Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfänger braucht Hilfe bei Auswahl der Leuchten

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
flo12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2011, 17:45

Anfänger braucht Hilfe bei Auswahl der Leuchten

Beitrag von flo12345 »

Hallo an das Forum und alle hilfreichen Mitglieder,

ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und hab mich nun angemeldet um auch mal Fragen zu stellen.
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Bau eines Terras und bin nun gerade bei der Auswahl der richtigen (so hoffe ich doch) Lampen.
Ich möchte für die Grundbeleuchtung 3xT5 21 Watt mit 865 (philips) 6500k einsetzen. Zusätzlich noch einen 70 Watt HQI.
Für die UV Beleuchtung die Orsam Lampe, die ich ca. 30 MIn am Tag verwenden möchte. Hinzu kommen nun noch 2-3 Spots für die Sonnenplätze.
Zur Größe:
140cmx110cmx100cm (LxTxH).
Besatz: 1 Tier.

Ich habe nun im Internet T5 Leuchten gefunden, und wollte wissen ob die ok sind:
Hier der LInk:

http://moebelleuchten24.de/T5-Lichtleis ... p28_x2.htm

Was denkt ihr, ist das so wie ich es geplant habe ausreichend?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Florian
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und herzlich Willkommen,

also bei der Größe des Terraiums würde ich dir auf jeden Fall zu zwei HQI raten um mehr Tageslicht zu erhalten.
Außerdem bekommst du auch noch zusätzlich Wärme rein, die du brauchst, wenn die Vitalux aus ist.

Bei den T5 würde ich auch auf 3x54W gehen, damit hast du dann eine höhere Lichtleistung, gerade bei 100cm Höhe ist das wichtig.

Von diesen gekapselten Lichtbalken ist abzuraten.
Erstens nimmst du dir durch die Verkleidung der Lampe eine Menge an Leuchtkraft und zweitens kannst du keinen Reflektor mehr über der T5 anbringen.
Der Reflektor ist aber wichtig damit kein Licht sinnlos nach oben abgestrahlt wird und verloren geht. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 30.06.2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hi und auch von mir welcome!

Ich empfehle dir für das Tageslicht die Philips Tornado´s, weil du mit denen sehr flexibel in der Ausrichtung bist und die echt ein tolles Licht machen und ein kleiner nebeneffekt am Rande: du sparst ein wenig Strom, da das Stromsparlampen sind. Bei der größe kannst du die etwas gleichmäßig verteilen und ich denke du solltest mit 5-6 stück hinkommen.

Was UV Licht angeht rate ich dir zu zwei Bright Sun 70W, die bleiben den ganzen Tag an und du kannst so das Terra prima auf Temperatur halten.
Sollte das dann noch nicht reichen kannst du dir einen weiteren Wärmepunkt mit einem ganz einfach Baumarktspot 60-70W oder so setzen, Vorteil der ist günstig und je nachdem welche Wattzahl du wählst kannst du ganz einfach und kostengünstig die Temeratur deinens Terra beeinflussen.

Hoffe das hilft dir weiter, bei fragen einfach schreiben...


greetz DerScrew
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Beitrag von Fleeceagame »

also brauch man unterschiedliche Lampen für das Licht und die Wärme? wie viele Lampen hat man dann den insgesammt?:D ich bin verwirrt :oops:
lilith

Beitrag von lilith »

Kommt auf die Größe Deines Terrariums an.
Du kannst z.B die Bright Sun Desert für Wärme und UVB nehmen, zusätzlich gibt sie auch noch ein schönes Licht. dann brauchst Du noch Tageslich mit 6500K, wieviel ist wie gesagt abhängig von der Terrariumgröße. Mit den Wärmespots musst Du etwas probieren, wie es mit den Temperaturen hinkommt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Beitrag von Fleeceagame »

mein Terrarium ist 120x50x50

http://www.petshop-vetline.de/heimtiere ... cket?c=341 die hier? ich finde es gibt so große auswahl das bringt mich total durcheinander :D und wenn ja wie schliesst man die an Strom an? das sieht immer aus als wären das nur Glühbirnen :s

danke für deine schnelle antwort ;D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ Fleeceagame
Wenn du Fragen zur Beleuchtung hast eröffne bitte einen eigenen Thread.
Abgesehen davon ist dein Terrarium enorm zu klein.
In diesem Thema geht es um ein Terrarium mit den Maßen.
140x110x100.
Die Angegebenen Empfehlungen sollten sich also weiterhin auf die Frage von
flo12345 beziehen. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Beitrag von Fleeceagame »

Ah entschuldigung ^^ dachte ich könnte das hier mit rein posten (meinte im übrigen auch 120x60x60)
:oops:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag