Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bräuchte mal genaue Antworten zur Beleuchtungseinrichtung von 120x60x6

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Setaré
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2011, 07:34
Wohnort: Sontra

Bräuchte mal genaue Antworten zur Beleuchtungseinrichtung von 120x60x6

Beitrag von Setaré »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150x80x100
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 1
Standort:
Raumtemperatur:


Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage...mein Bruder hat seinen Barti in einem 80x40x60 Holz Terrarium gehabt. Vor einer Woche habe ich ihn besucht. Sein Bartagam sieht etwas merkwürdig aus... Grau schwarz bis unter den Hals und irgendwie scheint er nicht fertig ausgewachsen zu sein... ( Komische Kopf -Kiefer Form ) fast so als wollte sein inneres nicht zu dem äusseren passen... möchte fast sagen das er nicht wachsen kann wegen dem Zwergenmass von 80x40x60 und man ihm das auch ansieht..

Ich hab ihm gesagt das der Grosse da unbedingt raus muss und ich selbst jetzt für meinen kleinen Bartagam ein 150x80x100 gebaut habe... Dank Euch..


Jetzt rief er mich gestern an und sagte er hat ein neues Terrarium,ich sollte mal schauen weil die Beleuchtung einfach nicht hinhaut..
Allerdings ist das Terrarium 120x60x60 :(
Auch wieder viel zu klein doch dieses muss nun erst mal herhalten bis wir gemeinsam das neue grosse fertig haben...


Was kann man als Beleuchtung dort reinsetzen ?

Er hat jetzt 3 Repti Glo , und zwei Wärme Spots drin 40 watt:-(
Allerdings herrscht dort überall 40 grad... und noch mehr...

Bräuchte mal jemanden der mir genau sagt wie wir den Zwerg ausreichend mit allem was man braucht versorgt...

Mein Grosses habe ich so eingerichtet wie in anderen Beiträgen beschrieben aber das nutzt ja bei 120 nichts... und bei 60 cm Höhe hab ich echt keine ahnung ....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte mal genaue Antworten zur Beleuchtungseinrichtung von 120x

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also erst mal folgendes:
Setaré hat geschrieben:Bartagam sieht etwas merkwürdig aus... Grau schwarz bis unter den Hals und irgendwie scheint er nicht fertig ausgewachsen zu sein...
Die Färbung dürfte vom Dauerstress kommen den das Tier in diesem Schuhkarton hat, das geringe Wachstum ebenfalls.
Setaré hat geschrieben:
( Komische Kopf -Kiefer Form ) fast so als wollte sein inneres nicht zu dem äusseren passen...
Das nennt sich Rachitis kommt von einer zu geringen UVB Beleuchtung, Vitamin- sowie Kalziummangel und muss schnellstens behandelt werden, da das Tier sonst daran jämmerlich zu Grunde geht. :?
Setaré hat geschrieben: möchte fast sagen das er nicht wachsen kann wegen dem Zwergenmass von 80x40x60 und man ihm das auch ansieht..
Da kannst du sicher sein das es so ist. :roll:

Als erstes muss dein Bruder morgen zu einem reptilienkundigen TA gehen und das Tier untersuchen lassen.Wenn es heute noch Kot absetzt sammeln und auch gleich mitnehmen um ihn untersuchen zu lassen.
Außerdem soll er bitte mal aufhören einen auf Sparbrötchen zu machen mit 120x60x60 und diesen ReptiGlo Funzeln.
Das Mindestmaß kennst du ja schon und da gehört auch eine gescheite UVB-Beleuchtung rein und ein ordentlicher Tageslichsatz.

Tut mir leid für die harten Worte an deinem Bruder aber das kannst du ihm ruhig so aussrichten, denn wenn er nicht genügend Geld, Platz oder beides hat kann er sich nicht so ein exotisches Tier wie eine Bartagame halten. :?
Zuletzt geändert von Gunman am 19.06.2011, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Setaré
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2011, 07:34
Wohnort: Sontra

Beitrag von Setaré »

er hat den Beitrag selbst gelesen.. und ist geschockt... gibt es jetzt irgendwas was man ändern kann..Licht Technisch da wir ein bischen brauchen um das grosse zu bauen...?
lilith

Beitrag von lilith »

Er kann in dem 120*60*60 erst einmal eine Bright Sun Desert einbauen und 3 Phillips Tornados für das Tagelicht.
Zumal sollte er morgen ganz schnell mit dem Tier zum TA.
Hat er denn sepia im terrarium stehen und welche Vitamine gibt er und wie oft?
Und ein Terrarium in der richtigen Größe sollte ganz schnell her.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Setaré hat geschrieben:er hat den Beitrag selbst gelesen.. und ist geschockt...
Gut das sollte er auch sein, bei diesen Haltungsbedingungen.
Auf jeden Fall muss er ihn, wie erwähnt, morgen schnellstmöglich einem reptilienkundigen Arzt vorstellen.
Der kann dann auch genaue Angaben zur weiteren Verfahrensweise geben.

Eine "Wunderlampe" die von heute auf morgen Mangelerscheinungen wie Rachitis heilt gibt es nicht.
Das ist ein langer und aufwändiger Prozess bei dem man hochwertige UVB Leuchmittel zum Einsatz bringen muss.
Die kann man aber nur in einem Terrarium einbauen, das groß genug dafür ist.
Wenn es länger dauert das Terra bereitzustellen, sollte er den TA fragen ob er in der Zwischenzeit die Möglichkeit hat in dort zu behalten und zu behandeln.
Wenn nicht könnte man ihn für diese Zeit bei einer Reptilien-Affangstation unterbringen, die hätten im Normalfall auch die erforderlichen Mittel.

Da dein Bruder ja nun schon hier gelesen hat, sollte er sich auch mal mit den erforderlichen Grundvoraussetzungen zur Haltung der Bartagame vetraut machen, da meiner Ansicht nach die zu geringe Terragröße und das mangelnde UVB nur die Spitze des Eisbergs sind.
Hilfreich ist da die Mutterseite und die gespinnten Beiträge der einzelnen Unterforen.
Auch ein Fachbuch (z.B. "Bartagamen" von Köhler,Grießhammer und Schuster) ist da sehr hilfreich. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Setaré
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2011, 07:34
Wohnort: Sontra

Beitrag von Setaré »

Ja Sepia ist drin und Mineralien nimmt er ein Pulver von Sera ? Sera Reptil heisst das.. er sagt das man ihm dieses Becken so empfohlen hat in der Zoohandlung..dort sagte man ihm das alles viel zu übertrieben wäre, und das Becken völlig ausreichen tut da die Tiere sich ohnehin nicht viel bewegen :-( ( meiner flitzt in dem Becken und klettert wie ein Affe , was in dem kleinen nie der fall war ) ich kenn das...bin ja auch erst durch euer Forum darauf gekommen das mein Becken selbst für einen 4 Monate jungen Zwerg, viel zu klein war...

Wir kaufen morgen nach dem Tierarzt ein fertiges...Hab gesehen es gibt schöne sachen dort..er bekommt aber Platzmässig leider doch nur 150 X80x100 hin...

Bauen können wir dann später noch wenn er ausgezogen ist zuhause...
Ich danke euch für die schnellen Antworten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag