Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Stromausfall was passiert mit Bright Sun

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Stromausfall was passiert mit Bright Sun

Beitrag von skyline1608 »

Hallo

Ich habe mal eine Frage für die Elektriker hier im Forum

Wir hatten in den letzten Tagen öfters Stromausfall für 1-2 Sekunden nun wollte ich mal wissen was passiert wenn keiner zu Hause ist und der Strom ausfallen tut und dann wieder an geht. Die röhren gehen ja sofort wieder an genau wie die Spots aber der Hqi Strahler und die Bright sun bleiben aus obwohl die Zeitschaltuhr an ist. Nun meine Frage: versuchen die bright sun und der Hqi immer wieder zu zünden oder bleiben sie aus denn die Zeitschaltuhr ist ja wieder an wenn der Strom da ist. oder kühlen sie sich ab und zünden dann automatisch nicht das mir mein Haus ab brennen tut
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie das bei der Bright Sun ist kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal es ist wie bei allen anderen auch, ich habe die Erfahrung mit der Solar Glo gemacht:
Die Lampe startet nicht wirklich, sie ist zwar an, Leuchtet aber nicht, Grund dafür ist, das sie zu warm ist, dadurch geht sie in einen Art Schutzzustand.

Ich meine so ist es, lasse mich aber auch gerne verbessern.
Wie gesagt, Solar Glo.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Die Lampe startet nicht wirklich, sie ist zwar an, Leuchtet aber nicht, Grund dafür ist, das sie zu warm ist, dadurch geht sie in einen Art Schutzzustand.


Genau das ist es, Sie ist zwar an also ist auch Strom drauf aber was passiert dann wenn ich nicht zu Hause bin muß ich dann damit rechnen das mir das Haus abbrennt oder geht das nicht immerhin ist ja Strom drauf? Gibt es eine Steckdosenleiste die sich bei Stromausfall abschalten tut so das man sie nur manuell wieder einschalten kann.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bei mir gab es zwar keinen Stromausfall, aber ich Depp habe mal ausversehen die falsche Sicherung runtergezogen und nicht im Bad sondern im Wohnzimmer alles ausgemacht.Nachdem von dort ein empörtes "Eyhhh" zu hören war habe ich sie wieder eingeschaltet.Das waren dann ungefähr 2 Sekunden. :wink:
Folgende ist passiert: Die BS war aus :!: und erst nach ein paar Minuten fing das EVG wieder an zu starten.Solange die BS noch auf Betriebstemperatur ist, beginnt das EVG gar nicht damit, die BS zu zünden.
Von der Seite her brauchst du dir also keine Gedanken zu machen, das die Feuerwehr vor deinem Haus steht, wenn du zurückkommst. :roll:
Es sei denn du benutzt als EVG irgend ein "Dingens" das auf dem deutschen Markt nicht zulässig ist.Dann lege ich natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

also bei uns war sicher auch schon mal der Strom weg, das passiert sicher jedem mal bei jahrelanger Terrarienhaltung.

Meine HQI´s und auch die Bright sun scheinen auch immer wieder angegangen zu sein.

Aus Erfahrung kann ich zB sagen, bei uns in der Arbeit (Zahnartzpraxis) haben wir über ca 20 HQI-Strahler (150 W). Und wenn da mal kurz der Strom weggeht, dauert es zwar etwas, aber dann zünden die wieder. Passiert ist da noch nie was in den letzen 11 Jahren seit die Dinger verbaut sind.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Da braucht man sich keine Gedanken machen wenn man das dazugehöhrige
Vorschaltgeraet verwendet, die Lampe geht von alleine wieder an das dauert zwar ein bisschen, weil das EVG erst wieder zünden tut , wenn
die Lampe abgekühlt ist.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Gut dann hat sich das Thema für mich damit auch erledigt und ich kann immer mit ruhigen Gewissen zur Arbeit fahren :P :P

Danke an alle :D
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,

jetzt noch kurz etwas Technisches: Die Zündspannung ist abhängig vom Gasdruck in der Lampe. Der Gasdruck ist abhängig von der Temperatur.
Je höher die Temperatur desto höher der Gasdruck und die erforderliche Zündspannung. Die Zündgeräte sind nicht in der Lage eine ausreichend hohe Zündspannung für heiße Leuchtmittel zu liefern. Ist das Leuchtmittel ausreichend abgekühlt führt ein Zündversuch wieder zum Starten des Leuchtmittels. Wenn es dann immer noch nicht klappt werden die Zündversuche irgendwann eingestellt, das EVG betrachtet das Leuchtmittel als defekt. Stromverbrauch: Solange das Leuchtmittel nicht gezündet hat ist der Stromverbrauch auf das EVG beschränkt und recht gering (~3-5W). Das kann man daran feststellen das keine nennenswerte Wärme am EVG anfällt solange das Leuchtmittel aus ist.

Es gibt Zündgeräte für den Heißstart, die zünden bei Spannungswiederkehr mit Hochspannung. Dafür geht das aber drastisch auf die Lebensdauer der Leuchtmittel und es klingt wirklich brutal.

Wir haben auf der Arbeit 400W HCI mit Heißstart im Einsatz, tauschen die jetzt aber nach und nach gegen Lampen mit T5 Röhren aus. Die starten auch sofort wieder und halten Länger. Ein 400W Leuchtmittel hält oft nur 3 Monate bei uns.

-teddy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag