Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reflektor Eigenschaften

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Reflektor Eigenschaften

Beitrag von mytox »

Hallo Leute,

da ich mich momentan im Bau meines Unterschrankes und in der Planung meines 200x75x100 Terrarium befinde, werde ich immer wieder mit Problemen und fragen konfrontiert. Das meiste konnte ich bis jetzt allein lösen, doch jetzt hab ich eine beleuchtungstechnische Frage:

Welcher Reflektor Typ ist am idealsten für T5 LSR geeignet?

Durch meine Arbeit habe ich die Möglichkeit sehr günstig an 1,5mm poliertes VA Blech zu kommen, und auch zu kanten.

1) Welche Form? Habe schon einfache gekantete gesehn, halb runde und aufwendige doppel-ellipsoide Formen... merkt man den Unterschied?

2) Welche Oberfläche? Für die optimalste Reflexion nach unten dachte ich eigentlich an eine polierte. Habe aber nun schon matte und sogar lackierte oO gesehn...


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


greetz
David
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich glaube nicht das man da irgendwie mit bloßem Auge einen Unterschied erkennen kann, so lange die Reflektoren weit genug über die Lampe gehen.

Ich denke all das wird keine großartige Rolle spielen, hauptsache es sind welche vorhanden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Mmh, hab ich auch fast vermutet. Dann werd ich es einfach eckig kanten, allerdings mit einer längeren Seite (welche richtung Scheibe zeigt), dass man nicht so geblendet wird.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Meine Reflektoren sind auch eckig gekantet. Beidseitig ca. 30° nach unten. Das Blech ist aber geprägt, die Oberfläche besteht aus kleinen Dallen, dadurch wird die Reflektionsfläche vergrössert. Ob man das gegenüber einer glatten oberfläche merkt kann ich aber nicht sagen. Auf jeden fall würde ich aber ein glänzendes Blech nehmen.
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Danke, jetz hab ich schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich Biegewinkel. Ich werde sie aus dem 1,5mm polierten VA Blech kanten. Kannst du mir noch sagen wie lang die Schenkelseiten etwa sind? Und ca. den Abstand der Röhre zum Reflektor...
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

AAAAlso:

Biegewinkel ist doch ca. 45° keine 30°
Die Mitte der Röhre (T5) hat 22mm Abstand vom Reflektor.
Der waagerechte Teil ist 20mm breit.
Die eine Abbiegung ist so lang, dass die Röhre gerade verdeckt ist, wenn man seitlich draufschaut.
Die andere Abbiegung ist so lang, dass die Röhre halb verdeckt ist.

Die längere Seite habe ich natürlich nach vorne montiert, damit es nicht blendet, und mehr Licht nach hinten auf die Rückwand strahlt.

Willst dir wirklich die Arbeit machen? Ein Reflektor incl. Montagematerial kostet zw. 12-15€.
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Vielen Dank! Mit den Maßen kann ich schon richtig was anfangen!
Ja, wenn du dir mein Terrarium mit Unterschrank Projekt ansiehst, wirst du merken, dass ich so gut wie alles selbst mache und keine Mühen scheue :)
Ich weiß, dass Reflektoren etwa 15€ kosten, aber bei 3 Stück macht das auch schon ca 45€, und ich kriege das Blech für 2€/kg :)


Sieht dann in etwa so aus?

Bild
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Sieht gut aus, wenn jetzt noch die neutrale Biegefaser angegeben ist, ist es perfekt :D

Wie machst du die Röhre im Reflektor fest? Bei den fertigen sind Klipse dabei.
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Ich denke bei nem 1,5er Blech kann man die neutrale Faser vernachlässigen, Innenmaße nehmen für die GL und gut is :D

Ich werd im Baumarkt schauen ob es die Clipse einzeln gibt, ansonsten fällt mir schon was ein :)

greetz
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag