Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Sand, Wärme & Beleuchtung
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Hi,
ich sehe auch keinen Grund warum man die Osram Vitalux nicht auch für Jungtiere nehmen sollte. Wenn du die Tiere schön langsam daran gewöhnst (siehe Beitrag von jaclyn15) und einen Mindestabstand von 1 Meter einhälst, sollte der Verwendung der Vitalux nichts entgegenstehen.
Von mir auch nochmal der Hinweis:
Für die Osram unbedingt Keramikfassung für Leuchtmittel ab 300 W (die günstigen sind nur bis 150 W geeignet) und Silikonleitung (ist hitzebeständig) verwenden! 
ich sehe auch keinen Grund warum man die Osram Vitalux nicht auch für Jungtiere nehmen sollte. Wenn du die Tiere schön langsam daran gewöhnst (siehe Beitrag von jaclyn15) und einen Mindestabstand von 1 Meter einhälst, sollte der Verwendung der Vitalux nichts entgegenstehen.
Von mir auch nochmal der Hinweis:

-------
Ser's
Ser's
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
passt super! das werd ich auch machen spots ausm bauhaus und osram und dann eben noch diese t5 tageslichtjaclyn15 hat geschrieben:Klar kannst du jetzt schon die Osram benutzen!Du musst deine Bartis halt Dran gewöhnen erst 5 Minuten,dann 10 und dann immer so in 5 Minuten Schritten bis es 30 Minuten sind.Da brauchst du dir keine Sorgen machen,das machen die meisten Züchter so und da ist nichts Schädliches dran!
Die Repti Glo 10.0 musst du fast jedes halbe Jahr auswechseln da sie schnell ihren UVB Anteil verlieren.Da kannst du dir fast 40€ im Jahr sparen und käufst dir damit die Osram die kannst du das ganze Jahr lang benutzen.
Aber für die Osram kannst musst du ne E27 Fassung nehmen.

-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
- andyra25
- Pogona Microlepidota Juvenile
Tut mir Leid, aber Keramikfassungen mit Silikonkabel die bis 300 Watt einsetzbar sind bekommst du nicht in jedem gut sortierten Beumarkt.
Die Osram sollte für Jungtiere VON NEULINGEN in der Terraristik nicht benutzt werden, da sie eben sehr oft falsch genutzt wird. Und ausprobieren ist bei dieser Lampe weniger angesagt.
UV-A sowie UV-B brauchen die Tiere natürlich nicht erst ab dem 5. Monat, dies brauchen sie schon von Geburt an!
Und glaubt mir wirklich, die Osram ist echt sprichwörtlich "der Burner", Jungtiere können schon damit bestrahlt werden, jedoch würde ich Neulingen immer davon abraten, da es, wie bereits erwähnt, mittlerweile sehr gute Alternativen gibt, die auch im Ganztagesbetrieb eingesetzt werden können.
Und 15cm Bodensubstrat sind allgemein zu wenig, es sollten schon mind. 20cm sein. Die Tiere werden bis 55cm (GKL) groß, teilweise bisschen größer, und durch 15cm sind die schnell durch. Am Besten 20-25cm.
Die Osram sollte für Jungtiere VON NEULINGEN in der Terraristik nicht benutzt werden, da sie eben sehr oft falsch genutzt wird. Und ausprobieren ist bei dieser Lampe weniger angesagt.
UV-A sowie UV-B brauchen die Tiere natürlich nicht erst ab dem 5. Monat, dies brauchen sie schon von Geburt an!
Und glaubt mir wirklich, die Osram ist echt sprichwörtlich "der Burner", Jungtiere können schon damit bestrahlt werden, jedoch würde ich Neulingen immer davon abraten, da es, wie bereits erwähnt, mittlerweile sehr gute Alternativen gibt, die auch im Ganztagesbetrieb eingesetzt werden können.
Und 15cm Bodensubstrat sind allgemein zu wenig, es sollten schon mind. 20cm sein. Die Tiere werden bis 55cm (GKL) groß, teilweise bisschen größer, und durch 15cm sind die schnell durch. Am Besten 20-25cm.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Na klar können Neulinge auch die Osram bei Jungtieren benutzen,Andrya!
Es muss halt ein Abstand von 80-100cm bewahrt werden,wenn die Sie es nicht Kennen langsame Steigerung der Beleuchtung und nicht mehr als 30 Minuten.
Lass dich nicht Beirren wenn du die Angaben erfolgreich Ausführst kannst du die Osram benutzen.
Falls du dir nicht Sicher bist kannst du auch Erfahrene Züchter fragen.
Es muss halt ein Abstand von 80-100cm bewahrt werden,wenn die Sie es nicht Kennen langsame Steigerung der Beleuchtung und nicht mehr als 30 Minuten.
Lass dich nicht Beirren wenn du die Angaben erfolgreich Ausführst kannst du die Osram benutzen.
Falls du dir nicht Sicher bist kannst du auch Erfahrene Züchter fragen.
Wir haben hier 3 namhafte Baumärkte, jeder hatte sowohl die Keramikfassungen, als auch das Silikonkabel! Sicher kann es sein, dass die Teile momentan vergriffen sind, aber das kann mit Butter im Supermarkt auch vorkommen!andyra25 hat geschrieben:Tut mir Leid, aber Keramikfassungen mit Silikonkabel die bis 300 Watt einsetzbar sind bekommst du nicht in jedem gut sortierten Beumarkt.
Was soll denn passieren? Abstand 1 Meter und mit 5 min. am Tag anfangen! Das traue ich jedem Newbie zu!andyra25 hat geschrieben: Die Osram sollte für Jungtiere VON NEULINGEN in der Terraristik nicht benutzt werden, da sie eben sehr oft falsch genutzt wird. Und ausprobieren ist bei dieser Lampe weniger angesagt.
-------
Ser's
Ser's
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag