

Auf die Dauer solltest du dich schon jetzt mal nach einem größeren Quarantäneterrarium umsehen (kann ja gebraucht sein und muss keinen Schönheitspreis gewinnen :wink: ), denn ein Parasitenbefall kann ja auch später wieder auftreten und auch mal länger dauern.
Da ist dann 100x60x50 nicht mehr ausreichend.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag