Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neulinge! Terrariumgröße und Lichtauswahl so okay?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Oh... na dass sind ja mal gute Nachrichten!

Das auch mal was günstiger wird :) und nicht nur teurer freut mich! Jetzt muss ich dann nurnoch schauen ob mein Mann das dann auch anschließen kann... Genau wie diese E27 Fassungen für die Philips Lamen. Aber das bekommen wir auch noch hin. Das mit dem beechnen habe ich auch nicht selber gemacht, das wurde uns im Futterhaus in Stade gesagt. Da nur leider so viele Infos da falsch waren weiß ich nicht was ichda noch glauben soll. Ich bin zwar nicht kleinlich aber ich finde es schon wichtig sich vorher gründlich zu informieren und alles mal aus zurechnen und zu planen.

Wir sind auch noch etwas unentschlossen was das Terra angeht, mein Mann könnte sich auch vorstellen eins selber zu bauen was in die Ecke in unserem Wohnzimmer passt. Natürlich ist das fürs erste Mal auch nicht so einfach aber ich denke wir könntend as schaffen... mit eurer Hilfe und noch vielen Fragen die dann aufkommen werden :lol:

Naja, nun warten wir mal ab, wir werden uns die Tage mal hinsetzen und alles ausrechnen und aufzeichnen und dann entscheiden wir uns ob kaufen oder basteln :)

Und jetzt nochmal was ganz anderes, es wird ja immer gesagt dass man keine zwei Männlichen Tiere bzw. kein Männchen und Weibchen zusammen halten sollte weil dies auf dauer nicht gutgehen kann.
Gibt es da ausnahmen oder sind die achso gut verträglichen Pärchen in den Kleinanzeigen mehr show als Wirklichkeit? Eigentlich wollten wir uns ein adultes Männchen holen und haben dann gesagt es können auch zwei werden weil es so viele nur im Doppelpack gibt. Was steckt dahinter... ?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :)
prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von prinzrk93 »

Bimo hat geschrieben: Du musst nicht das EVG von Lucky Reptil nehmen, die sind viel zu teuer (ca. 80 euro) eine günstigere und gute altenative wäre zB. dieses .
Ich habe das EVG im Laden für 50€ bekommen. Im Internet gibt es so ne Combo: lampe EVG und fassung für 120€ musst mal googlen
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also in der Regel sind Bartagamen Einzelgänger, man kann sie auch zu 2. oder ... halten. Es kann gut gehen oder auch nicht. Wenn es nicht gut geht, müsst ihr auf jeden fall immer ein 2. Terrarium zur verfügung haben um sie im Notfall trennen zu können. Auch bei Bartagamen die schon lange zusammen leben, kann es auf einmal Zoff geben.

Wenn ihr 2 Tiere halten wollt, solltet ihr wenn 2 Weibchen nehmen. Ein Männchen und ein Weibchen sollte man nicht machen, da dann das Weibchen vom Männchen viel zu sehr gestresst würde.
Wenn dann höchstens ein Männchen und zwei Weibchen, aber dann muss das Terrarium auch wieder größer sein.
Also entweder eine Bartagame oder 2 Weibchen oder 1Männchen mit 2 Weibchen. Ach ja und auf keinen fall 2 Männchen (das gibt krieg)

Hoffe man kann das so verstehen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hey,

Ja super für die Erklärung, das hat uns schon mal weiter geholfen.
Also wir bleiben bei unserer anfänglichen Überlegung ein adultes Männchen... wenn wir dann bisschen Erfahrung gesammelt haben kann man sich ja immernoch mehr Tiere zulegen und größere Terrarien bauen.

Danke und Liebe Grüße
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das finde ich sehr vernümpftig von euch. Und Hut ab, finde es toll das ihr euch vor anschaffung der Tiere so vernümptig informiert. Toll :up:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Fanta-Dragons
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fanta-Dragons »

Hi,

sorry das ich jetzt hier so plump schreibe. Ich komme auch aus Hamburg und habe noch günstig einige schöne Bartis abzugeben u.a. auch Adulte Tiere und halt Jungtiere.
Bei Interesse könnt ihr euch ja einfach ma bei mir melden.

LG Anne
Liebe Grüße

Bild

Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Seite..
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hallo und Frohe Wehnachten euch allen :)

Wir haben nun noch einige Fragen und ich hoffe mal das ich hier einfach nochmal weiterschreiben darf.

Was das Terrarium angeht, wir haben uns entschieden zu kaufen und dann um zu bauen also ein zusätziches Seitenfenster rein, lüftungsschlitze und eine Styropor rückwand selber zu gestalten.

Bevor wir nun aber anfangen diese zu gestalten und das Terrarium zu bestellen wollte ich mich nochmal etwas genau zwecks des Lichts informieren. Ich habe heute noch den ein oder anderen Beitrag gelesen und bin zimmlich verwirrt.

Was ist denn nun eine gute Beleuchtung für ein 150x80x80 Terra (ohne Röhren)?

Ab welcher Höhe kann ich eine Osram Vitalux einbauen und reicht da wirklich täglich eine 30min. bestrahlung? keine weiteren uv lampen?

Muss man Philips Tornados nehmen oder reichen doch einfache Energysparlampen?

werden die bright sun dessert lampen so warm wie die wärmespots?

die ganzen Beiträge haben mich zimmlich unsicher gemacht. Ich bin einfach auf der Suche nach der besten lösung für die tiere und der günstigsten für unsere stromrechnung. Natürlich will ich dabei aber keine Einsparungen auf kosten der tiere machen.

Also bitte helft uns :) Wir freuen uns auf eure Antworten!

Liebe Grüße Yasmin und Alex
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, also die Osram vitalux kannst du erst ab einer mind. höhe von 1 meter einbauen, da diese immer einen Abstand von 80-100cm zum Tier haben muss. Würde sie also für dein Terra nicht empfehlen.

Die Phillips Tornado sind Energiesparlampen (die habe ich auch) und machen bei recht gerringer watt zahl ein sehr helles licht. Diese habe ich genommen, 3 Stück: Phillips Tornado

Für die UV versorgung ist die Bright sun dessert + evg eine sehr gute wahl. Die Bright sun kannst du auch als Wärmeplatz nehmen.(Du musst auch nicht das Original evg nehmen, da gibt es günstigere) Bei mir macht sie bei einem Abstand von 35-40cm eine Temperatur von 50 grad. Also sehr gut geeignet, auch als Wärmeplatz.

Dann kannst du noch einen einfachen Spot zusätzlich einbauen, als 2. Wärmeplatz. Damit du auch mit den Temperaturen hin kommst.

Ich hoffe ich habe deine fragen beantwortet und konnte dir damit helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Zur Info: Als EVG (elektronisches Vorschaltgerät) kannst du alternativ zum sündhaft überteuerten Bright Sun Control Pro auch folgendes nehmen:

Osram Powertronic PTi 2x70W /220-240 I für 2 Bright Sun's oder eben
Osram Powertronic PTi 1x70W /220-240 I für 1 Bright Sun nehmen.

Ist wesentlich billiger als das von Lucky Reptile und funktioniert einwandfrei, und es brummt oder summt auch nicht!

UV-Bestrahlung: Entweder wie bereits erwähnt durch die Bright Sun UV oder eben mit der Osram Ultra Vitalux. Letztere kannst du bei deinem Terrra jedoch nicht fix im Terra installieren. Die beste Lösung wie ich finde ist:

Klemmlampenhalterung von z.B. Lucky Reptile (5€) kaufen und die Lampe tägl. ne halbe Stunde bei passendem Abstand vor die offene Terrascheibe installieren (z.B. an ein Regal o.ä.).

Insgesamt finde ich Ganztageslampen natürlicher, demnach meine Empfehlung für die Bright Sun UV. Diese geben auch natürlicheres Licht ab und sind effizienter in der Lichtausbeute.

Für Tageslicht wie schon erwähnt Philips Tornado's.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben nun unser terra bestellt mal schauen wann es ankommt und wie lange wir dann brauchen bis alles eingerichtet ist. Kann es kaum noch erwarten.

Liebe Grüße
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hallo,

Ich muss nun doch nochmal was fragen... :)

Wir werden ja auf jeden Fall eine 70Watt Bright Sun einabuen und wollen dann noch einen zweiten wärmeplatz machen, soll ich da dann auch ne bright sun z.b. eine mit 50watt nehmen oder ist ein wärmespot besser?
Klar ist die Brightsun teurer aber was ist sinnvoller? Wenn Wärmespot welchen kann man da nehmen?

Liebe Grüße

Alex und Yasmin


....

oder sollen wir 2 x bright sun 50watt einabauen und noch einen 30watt wärmespott?
Zuletzt geändert von Kosamini am 03.01.2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo und noch ein frohes neues Jahr!
Also bei deiner Terragröße reicht eine Bright sun auf jeden fall aus. Würde dann nur noch 1-2 einfache Spots mit einbauen. Da kannst du ganz normale Spots aus dem Baumarkt nehmen. Würde vielleicht ne 50w probieren und auf einen höheren Punkt vielleicht noch ne 30w oder so!
Aber wie gesagt, die Watt zahlen muss man immer ein bißchen testen, bis halt die Temperaturen passen.
Ich habe in meinem jetztigen Terra (150x60x70) eine Bright sun 70w, 3 Phillips Tornado und einen Halogenspot von Lucky Reptil mit 50w.
Da dein Terra aber etwas größer ist, brauchst du bestimmt noch einen Spot mehr. Hoffe ich konnte dir so helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Danke und dir auch ein Frohes neues Jahr!

Ja, vielen Dank. Was für Spots nimmt man denn da aus dem Baumarkt?
Sorry wenn ich so doof frage...
Zuletzt geändert von Kosamini am 03.01.2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das bleibt dir überlassen was du für Spots du haben möchtest, da gibt es viele, Halogenspots oder einfache normale (weiß nicht wie man die nennt). Schau einfach mal im Baumarkt. Da wirst du sicher was finden.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag