Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

eventuelle Gefahr von blue light hazard beim Einsatz von Tornados?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

eventuelle Gefahr von blue light hazard beim Einsatz von Tornados?

Beitrag von Gunman »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 180x80x100
Wärmespots - Anzahl und Watt: vermutlich 2; 80W mit Dimmer
UV - Anzahl Watt und Produktname: 2xBS Desert70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: das ist hier die Frage :wink:
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB
Tieranzahl: 1.0.0
Standort: Wohnraum
Raumtemperatur: 23° im Sommer höher

Hallo liebe Foris :P
zur Vorgeschichte.Neulich war mal wieder ein guter Freud bei uns zu Besuch und hat den ganzen Abend, wie schon so oft, mit seinem Rolli (er ist Querschnittsgelähmt) das Terra umkreist.Nun hatte er sich aber endlich mal getraut mich zu fragen, ob ich ihm auch eines bauen könnte. :wink:
Da er nur eine kleine E-u-Rente hat wollte ich ihm den T5/54W Doppelbalken ersparen und hatte an die Tornados gedacht.Also hab ich gesucht welche Werte ich brauche und bin dabei über das hier http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 2Q&cad=rja gestolpert.
Bei Punkt 4.4 wird dort die Photoretinitis angesprochen.Der höchste Schädigungswert liegt bei 440 Nanometern.Also wollte ich mal rausfinden welche Wellenlängen die Tornados am meisten abgeben und hab fleißig im Netz rumgegurgelt, aber nichts gefunden.
Daher meine Frage.
Hat irgendwer Datenblätter, Messwerte etc, die darüber Aufschluss geben?
Eventl könnte man andere Lampen wie BS, T5, SolarGlo etc. sogar mal in dieser Angelegenheit unter die Lupe nehmen.Daher habe ich es auch mal hier gepostet und nicht im Smalltalk.
Also vielen Dank schon mal im voraus
:thanks:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hm, werte kann ich dir dafür leider auch nicht geben, aber ich denke nicht das die Tornados gefährlich sind (ich habe sie auch). Dann müssten ja hier von vielen Jusern die Bartis Blind sein oder Sehstörungen haben. Also ich habe die Tornados jetzt über ein Jahr in gebrauch und kann da nichts feststellen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Bimo,
so hatte ich das nicht gar nicht gemeint. :lol: Mir ging es eher um soetwas wie eine "Tiefenstudie" zu dem Thema, um mal zu ermitteln wie gross die Strahlungswerte der Lampen in diesem Bereich sind, da ja gerade die Tornado im Blaulichtbereich ziemlich hoch zu liegen scheint.
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
1serjetta
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2011, 13:59
Wohnort: Lohfelden

Beitrag von 1serjetta »

Hi Gunman,

schreib doch einfach mal ne E-Mail an Philips, die werden ja hoffentlich die werte Ihrer eigenen Lampen haben.

gruß
1serjetta
mit freundlichen Grüßen
Florian Salzmann
Terrarium-Manufaktur.de
Email: terrariummanufaktur@googlemail.com

Der Internetshop befindet sich noch im Aufbau! Bei vorab Interesse bitte eine Anfrage per Mail.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Danke 1serjetta ja einfach mal den Kundendienst kontaktieren ...auf das Nächstgelegene kommt man nie .... :oops: :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 18.05.2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hui... das nenn ich mal a interessantes Thema!
(bin nebenher auch schon am googeln)

also wenn ich was finde schreib ich bescheid.
Mich würde vor allem die NM Zahl der BS interessieren. (denn die is scho richtig arg hell)

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sooo hab jetzt Mails an Osram, Phillips, Lucky Reptil und Hagen geschickt, mit der Bitte um ein Datenblatt mit Kennwerten der Lampen.Mal sehen was rauskommt.
DUB-Edition hat geschrieben:Hui... das nenn ich mal a interessantes Thema!
(bin nebenher auch schon am googeln)
Da freu ich mich, :P dann war meine Idee wohl doch nicht so falsch, es mal hier zu posten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
1serjetta
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2011, 13:59
Wohnort: Lohfelden

Beitrag von 1serjetta »

Dann sag mal gleich bescheid wenn die sich gemeldet haben, würde mich auch mal interessieren was dabei rauskommt.

@DUB-Edition: als ich meine das erste mal eingechaltet habe, habe ich auch einen schrecken bekommen wie extrem hell die sind, ist halt wie bei einem Xenonscheinwerfer, die Gasentladungslampen sind extrem hell wegen dem Lichtbogen.


mfg
1serjetta
mit freundlichen Grüßen
Florian Salzmann
Terrarium-Manufaktur.de
Email: terrariummanufaktur@googlemail.com

Der Internetshop befindet sich noch im Aufbau! Bei vorab Interesse bitte eine Anfrage per Mail.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So Folks :wink: ,
tadaa die ersten Mails sind eingetroffen.Zuerst von Philips, da war ich schon über deren Schnelligkeit verwundert aber seht selbst:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,



vielen Dank für Ihre Anfrage bei Philips.

Bitte, wenden Sie sich mit Ihre Anfrage an unsere Professionelle Abteilung
unter der Nummer: +49 180 3888333 oder per Email unter: lighting.info-center@philips.com


Wir hoffen, Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben. Falls Sie zu diesem Fall weitere Fragen stellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte mit der Angabe dieser Fallnummer: PHL-1x0x5x9-0x7x


Mit freundlichen Grüssen,

xxxxx xxxxxx
Philips Lighting Contact Center
Die Mail an die neue Kontaktadresse ist schon raus. :wink:

Aber jetzt kommt´s.Von LR habe ich auch Post und die ist so fundiert das man sie hier einfach so stehen lassen kann.Auch wenn keine genauen Messwerte angegeben wurden.Mir wurde sogar eine weitergehende Disskussion des Themas angeboten.
Sehr geehrter Herr xxxxxx,


vielen Dank erst mal für Ihre interessante Anfrage.

Das Problem das bei der Photoretinitis ist ja eine Überbeanspruchung der Netzhaut durch „blaues Licht“ dabei kann aber nicht einfach die Bestrahlungsstärke der Lampe für den Spektralbereich herangezogen werden, sondern man muss die spektrale Verteilung in die Bewertung mit einbeziehen.

Eine besondere Gefährdung tritt sicher da auf, wo Leuchtmittel eingesetzt werden, die einen großen Blauanteil haben aber gleichzeitig nur geringe Mengen an weiterem sichtbaren Licht, sprich die Lampe hat viel Blauanteil im Spektrum aber ist insgesamt recht dunkel. Das trifft insbesondere auf LED’s und Leuchtstoffröhren bzw. Kompaktlampen mit UV-Anteilen zu. Wobei hier zwei grundsätzliche Unterschiede bestehen. Eine „weiße“ LED produziert grundsätzlich blaues Licht, das erst sekundär über Leuchtstoffe in andere Spektralbereiche aufgeweitet wird, und erst in seiner Mischung weißes Licht erzeugt. Trotzdem war es lange Zeit sehr schwierig, das Spektrum in langwelligeres warmtoniges Licht zu verschieben, weshalb LED-Licht immer als grell und sehr tageslichtähnlich angesehen wurde . Der hohe Blauanteil im Spektrum ließ sich eben nicht ganz beseitigen. Bei Kompaktlampen mit UV-Anteil wird häufig der Blauanteil im Spektrum automatsch mit dem UVA auch erhöht, während die sichtbare Lichtmenge abnimmt.

Das wäre der umgekehrte Effekt wie bei einer Sonnenbrille ohne UV-Schutz. In dem Fall reduziert die Sonnenbrille die sichtbare Strahlung. Da die Weitung der Pupille im Auge aber sehr viel stärker von der Intensität des sichtbaren Lichtes abhängt, als von UV-Strahlung, wird sich die Pupille entsprechen weiten um sich auf die geringere Lichtmenge zu adaptieren, dabei wird es der UV-Strahlung ermöglicht in unnatürlicher Menge zum Auge vorzudringen. Im Fall einer Kompaktlampe mit UV-Anteil ist es ja so, dass je höher der UV-Anteil im Spektrum der Lampe umso weniger sichtbares Licht kann die Lampe abgeben, sprich je mehr UV umso dunkler die Lampe. Also komplett entgegengesetzt zur Natur! Da ist es so je heller die Sonne strahlt umso mehr kurzwellige Strahlung kommt am Boden an. Für das Tier oder auch den Menschen bedeutet das, dass sich das Auge auf die geringe Helligkeit der Kompaktlampe adaptiert sprich die Pupille weitet sich die Empfindlichkeit der Netzhaut erhöht sich, und der unnatürlich hohe Anteil an UV aber auch der hohe Anteil an Blau (verglichen mit der gesamten Lichtmenge) schädigt das Auge. In dem Fall der Kompaktlampe treten aber die Schädigungen durch UV und Blaulicht parallel auf. Sprich die Schädigung durch UV ist eine andere wie durch das Blaue Licht. Das hat unterschiedlichen Eindringtiefen der Stahlen im Auge zu tun.
Zusammenfassend heißt dies, dass die Gesamtheit spektrale Zusammensetzung einer künstlichen Lichtquelle mindestens genauso wichtig ist, wie die alleinige Bestrahlungsstärke im Bereich 440nm bzw. 400-500nm. Zwei Lampen mit gleicher Bestrahlungsstärke im Bereich 400-500 nm haben nicht automatisch das gleiche Gefahrenpotenzial, die Photoretinitis betreffend. Es kommt auch auf die Helligkeit bzw. den Rest des Spektrums an, auf den das Auge reagiert.

Durch ihre hohe Leuchtkraft und ihr ausgewogenes spektrales Spektrum ist die Gefahr einer Photoretinitis bei der Bright Sun sicher wesentlich niedriger als bei bestimmten LEDs oder Kompaktlampen, weil das Auge insgesamt seine Empfindlichkeit nach unten adaptiert hat.

Trotzdem würden wir Ihnen natürlich gerne die Daten zur Verfügung stellen um ehrlich zu sein wir haben dazu keine. Die quantitative Messung der Bestrahlungsstärke für bestimmte Frequenzbereiche ist nicht so einfach und setzt sehr teures Equipment voraus. Diese Messungen (UV) mussten wir bisher immer außer Haus durchführen lassen. Es ist aber so, dass wir in etwa 3-4 Wochen selbst ein Spektrometer bekommen, mit dem wir diese Messungen durchführen können. Vielleicht können Sie sich bis dahin gedulden. Gerne sind wir bereit das interessante Thema weiter mit Ihnen zu diskutieren. Ich hoffe, dass ich Ihnen bis dahin vielleicht auch so schon ein paar Infos geben konnte.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

xxxxx xxxxx

Assistenz der Geschäftsleitung
Damit dürften dann wohl auch die Befürchtungen von Dommy zerstreut werden. :wink:

Jetzt fehlen noch drei.... :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.05.2011, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hy Rene`,

Also ich muss schon sagen, Du stellst die Discouvery Chanel Reporter was Recherche angeht - in den Schatten:) :up:

Um es für mich mal zusammenzufassen, dass die BS recht sonnenähnlich ist.
Heißt, wenn ich in die Sonne sehe verkleinert sich durch den Zusammenzug der Iris meine Pulpille, damit mein Auge geschützt ist. Gleiches Passiert bei der BS - Desert.
Wenn der Blauanteil zu hoch ist, verkleinert sich die Pupille nicht so wie bei Sonnenlicht und das Auge ist nicht richtig geschützt.

Echt interessant muss ich schon sagen!

Vielen Lieben Dank und ich werde die weiteren Rückmeldungen mit Spannung verfolgen!

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Dommy,
DUB-Edition hat geschrieben: Also ich muss schon sagen, Du stellst die Discouvery Chanel Reporter was Recherche angeht - in den Schatten:) :up:
und als nächstes hole ich mir den Pulitzer Preis. :lol:
DUB-Edition hat geschrieben: Um es für mich mal zusammenzufassen, dass die BS recht sonnenähnlich ist.
Heißt, wenn ich in die Sonne sehe verkleinert sich durch den Zusammenzug der Iris meine Pulpille, damit mein Auge geschützt ist. Gleiches Passiert bei der BS - Desert.
Wenn der Blauanteil zu hoch ist, verkleinert sich die Pupille nicht so wie bei Sonnenlicht und das Auge ist nicht richtig geschützt.
So siehst du das richtig :) .

Habe noch was, heute bekam ich Post von Osram.
Sehr geehrter Herr xxxxxx.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Anbei die gewünschten Informationen zu der von Ihnen angeführten Lampe.

Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

xxxx-xxxxxx xxxxxxx
Die Datei ist eine PDF aber ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich die hier hochlade. :oops:

Edit:
So habe jetzt mal die Sache als Screenshot geladen.
Einführung:
Bild

Daten:
Bild

Wie man auf dem Datenblatt erkennt ist der Wert bei 440Nm recht hoch.Da kann man sich schon ordentlich die Augen verblitzen.Allerdings ist der Wert des sichtbaren Licht auch sehr hoch, so das die Gefahr von Fotoretinitis wohl auch bei der Vitalux nur bedingt gegeben ist.Es sei denn Mensch oder Barti schauen mit Gewalt eine halbe Stunde in die Lampe. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 23.05.2011, 14:43, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Da kann man sich schon ordentlich die Augen verblitzen.....Es sei denn Mensch oder Barti schauen mit Gewalt eine halbe Stunde in die Lampe. :wink:
Ja, hab für Notfälle auch die Vitalux zuhause. (Auf nem selbstgebauten Gestell zur Bestrahlung von aussen)

Da ist das Wohnzimmer fast taghell!
:shock:

Glaube Auch, dass die Gefahr der Vitalux ähnlich wie bei der Sonne ist. Wenn man zu lang rein schaut ist net wirklich gut für die Augen. Ist ja auch nicht umsonst die "stärkste" UV - Quelle fürs Terra.

Aber ist immer Gut, wenn mans mal schriftlich hat muss ich schon sagen, Vielen Dank Rene`, dass Du Dir die Mühe machst und mal ne kleine Infosammlung über unsere Terrasonnen zusammenträgst.
:thanks:
LG
Dommy [/quote]
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mach ich gerne :P da ich mich noch gut daran erinnern kann wie unsicher ich war, als ich meine erste Beleuchtung geplant habe.Da liest du hier und dort und jeder schreibt was anderes.Gerade in Bezug auf die Vitalux hatte ich da meine Bedenken, weil die wirklich ein Mordsfeuer macht.Wenn man dann so Sachen liest ... "oh musst du vorsichtig mit sein" ... "musst du richtig Ahnung haben wenn du die einbaust" ... wird man unsicher.
Heute würde ich sie jeder Zeit einbauen, denn sie ist nunmal die mächtigste UVB Quelle. :roll:
Oh, aber ich schweife ab. :oops: :ontopic:
Also gestern habe ich nun wieder Post von Philips bekommen.
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,



Am 19 05 2011 haben Sie den PHILIPS Kundendienst (bzgl. Ihres Produktes ) kontaktiert.



Wären Sie bereit, an einer kurzen Befragung über Ihre Erfahrungen teilzunehmen? Ihr Feedback ist uns sehr wichtig, denn es hilft uns, unseren Service in Zukunft zu verbessern.



Um zu beginnen, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link. Die vollständige Befragung dauert etwa 2 Minuten.



Klicken Sie bitte hier, um das Feedback Formular zu öffnen



Ihr Feedback wird absolut vertraulich behandelt und Ihr Name und Ihre Email-Adresse werden nicht verkauft, verliehen oder an Dritte weitergegeben.



Wir freuen uns auf Ihre Meinung!
Danach habe ich einen sechsseitigen Fragebogen ausgefüllt wo die erste Frage lautete wie zufrieden ich mit der Beantwortung meiner Anfrage auf einer Skala von 1-10 wäre.Leider gab es dort keine Bewertung im Minusbereich.
Aber ich bleibe dran ... :twisted:

An dieser Stelle möchte ich mich ersteinmal bei der Firma Hoch-Rep (Handelsvertretung von Lucky Reptile in Deutschland) und der Firma Osram für ihre schnelle Zuarbeit bedanken.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag