Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Planung für mein erstes Selbst-Bau-Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Planung für mein erstes Selbst-Bau-Terrarium

Beitrag von RainbowMrs »

Hey ihrs,

ich halte eine Bartagame. Der Kleine ist im Mai ein Jahr alt.
Ich plane in nächster Zeit ein größeres Terra selbst zu bauen.
Geplant sind 2m lang, 1,10m tief und 80cm hoch. Gebaut wirds wahrscheinlich aus OSB Platten.

Meine Frage ist jetzt, welche und wieviel Beleuchtung für ein so großes Terra?
Was muss rein um genügend UV Strahlung zu gewährleisten?
Hatte mal von jemandem zu HQI Strahlern geraten bekommen. Bringen die UV? Und sind die überhaupt gut für Terras?

Außerdem hatte ich überlegt so einen beheizbaren Stein reinzusetzen. Was haltet ihr davon?

Sorry wegen der vielen Fragen.
Bin für jede Antwort dankbar!

:) :)
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Hallo,
also bei einem Terra mit der Größe würde ich 2 Doppelbalken mit T5 Röhren raten (39W, 865) oder 6-8 Philips Tornado 23W. Musst allerdings selbst sehen, ob es gut ausgeleuchtet ist.

Normale HQI Brenner bringen Licht und Wärme, kein UV (bzw. so gering, dass vernachlässigbar). Allerdings damit du dein Terra damit gut ausleuchtest, brauchst du schon min. 4 von denen, dann hast du aber noch nicht mal nen Sonnenplatz. Und dann denke ich, bekommst du ein Problem mit der Temperatur. Ich würde HQI Lampen für hohe Terrarien empfehlen, wie z.b. für eine Wasseragame.

UV Lampen gibts in Form von einer Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W (keine Flood/Jungle), einer Solar Raptor oder Osram Vitalux. Wobei ich die LR Bright Sun empfehle. Es gibt noch andere Varianten, wie UV Röhren, davon bitte die Finger lassen.

greetz
David
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde dir folgendes Raten:
Tageslicht: entweder T5 oder 6 - 7 Phillips Tornado
UV: 2x Bright sun dessert 70w +evg
Spots: ich denke da brauchst du noch 2-3 einfache Spots aus dem Baumarkt in verschieden Wattstärken. Musst dann ein bißchen ausprobieren, bis du mit den Temperaturen hin kommst.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Danke für die Antworten ihr zwei :)
Ich denke ich werde dann 2 Doppelbalken mit T5, 2 Bright Sun, und noch 2-3 Wärmestrahler nehmen.

Bilder vom fertigen Selbstbau-Terra werden kommen, sobald ich erstmal angefangen hab damit :lol:
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ok, aber lass den wärme stein bitte weg.
der ist sehr unnatürlich.
die wärme soll von oben kommen,von der sonne.
Nicht aus dem Boden ;)

lg
maxime
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Ok, das ist ein einleuchtendes Argument :)
werde ihn weglassen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag