Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neu gebautes Terrarium - Genügend UV Versorgung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dengy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2011, 11:30

Neu gebautes Terrarium - Genügend UV Versorgung?

Beitrag von Dengy »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 200x120x65:
Wärmespots - 2 - 60/75W:
UV - 1 300W Osram Vitalux
Tageslicht - 2 24W T5 Röhren
Terrariumart (Holz o. Gals): Holzkasten mit Glasscheiben
Tieranzahl: 0
Standort:
Raumtemperatur: 22°C

Hallo,
Ich möchte mir eine Bartagame zulegen und haben mir nun so nach den verschiedenen Anleitungen im Internet ein Terrarium gebaut.
Grundbeleuchtung habe ich mir nun schon angeschaft, bin mir aber wegem dem UV Anteil nicht gar so sicher. Die große 300W Vitalux soll ca 1H am Tag brennen. Sollte ich noch zusätzlich eine zB Repti Glo 10 mit einbauen, die länger am Tag läuft?

Bei den Wärmespots habe ich einen ferplast beam spot 60W und eine Sun Glo 75W im Einsatz.

Danke für die Hilfe
Mfg Dengy
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!

Also eine Vitalux reicht zur UV Versorgung aus. Falls Du Dir ein Jungtier anschaffen möchtest, solltest Du es aber langsam an die Strahlung gewöhnen, es bekommt sonst Verbrennungen. Frag am besten nach, wie lange der kleine schon UV bekommt, und danach kannst Du Dich richten. Ich hab mit einer viertel Stunde angefangen, und dann langsam gesteigert. Wie warm wird es denn unter den Spots? 22° erscheint mir noch etwas kühl, wie lange läuft das Terra schon? :)
Dengy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2011, 11:30

Beitrag von Dengy »

Ach, ich Stand da wieder auf der Leitung, die Zimmertemperatur aussenrum ist 22° Im Terrarium herscht Nachts/morgens so 22-24°C. Sollte es kühler werden geht ein Dark Spot an. Mittags 32°C und Nachmittags 28-29°C. Unter den Spots dauerhaft 35-40°C. Sollte so reichen denk ich mal.
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Ja das klingt doch gleich viel besser :wink: Dann kanns ja losgehen und wenn der kleine Racker da ist, Fotos raufladen, würd mich freuen!
lilith

Beitrag von lilith »

Unter den Wärmespots sollte es aber wärmer sein.
Gruß
lilith
Dengy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2011, 11:30

Beitrag von Dengy »

hmm vielleicht muss ich mir da mal ein anderes Thermometer leihen, da eigenlich die ferplast beam spot 60 W und Exo Terra Sun Glow 75W 30cm vom Sitzplatz entfernt sind.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag