Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spotstrahler und Reflektor?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
orenda
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2011, 13:55

Spotstrahler und Reflektor?

Beitrag von orenda »

Hallo ihr lieben :)
hab leider glaube ich das falsche besorgt, habe eine Halogen Sun 100 W und wollte eben ein reflector gekauf (Thermo socket plus reflector mini) und zuhause drauf gekommen das auf den thermo socket plus reflektor folgendes steht . selbstrahlende leucht mittel , Fassung bis 60 W (grr)
brennt mir das durch oder kann ich die halogen sun 100 w nehmen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Verstehe ich das richtig: du meinst die Produkte von Lucky Reptile? Also einen Spot?

Da willst du noch einen Reflektor dranmachen? Sicher das du nicht die Fassung meinst?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
orenda
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2011, 13:55

Beitrag von orenda »

also reflektor ist das schon, habe ich was falsches gekauft? wäre halt so ein wärme spot und wollte eben was haben das ich oben drauf montieren kann (also wo ich die glühbirne reingeben kann und beim terra fix montieren kann) reflektor ungeeignet?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

öhhhhmm.......
Ich fang mal so an:
Mit Reflector meinst du doch sicherlich das Teil, in welches du deine Lampe reinschrauben möchtest-also das ding, in dem das Gewinde für die Glühlampe drinn ist ? - das nennt sich Fassung.
Ein Reflektor ist eine art Lampenschirm, der über der Lampe angebracht wird um das Licht der Lampe nochmal zu Spiegeln.
Jetzt kann es natürlich sein, dass es diverse Lampen gibt, die den name "Reflector" mit in ihrer Namensbezeichnung haben.?!
Ich geh mal davon aus, dass du dir nen Schirm gekauft hast, auf dem steht: "ausgelegt für 60W". Sofern dem so ist, musst du mal schauen, ob da ne Keramikfassung drinn ist. Falls ja, kannst du auch nen 100w spot rein machen-Die Lampe wird nicht durchbrennen.Der Unterschied liegt nur darin, dass eine 100W lampe heißer wird als eine 60W lampe. Falls deine Tierchen also nicht die Möglichkeit haben, an die Lampe zu gelangen (wegen evtl.Verbrennungen) geht das in ordnung. Falls jedoch ne Kunststoff Fassung drinne ist, solltest du ne 60W Lampe reinmachen.

EDIT: Jetzt hab ich gefunden, was du meinst:
Lucky Reptile - Thermo Socket + Reflector Mini
* hochwertige Porzellanfassung, E27
* passend zu allen Halogen Sun Mini, Amphib Sun Mini und Moon Lamp
* Die Fassung wird dabei vom Reflektor verdeckt
* für Leuchtmittel bis 60W geeigne

Also wie gesagt, es geht auch mit 100W-da brennt nix durch-es wird nur Wärmer.Aber der Ornung halber möchte ich darauf hinweisen, dass solche "Lampenschirme" gemäß ihrer Bestimmung betrieben werden sollten-in deinem Fall mit 60W.....nicht dass mich jemand ausschimpft :D
Zuletzt geändert von Porstel am 08.02.2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
orenda
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2011, 13:55

Beitrag von orenda »

uii super danke :) Genau das mein ich! (Schirmchen ^^)

ich denk mir eben auch mit keramik sollte ja nichts durchbrennen (ok würd jetzt auch kein 250 W rein hauen, aber 100 W müsste doch gehen?) will jetzt nicht nochmal einmal ein Spot kaufen
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Das "Schirmchen" kann doch beim Thermo Socket weg gelassen werden, oder? Soviel ich weiss wird der nur auf die Fassung geklemmt.
Also weglassen, der Strahler hat seinen eigenen Reflektor.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

das "schirmchen" ist ja auch hauptsächlich dafür da, dass die wärme gebündelt auf einen punkt kommt-nicht nur das licht ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag