Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung für mein Quarantäne Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Welche Beleuchtung für mein Quarantäne Terrarium

Beitrag von Crovaxx »

das terrarium soll 140x60x70) werden!

Ist immer nur für quarantäne, falls meine bartagame mal krank wird oder der sand aus dem normalen (150x80x80 osram vitalux, t5 54 watt doppelbalken, 2 x wärmespot) terrarium gewechselt wird.

Nun bräuchte ich hilfe bei der beleuchtung von meinem quarantäne terrarium:

ich wollte entweder nen t5 54 watt doppelbalken oder 3x 23 watt phillips tornado für licht nehmen. 1 wärme spot! und dann weiß ich nicht welche uv quelle ich nehmen kann! die osram vitalux fällt weg da terrarium zu klein, die bright sun mit allem drum und dran ist mir zu teuer! was bleiben mir also für uv alternativen? zoomed powersun 100 watt? solar glo 125 watt? welche von beiden ist besser, und welche mit welchem abstand benutzen?

wäre sehr dankbar für hilfe
Zuletzt geändert von Crovaxx am 31.03.2011, 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Grundsätzlich gilt:
Egal wie lange die Tiere in dem Terrarioum verbringen werden, die Beleuchtung muss genau so sein wie in dem Terrarium in dem sie normalerweise leben.

Von den UV-Leuchten kannst du beide nehmen, auch bei dem Abstand.
ALternativ wäre noch ne ESL, die Repti Glo.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

also reicht die solar glo 125 watt als alleinige uv quelle aus? wie oft muss man sie wechseln? und soll sie ins terrarium rein hängen oder am deckel direkt befestigt sein, also brauch man ca 50 cm abstand oder 30 ? oder mehr/weniger?

danke für hilfe ;)

3 tornados für die größe auch ausreichend?
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

hallo,
bei der solar glo kann ich nur schätzten habe ich nicht mehr verbaut aber 30-40cm sollten da schon sein.
Bild
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

also reicht sie als alleinige uv quelle aus? sind 3 tornados für die terrarium größe ausreichend?
Benutzeravatar
OrangeTranslucent
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 16.03.2011, 17:11
Wohnort: Schweiz (NW)

Beitrag von OrangeTranslucent »

Gute Frage habe auch nur eine Solar glo (160w ) weiß aber auch nicht ob das reicht ?!?
0.2.0 Pogona vitticeps
1.0.0 Equus ferus caballus (Pferd)
1.0.0 Canis lupus familiaris (Hund)
0.1.0 Oryctolagus cuniculus forma domestica(Kaninchen)
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, die Solar Glo und 3 Tornados reichen. Musst nur schauen, ob Du mit den Temperaturen hinkommst.
Gruß
lilith
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

dann hätte ich noch eine letzte frage ^^

wie oft muss die solar glo ausgetauscht werden wegen uv verlust? 1mal im Jahr, öfter,weniger?

und die osram vitalux muss die eigentlich auch ausgetauscht werden oder kann man sie benutzen bis sie nicht mehr funktioniert?
lilith

Beitrag von lilith »

Die Solar Glo sollte auch jährlich ausgetauscht werden.
Gruß
lilith
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

und die Osram Vitalux, muss die auch ausgetauscht werden?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag