Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Total überfragt, welche Beleuchtung denn nun?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zottelchen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 20:39

Total überfragt, welche Beleuchtung denn nun?

Beitrag von zottelchen81 »

Hallöchen,


ich bin total überfragt welche Beleuchtung ich jetzt nehmen soll.

Wir sind im Endspurt von unserem Terra (180*80*90) für unsere beiden Bartis. Wir haben oben 4 Fassungen eingebaut, damit auch wirklich überall Licht und Wärme hinkommt.

Nur welche Beleuchtung nimmt man denn da jetzt am besten? Vor allem für den Sonnenplatz? Es geben da sooo viele verschiedene Leuchten, das man da schon total überfordert ist :roll:

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Was du nicht willst was man dir tu, das füge keinem anderen zu :0)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, also du brauchst auf jeden fall Tageslicht, dafür kannst du entweder einen T5 Doppelbalken oder 5 Phillips Tornado nehmen.
Dann brauchst du natürlich UVB, da würde ich dir (auch wenn nicht billig) am besten die Bright sun dessert 70w+evg empfehlen, die ist auch gleichzeitig ein Wärmeplatz.
Für die anderen Wärmeplätze kannst du ganz einfache Spots aus dem Baumarkt nehmen, mit verschiedenen Wattzahlen. Die Wattzahlen muss man immer ein bißchen testen, bis man mit den Temperaturen hin kommt. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Ich würde/werde das genauso machen, mein Tipp: Nimm die Tornados von Philips 23Watt Tageslicht, damit ist man deutlich flexibler bezüglicvh der Positionierung und du benötigst kein Vorschaltgerät wie bei den Röhren.
Hier nochmal ein paar Links, wo du alles findest:

Fassung für Philips Tornado und Spots
Komplett Set Dessert Sun 70w mit EVG
Philips Tornado 23W Tageslicht


greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
zottelchen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 20:39

Beitrag von zottelchen81 »

Vielen Dank für eure Antworten :wink:

Jetzt hab ich da mal eine Frage. Diese Bright Sun, das ist aber nicht so eine wie die Osram Vitalux, die man nur 2mal wöchentlich anmacht oder? Ich denke nicht, nur kann ich mir das Vorschaltgerät nicht erklären :?: Welche Funktion hat das oder bin ich auf der falschen Fährte? :?
Was du nicht willst was man dir tu, das füge keinem anderen zu :0)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Nein, die Bright sun ist nicht wie die Vitalux, die Bright sun lässt man den ganzen Tag an, wie die restliche Beleuchtung auch.
Das EVG ist zum starten der Lampe. Ohne das evg würde die Bright sun nicht angehen.(da sie mit Hochvolt gezündet werden muss)
Für mich ist sie derzeit die beste uv lampe, da sie licht uv und wärme abgibt.
Hatte vorher auch mal andere Uv lampen aber ich würde jetzt immer wieder die Bright sun nehmen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag