Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Terrarium 200 x 100 x 100

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Boogy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2011, 09:42

Beleuchtung für Terrarium 200 x 100 x 100

Beitrag von Boogy »

Hallo Ihr,


ich fange bald an ein neues Terrarium zu bauen und stehe gerade vor einem kleinem Problem mit der Beleuchtung.

Dazu haben ich 2-3 Fragen

Tageslicht: Ich werde 5-7 Philips Tornados verbauen. Soweit kein Problem
die Frage die ich mir aber gerade stelle ist. Wie werden sie eigentlich richtig angebracht - Senkrecht oder Waagrecht? Oder spielt das bei der Lichtausbeute keine Rolle? (hatte bisher T5 Röhren)

UV Licht: Da ich dieses mal gerne auf eine Brightsun und Kompaktlampen verzichten würde bin ich gerade am überlegen welcher Ersatz sich bietet?
eine Exo Terra Solar Glo 160w oder doch eine Vitalux? oder vielleicht ein ganz anderer Flächenstrahler?

Sonnenplatz: Im alten Terrarium gibts 2 75W Brightsun's als Sonnenplatz... Ich habe schon ein Paar "billig" Spots ausprobiert, allerdings gefällt mir die Lichtfarbe nicht so wie bei der Brightsun (teils komischer gelber Stich).
Was kann man mir hier empfehlen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen :-)

Liebe grüße
Boogy

:)
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich habe die bright sun und die Solar Glo 125 Watt. Das Licht der Bright Sun ist wesentlich heller und schöner als das der Solar Glo.
Wenn es Dir auch auf das Licht ankommt, dann bleibe lieber bei der Bright Sun, denn die Solar Glo ist von der Lichtfarbe her vergleichbar mit den normalen Wärmespots.
Ich habe meine Tornados senkrecht eingebaut.
Gruß
lilith
Boogy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2011, 09:42

Beitrag von Boogy »

Danke für die schnelle Antwort! :-)

hmm... wollte eigentlich bei der Brightsun sparen weil ich dachte vielleicht gibs was vergleichbares. Aber gut, sollte keiner eine vergleichbare Alternative wissen dann werde ich bei der Brightsun bleiben... ihr Geld ist sie aufjedenfall Wert.

Sollte ich die Brightsun nehmen, bräuchte ich ja dann keine alternative UV lampe? Oder sollte ich doch noch eine Zusätliche einbauen?

Beim jetzigen Terra haben ich, wie gesagt, 2 Brightsun's + eine Zusätliche UV Kompaktlampe - war mir damals unsicher ob die reichen und hab lieber nochmal was dazugebaut! :oops:

Bei den Tornados war ich verwirrt... manche bauen sie senk und andere waagrecht ein ;)

Gruß
Boogy
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn Du die Bright Sun hast, brauchst Du keine andere UVB Versorgung mehr. ich habe nur zwei UVB Lampen, da mein Terra ziemlich lang ist und momentan ein Teil für die beiden Kleinen abgeteilt ist.
Gruß
lilith
Boogy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2011, 09:42

Beitrag von Boogy »

OK

Danke Dir!

Dann werd ich eine Brightsun nehmen.

Gruß
Boogy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag