Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Beleuchtung und Einrichtung von 150x60x60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
btsky
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2010, 00:04

Fragen zur Beleuchtung und Einrichtung von 150x60x60

Beitrag von btsky »

Also mein Terrarium für zwei Bartagamen ist 150x60x60 cm groß. An der Rückwand gibt es einige Podeste und Klettermöglichkeiten.
Mal von links nach rechts:
Eine Savannenwurzel unter einem 100w Wärme-spot. Das soll der Sonnenplatz sein, bei dem es 47°+ sind. Unter dem Sonnenplatz ist ein Weg, der zu einer kleinen Höhle führt, wo es 25° sind. In der Mitte ist dann nochmal ein Podest (in ungefähr gleicher Höhe mit dem Sonnenplatz), worüber eine Repti Glo 10.0 UVB Lampe hängt. Generell in herrschen in der Mitte durchschnittlich 33°. Ganz rechts ist nochmal eine Versteckmöglichkeit, wo es so 21-25° sind. An der rechten Seite im allgemeinen sind es ungefähr 26°. Dort steht außerdem noch ein Becken mit Wasser. Im Terrarium sind auch noch 3 falsche Kakteen verteilt.

Die Lampen wurden mir im Laden vorgeschlagen und die haben gesagt, dass sie ihre Bartagamen auch mit diesen Lampen halten, hab aber jetzt irgendwo gelesen ... ich zitiere:
"Die Lampen die du da hast taugen nix. Kannste egntl wegschmeißen, da wurdest du übers Ohr gehauen. Klingt hart, ist aber leider so, das passiert fast allen am Anfang."

Das war die Antwort in einem Forum, bei jemandem der die selben Lampen hatte, wie ich?

Stimmt das? Sollte ich mir neue kaufen? Wenn ja, welche?
Zuletzt geändert von btsky am 22.10.2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Als erstes hätte ich gerne gewusst - ob du eine Bartagame der Vitticeps oder Henrylawsoni hast 8)

Die Repti Glo ist bei der Höhe des Terra schon ok - allerdings musst du nach ca. 10-12 Monaten eine neue kaufen, weil die dann nicht mehr genug UVB abgibt. Der Spot als Wärmeplatz ist auch ok - aber wo ist der Tageslichersatz ? :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
btsky
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2010, 00:04

Beitrag von btsky »

Oh, tut mir Leid, habe ich vergessen zu sagen. :P
Vitticeps.

Also mir wurde gesagt, dass diese Repti Glo 10.0 UVB sowohl als UV-versorger, als auch als Tageslicht verwendet wird. :?

Achja und danke. :)
Zuletzt geändert von btsky am 22.10.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Für eine Vitticeps ist das Terrarium zu klein - Mindestmaß ist 150x80x80 :?

Repti Glo ist eine UVB Lampe - aber auch nur bei einer Terrahöhe von 60 cm noch zu gebrauchen, weil die UVB Strahlung nur bis 30 cm weit was bringt. Also wenn da noch nen Ast oder ein Stein oder sonstiges drunter ist - reicht diese erstmal aus. Allerding brauchst du noch dringend Tageslicht - da kann ich dir bei der Höhe des Terrariums nur die T5 Doppelbalken empfehlen. Und schau bitte, dass er bald ein größeres Terrarium bekommt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag