Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

FI Schalter fliegt immer raus durch Beleuchtung, was kann das sein?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

FI Schalter fliegt immer raus durch Beleuchtung, was kann das sein?

Beitrag von Bimo »

Hallo, ich hoffe hier ist irgend wo ein Elektriker unter euch.
Also, die erklärung dauert jetzt ein wenig:

Wir haben schon seit bestimmt 1 1/2 Jahren unser Terra so laufen. Ganz normal an Zeitschaltuhren und ein Stecker geht halt in die Steckdose.
Das war auch die ganze Zeit überhaupt kein Problem.
Vielleicht muss ich dazu sagen, das ich in einem Neubau Wohne. Unser Haus ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

So, heute Nacht ist uns dann der FI Schalter im Sicherungskasten geflogen (obwohl das Terra gestern ganz normal ausgeganen ist) und wir wusten natürlich nicht wieso. Sobald wir ihn wieder rein machen wollten, flog er sofort wieder.
Also hab ich mich heut morgen auf die Fehlersuche gemacht, damit wir wieder Strom haben.
Leider habe ich den Fehler schnell gefunden, es liegt am Terra :cry: :?

Wenn ich das Terra ausstecke, bleibt der FI drin, sobald ich das Terra wieder einstecke, fliegt er wieder raus.
Da unsere Spike ja ihr licht braucht, habe ich dann, zum Testen, das Terra mit einem Verlängerungskabel in eine andere Steckdose gesteckt, und siehe da, es funktioniert.
Also habe ich gedacht, das es an der Steckdose liegen muss.
Habe dann, auch zum Testen, in die besagte Steckdose, mal ein Ladegerät vom Handy eingesteckt um zu kucken ob der FI dann wieder fliegt.
Tut er aber nicht, :? Komisch. Nur sobald ich das Terra da wieder einstecke, fliegt der FI wieder.
Was kann das sein :?:
Jetzt hoffe ich das das gleiche nicht bei der jetzigen Steckdose passiert, weil dann unsere Spike heute im dunklem sitzen muss!

Hoffe man kann mein Problem so verstehen?!
Mein Mann kuckt sich das ganze heute abend, wenn er von der Arbeit da ist, auf jeden fall an.
Aber vielleicht hat ja von euch einer eine Idee was das sein könnte, oder wo dran das liegt.

Ich brauche Hiiiiiillllfffeeee :!:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Das kann mehrere Gründe haben mit dem FI, ich vermute das da ein Vorschaltgerät sich verabschiedet hat, kenne nun nicht genau euren Aufbau
der beleuchtung, gehe aber davon aus das die lampen in Steckdosen im Lichtkasten eingesteckt sind. Versuch doch mal alle Stecker erst mal zu ziehen und einen nach den anderen dann wieder einzustecken, da wo dann der FI rausfliegt, da wird der Fehler vorhanden sein, Es kann auch von der BS die zuleitung sein das die zu warm geworden ist und einen Kurzschluss verursacht.

mfg burkhard

: Edit sehe gerade an einer anderen Steckdose läuft euer Terra, dann kann der fehler auch an einem schwachen FI liegen. Steck mal einen Föhn in die Steckdose vom Terra und schau was passiert ob der FI wieder rausfliegt.
Zuletzt geändert von Lynnch am 22.08.2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke für deine Schnelle Antwort.
Das Komische ist ja, das das Terra schon über ein Jahr an der Steckdose läuft, und es gab da nie Probleme. Die Lampen habe ich auch alle getestet. Alles Läuft. Nur eben nicht in der Steckdose, aber in der anderen.
Mit dem Fön werde ich heute abend mal ausprobieren. Möchte ja nicht das jetzt im Terra ständig das Licht an und ausgeht. Ist ja für unseren Spike auch nicht so toll.
Deswegen werde ich da mal noch bis heute abend mit warten.
Dann sind auch mein Mann und mein Schwager (Elekriker) da. Vielleicht finden wir dann was raus.

Edit: Könnte es auch an einer der Zeitschaltuhren liegen? Aber dann dürfte es doch eigentlich auch in einer anderen Steckdose nicht funktionieren, Oder?
Musste heute die Lampen alle per Hand an machen, da ich denke das die Zeitschaltuhren ja dann jetzt auch alle verstellt sind (analoge).
Zuletzt geändert von Bimo am 22.08.2011, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
1serjetta
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2011, 13:59
Wohnort: Lohfelden

Beitrag von 1serjetta »

Hallo Bimo,

das problem liegt bei der BS, das hatte ich auch schon. Das EVG zieht extrem viel Strom wenn die BS gezündet werden muss, die BS ist nichts anderes als eine Xenonlampe am Auto von der Funktion her, damit sie leuchtet muss ein Lichtbogen erzeugt werden, der allerdings eine extrem hohe Spannung braucht um zu enstehen (ca.35000V). Wenn der Lichtbogen einmal da ist, zieht die Lampe einen sehr geringen Strom.

Ich habe die BS jetzt einzeln mit der Zeitschaltuhr über eine Steckdose laufen, und den Rest der Beleuchtung über eine andere, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Das das Problem jetzt erst auftaucht hat was mit Übergangswiderständen zu tun. An der Steckdose,Zeitschaltuhr,EVG Eingang,EVG Ausgang, Lampenfassung und in der BS selber, durch das ein und ausschalten erhöt sich der widerstand vom Material und deshalb knallt der FI raus beim einschalten, weil er der Meinung ist es gäbe einen kurzen.

mfg
1serjetta
mit freundlichen Grüßen
Florian Salzmann
Terrarium-Manufaktur.de
Email: terrariummanufaktur@googlemail.com

Der Internetshop befindet sich noch im Aufbau! Bei vorab Interesse bitte eine Anfrage per Mail.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke für deine Antwort, aber an der BS kann es nicht liegen. Der FI ist ja nicht beim starten der Lampe raus gesprungen, sonder mitten in der Nacht, wo alle Lampen aus waren, und morgens bevor die Lampen angehen.
Jetzt funktioniert es auch wieder, mein Schwager war eben da, er ist Elektriker. Keine Ahnung was es war, aber er hat nur das Terra mit voller Beleuchtung wieder in die besagte Steckdose gesteckt und es ging wieder.
Er konnte mir auch nicht sagen wo ran es lag.
Wir müssen es beobachten und abwarten ob es noch mal vorkommt.

Der FI fehler kann laut meinem Schwager von allem möglichem kommen und es muss nicht unbedingt was mit dem Terra zu tun haben. Ich hoffe er hat recht und es kommt nicht mehr vor, ansonsten werden wir halt noch mal nach kucken müssen.

Aber trotzdem Danke für den Tipp!
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

So, heute Nacht hatten wir wieder das selbe Problem. Habe dann heute morgen das Terra wieder in die andere Steckdose gesteckt, aber diesmal ist auch da der FI geflogen. Habe dann nur mal an den Zeitschaltuhren gedreht, wieder eingesteckt und es funktionierte.
Deshalb gehe ich einfach mal davon aus, das es an einer der 3 Zeitschaltuhren liegt, da es ja auch immer nur Nachts passiert.
Werde heute mal neue Uhren kaufen und mal schauen ob es dann heute Nacht auch wieder passiert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag