Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weiß nicht welche Fassung =/

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Weiß nicht welche Fassung =/

Beitrag von Fleeceagame »

[size=14][b]Informationen zur Haltung:[/b][/size]
[b]Pogonaart:[/b] viticeps
[b]Alter:[/b] (noch garnicht da ^^ aber wenn ein Jungtier)
[b]Geschlecht:[/b] Männlich
[b]Größe:[/b]
[b]Gewicht:[/b]
[b]Anzahl der Tiere:[/b] bald 1 (ist reserviert)
[b]Terrariumgröße:[/b] 120x50x50
[b]Beleuchtung:[/b]
[b]Vitamin und Calziumversorgung:[/b]
[b]letzte Kotuntersuchung:[/b]
[b]letzter Tierarztbesuch:[/b]
[b]Auffälligkeiten:[/b]
[b]Ernährungszustand:[/b]
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:[/b]

Hallöchen =)
ich bin neu im Forum und interessiere mich schon etwas länger sehr für Bartagamen und Terraristik im allgemeinen. Habe nun endlich vor mir eine Bartagame zu holen nach längerem überlegen und der kleine ist auch schon reserviert. Nur bin ich mir total unsicher bei der Beleuchtung und alles was ich im INternet bzw auch hier finde verwirrt mich, habe etwas das Gefühl das die Meinungen da ausseinander gehen :D

Also meine konkrete Frage wäre nun: Welche Lampe und welche Fassung soll ich nehmen? sollten ja zwei unterschiedliche Watt Zahlen haben wegen dem Temperatur unterschied.
Das Uv-Licht habe ich natürlich nicht vergessen :wink: aber habe da schon ein gutes gefunden, scheinen die meisten zu nehmen :)

Was haltet ihr von dieser Fassung? http://www.tiierisch.de/produkt/terrari ... -porzellan

und welche Birne könnte ich dazu nehmen? :D

hoffe ich habe das jetzt nicht im total falschen Thread gepostet, falls ja jetzt schonmal sorry :oops:

Liebe Grüße :) hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also die meisten nehmen hier ausschließlich Keramik/Porzellan Fassungen.
Das liegt einfach daran, dass diese sehr Hitzeunempfindlich sind.
Wenn die Lampen eine relativ geringe Watt-Stärke haben, entwickeln sie auch weniger Wärme. Daher braucht man zB bei Energiysparrlampen (zB zur Tageslichtversorgung) nicht zwangsläufig keramikfassungen - da reichen auch billige Kunststofffassungen (<-schreibt man das jetzt mit 3 f?)
Für deine UV-Versorgung ("....welche die meisten haben") wird dann aber eine Keramikfassung zwingend benötigt.
Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, das für Lampen bis 50W Kunststofffassungen ausreichen.
Alles was über 50W ist, würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen mit Porzellan/Keramikfassungen betreiben.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Beitrag von Fleeceagame »

und wie schließen ich die an den Strom an?:D weil es sieht mir meistens danach aus als wäre da kein Stromkabel hinten dran :s und mit elektrik basteln^^ nunja bin da vorsichtig
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die gibts natürlich auch gleich als komplettpakete (so wie in deinem Bsp.)
Dazu muss ich allerdings sagen, dass du bestimmt probleme beim Einbau bekommst.
Die Lampen befinden sich ja dann IM Terrarium und der Stecker muss ja irgendwie nach draußen. D.h. du müsstest die Kabeldurchführung dann wiederum so groß machen, dass der ganze Stecker da durch passt. Und das schafft dann wieder Fluchtmöglichkeiten für diverse Futtertiere.

Man bohrt normalerweise das Loch fürs Kabel nur so groß, dass das Kabel durchpasst.....und schließt entweder den Stecker oder die Fassung daran an.
Das ist eigentlich auch kein problem, da man (ohne PE) nur 2 Kabel hat. Und wie rum man die anschließt, ist auch egal. Es ist ja Wechselstrom-man muss also kein Phasen beachten.

greetz
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Beitrag von Fleeceagame »

Das mit den Futter Tieren habe ich noch garnicht bedacht, gut das dus sagst...also muss man den Stecker in zwei Teilen kaufen?

Echt? kannst du mir da mal ein beispiel zeigen? welche Teile man dann so nehmen könnte ^^

wenn ich eine von diesen : http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-Brig ... 801&sr=8-1 habe, brauch ich dann noch eine? oder wie?..
Zuletzt geändert von Fleeceagame am 10.07.2011, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag