Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung optimieren in "gebrauchtem" Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lemontree
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2010, 08:26
Wohnort: Mössingen

Beleuchtung optimieren in "gebrauchtem" Terrarium

Beitrag von Lemontree »

Hallo!

Ich melde mich hier mal als absoluter Terrariums-Neuling.
Vor ein paar Tagen habe ich von einem Bekannten ein Terrarium mit zwei Bartagamen übernommen.

Das Terra hat die Innenmaße: 180 lang, 70 tief und 80 hoch (gemessen von der Decke bis zur Sandoberfläche, der Sand ist zwischen 10 und 25 cm tief) und ist aus OSB mit zwei Glasscheiben vorne.
Die Bartagamen sind ein Weibchen und ein Männchen aus einem Gelege von April 2010. (Nein, ich werde keine Eier von ihnen ausbrüten!)

Die Beleuchtung ist mMn viel zu dunkel und nach dem was ich mir inzwischen so angelesen habe, wohl auch völlig unzureichend.
Hier mal die Liste was drin ist:
Spot: Osram 100W, bringt auf dem Sonnenplatz knapp 45°C. Den würde ich so drin lassen, wie er jetzt ist.
UV-Versorgung/Licht: Eine T8 Röhre, Terrarium Light 36W, 120cm lang
Eine Repti Glo 10.0 UVB

Temperaturen:
Grundtemperatur im Terrarium: 25°C Tag, 22°C Nacht
unterm Spot: 44,8°C
Kühlster Bereich: 23°C

Belüftung:
vorne oben und unten je drei runde Lüftungslöcher mit einem Durchmesser von 4,5cm
Hinten oben im Deckel zwei Öffnungen mit Lochblech je 50 x 25cm

Und hier das, was ich als Beleuchtung/Wärme/UV-Quelle gerne reinmachen würde:
Ein Doppelbalken T5 mit 2x 54W, Reflektor, Biovital-Röhren. (Das T8-Gedöns fliegt komplett raus)
Eine Osram Vitalux 300W anstelle der Repti-Glo (die würde ich dann im Quarantäneterra einbauen, hat 120X60X60)
Mit der Osram Vitalux würde ich jeden Tag 45 - 60 Min bestrahlen, also kein Dauerbetrieb.
Der schon eingebaute Spot bleibt drin. (Osram, 100W)
Eventuell noch ein oder zwei weitere Spots, je nach Wärmeentwicklung.

Reicht das, oder brauche ich noch mehr Lampen?

Eine Menge Fragen, ich weiß. Aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich würde das Ganze gerne noch heute bestellen, damit ich die Lampen so schnell wie möglich tauschen kann. In den Zoo-Läden in meiner Umgebung (sind immerhin 4 Stück) bekomme ich die o.g. Lampen nicht.

Hier noch einige Bilder vom Terrarium:
Eine Kletterwand fehlt noch, die wird eingebaut wenn die beiden in der Winterruhe sind. Dazu fehlt aber noch die Kotprobe, die vom Vorbesitzer noch nie gemacht wurde :(


LG, Lemontree




Bild

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Lemontree am 19.01.2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

wie du schon so schön festgestellt hast ist es wirklich zu dunkel. das sieht man deutlich am letzten bild. denn die tageslichlampen die rein müssen haben eine farbtemperatur von 6500k. die sonne hat jedoch in der mittagsstunde 5500–5800 k somit dürfte so ein schatten von pflanzen und dem fensterrahmen gar nicht erst entstehen.
die reptiglo ist für ein terra in dem ausmaß wirklich wirkungsfrei. ok bisschen licht bringt sie aber auf die entfernung dürfte die uv-wirkung gleich null sein.
die grundtemperatur ist auch zu kühl
die vitalux würde ich nicht nehmen, denn bei einer höhe von 80 kannst du den mindestabstand von einem meter nicht einhalten. bright sun desert oder solar glo wäre da mit dauerbetrieb wohl eher angeraten. mit den bright sun zum beispiel erreichst du auch recht gute sonnenplätze somit müssen weitere spots nur rein wenn es die wärme erfordert.
aber schön das du das ändern willst. find es nur merkwürdig das der vorbesitzer ein gutes terra hatte aber an der beleuchtung gespart hat.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, ich schließe mich Matzemeier an.
Das Terrarium ist von der größe her sehr schön, aber mit der Beleuchtung hast du voll und ganz recht, die sollte so schnell wie möglich getauscht werden.
Würde dir auch Abraten die Vitalux zu nehmen, da du zu jeder Zeit einen Mindestabstand zum Tier von 1 m haben solltest und das ist kaum möglich. Wenn du von ausen bestrahlen willst, ginge es (aber max. 30 min. täglich).

Ich persönlich finde es aber auch sehr unnatürlich den Tieren nur 30min. UV am Tag zu bieten (was bei der Vitalux aber nicht anders geht).
Würde dir auch empfehlen lieber die Bright sun dessert 70w mit EVG zu nehmen. Da hast du dann auch gleichzeitig einen super Sonnenplatz. Dann vielleicht noch einen normalen Spot dazu.

Momentan ist deine Grundtemperatur auf jeden fall zu niedrig, die sollte um die 30 grad liegen und die Kühlste stelle zwischen 23-25 grad.
Aber ich denke mit der neuen Beleuchtung wirst du das hin bekommen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Lemontree
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2010, 08:26
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Lemontree »

Hallo!

@Matzemeier: Der hat leider nicht nur an der Beleuchtung gespart :roll:
Sand-Lehm-Gemisch ist okay, der Rest aber... *seufz* Heimchen als Futter reichen, dafür aber zwei Dosen pro Woche, an Grünzeug reichen Karotten und Zuccini... Wieso Klettermöglichkeiten? Sind doch Bodenbewohner... Ich denke mal, du hast inzwischen eine Vorstellung. Ich wundere mich, dass die beiden Bartagamen trotz allem so fit sind.

Das Foto mit dem Schatten entstand morgens und nur mit der ReptiGlo als Beleuchtung. Die anderen Lampen haben sich einige Minuten später eingeschaltet.

@Bimo:
Die Grundtemperatur war höher, bevor ich die Lüftungen in den Deckel eingebaut habe. Aber sechs kleine Lüftungsöffnungen in der Vorderfront waren mir einfach zu wenig... entsprechend muffig wars im Terrarium. Jetzt ist es etwas besser.
Der Raum, in dem das Terrarium steht hat dank eines großen Kamins tagsüber allein schon 23°C, nachts selten weniger als 21°C. Da gibt es wohl keinen sooo kalten Luftzug ins Terrarium. Aber ich hoffe, dass ich das mit der Wärme noch besser hinbekomme.
Diese 30min-Bestrahlerei mit der Vitalux finde ich auch nicht wirklich optimal, aus den gleichen Gründen wie du.


Danke für Eure Tipps. Ich werde mich gleich mal nach SunGlo bzw BrightSun umschauen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich beide Lampen jeweils über die ganze Beleuchtungsdauer anlasse? Aber halt nur eine davon, oder soll/muss ich beide einbauen?
Man muss nicht alles wissen. Es reicht zu wissen, wo man nachlesen kann.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
es reicht die Bright Sun oder die Solar Glo.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Lemontree
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2010, 08:26
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Lemontree »

Danke! :D
Man muss nicht alles wissen. Es reicht zu wissen, wo man nachlesen kann.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag