Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Habe ich genug Licht und UV in meinem Terra?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Habe ich genug Licht und UV in meinem Terra?

Beitrag von TerrorCorp84 »

Hallo ich habe mal ne frage!
ich habe mir ein terra selber gebaut und habe mir 2 kleine Bartagamen ( Pogona Vitticeps) gekauft beim züchter!
Terra ist 150*80*80 groß
habe als bodengrund sandlehmgemisch rein 25 cm hoch
Licht: 2x T5 Leuchtstoffröhren, 1x 150watt wärmespot,1x 70 watt wärmespot, 1x UV Vitalux 300watt lampe, 2x 250watt Keramikheizstrahler für wärme, und 1x Sola Glo 125 watt mit glow light schirm drum rum.
temperatur ist im schnitt bei 28-33 grad, luftfeuchtigkeit liegt bei 30-40% tags und nachts ca 50-65%.
Tiere sind grad mal 2 monate alt aber fit und agil, war auch schon beim tierarzt der sagte die sind putz munter und kot auch untersuchen lassen sind gesund! bestreue die Futtertiere mit Vitaminpulver alle 2-3 tage und Sepiaschale auch zerkleinert drin wo sie immer hinkönnen.
Fressen tun sie wie große also heimchen,mehlwürmer und tu täglich frisches wasser rein und grünzeug immer was anderes und eine pflanze ( Golliwoog reingestellt da fressen sie immer rum so haben es die züchter auch gemacht!
Meine frage ist:
Reicht die beleuchtung weil die kleinen meistens dunkel gefärbt sind! oder mache ich mir einfach nur sorgen weil ich mich noch net so auskenne!
Wäre sehr dankbar über antworten!
und auch über anregungen und verbesserungen wenn ich was falsch gemacht habe!
Gruß Michael
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Mir kommt das an Watt zahlen etwas sehr viel vor. Die Beleuchtung an sich ist sonst Ok, nur die Keramikheizstrahler haben in einem Barti Terra nichts zu suchen. Die strahlen die Wärme durch Infrarot aus und das ist für Bartagamen gefährlich. Also bitte ganz schnell raus damit.
Ist dein Terra aus Glas oder OSB?
Zum Futter: Lass die Mehlwürmer bitte weg, sind zu fetthaltig und auf dauer nicht gut. Fütter lieber nur Heimchen, Grillen und Heuschrecken + natürlich Grünfutter. Der Golliwoog ist gut, hab ich auch.
Sonst passt alles gut. Nur die Keramikstrahler nicht.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Bimo hat ja schon zu den Themen Infrarot und Mehlwürmern Stellung genommen. :wink:
Zu den Mehlwürmern sei noch gesagt, dass sie neben dem hohen Fettgehalt auch gefährliche Kauwerkzeuge haben, die den Barti von innen her verletzen können.Also einfach weglassen. :roll:
Auch mir scheint die Beleuchtung etwas zu mächtig.Da wundert es mich, dass du damit auf "nur" 33 Grad kommst.Hast du einen Schattenplatz im Terra an dem es etwas kühler ist?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

ja habe osb platten genommen und dann rück,seiten wand und denke mit styropor verkleidet und mit fleisenkleber 6 oder 7 mal mit sand bestrichen dick !
habe die heizstrahler nur rein weil ich sonst nur auf knapp 26 grad komme warum keine ahnung! mit den strahlern die in der decke sind und nicht runter hängen komme ich auf die 30-33 grad!
die fühlen sich schon wohl aber eben die färbung irritiert mich irgendwie!
ja klar sind schttenplätze drin habe höhlen gebaut und so treppensteine wo sie schatten haben und sich zurück ziehen können!
unter den spots ist es im schnitt so 40-50 grad der 150 watt spot isrt ganz oben drum brauche ich die wattzahl um auf die 40-50 grad zu kommen drunte!
Wenn ich die keramikstahler raus tuhe was mache ich dann um die wärme herzubekommen?
Zuletzt geändert von TerrorCorp84 am 04.10.2010, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eine Möglichkeit ist es die Strahler etwas tiefer zu hängen, damit sie das Terra im unteren Bereich besser aufheizen.Wie weit vom Bodengrund sind sie denn entfernt?
Was das Schwarzfärben betrifft, so ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass sie sich aufwärmen.Durch das Dunkelfärben des Körpers können sie besser Licht und Wärme absorbieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

Alle lampen hängen an der decke!
also vom sand ca 70 cm hoch,
die vitalux is bisschen höher das die entfernung auf 80 cm ist!
Das mitm aufwärmen dachte ich auch aber sie hat sich bis jetzt nur 1x hell gefärbt also wo ichs gesehen habe das sie heller ist!
Was mich auch bisschen wundert ist das die kleinen sich nicht zum sonnen unter die spots legen nur ganz selten aber die temperatur drunter stimmt bei 40-50 grad
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hast du keinen Deckel auf dem Terrarium?

Ich habe ein 220 x 90 x 100 cm großes Terrarium. Dort habe ich als "Heizquellen" eine Bright Sun Desert Spot 70 Watt und einen 70 Watt Spotstrahler. Damit erreiche ich 30° - 32° C Umgebungstemperatur!

Du hast in einem kleineren Terrarium 1 x 150 Watt, 1 x 70 Watt, 1 x 125 Watt und für 30 min. am Tag noch 300 Watt von der Vitalux!? Die Tiere müssten eigentlich kurz vor "gar" sein.

Evtl. ist auch dein Thermometer defekt.
Wie lange hast du die Tiere schon? Die brauchen nämlich 2 - 3 Wochen Eingewöhnungszeit.
-------
Ser's
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

habe die tiere jetzt knapp 1,5 wochen.
klar habe ich nen deckel ;-) habe extra nen aufbau drauf gemacht mit 20cm um da alle elektik einzubauen usw und durch die decke im terra habe ich die lampen dann rein! also ausgesagt und installiert!
habe als sicherheit eben wegen zu hoher oder zu niedriger temperaturen 2 Thermometer drin und ein hygrometer
Sicher ist sicher!
habe alles auch mit zeitschaltuhren versehen!
keine ahnung warum ich viel heizen muss das ich auf die temperatur komme!
aber egal hauptsache den kleinen rackern gehts gut!
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
warte mal eine Sache verstehe ich nicht.Du schreibst am Anfang das du ein Sand/Lehmgemisch mit 25cm hast,schreibst aber noch später hinzu das der Abstand von den Lampen bis zum Sand 70cm sind.Wenn du 25cm Sand hast sind es nur 55cm Abstand von der Lampe.
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

nein das terra ist isngesamt 1,25 meter hoch.
20 cm ist nur aufbau für elektik und so!
innenraum des Terra ist knapp 105cm ohne sand!
vom sand bis denke sind es ca 85 cm und in der decke sind die lampen verbaut die hängen also nicht im terra sondern nur par cm sind die lampen sichtbar!
Hoffe ich habs jetzt verständlich erklären können
Zuletzt geändert von TerrorCorp84 am 04.10.2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Habs einigermaßen Geschnallt hättest aber am Anfang erklären können das du den Sand schon zu 80cm Höhe dazu schreibst.
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

ja war unverständlich sorry!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Alles klar also ist dein Terra 125 und nicht wie im Profil angegeben 80. :wink:
Trotz alledem bin ich wie Cougar auch etwas verwirrt
Cougar hat geschrieben: Du hast in einem kleineren Terrarium 1 x 150 Watt, 1 x 70 Watt, 1 x 125 Watt und für 30 min. am Tag noch 300 Watt von der Vitalux!? Die Tiere müssten eigentlich kurz vor "gar" sein.
Zu dieser Aufzählung kommen ja noch die 2 X 250W Infrarot die auch noch mit reinhämmern.
Also ich habe im kleineren Terra (100 hoch) 2 X CMI Brenner 70W, 2 X T5 (120 lang) 54W, 1X BS 70W und 1 X PAR 38 75W und komme locker auf meine 30 Grad und das obwohl die CMI auf dem Terra liegen (Vollglasterra).
Im grösseren Terra ( 120 hoch) habe ich die gleiche Version mit dem Unterschied, dass dort drei BS hängen und zwei PAR 38 Spots.Auch dort komme ich ganz geschmeidig auf 30 Grad.Deshalb beschleicht mich der gleiche Verdacht wie Cougar:
Cougar hat geschrieben: Evtl. ist auch dein Thermometer defekt.
Hast du ein anderes (am besten digital) mit dem du die Wärmezonen überprüfen kannst? :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 04.10.2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

ja habe ein digitales thermo und hygrometer das alle 5 sek die messung erneuert!
und eins an der seitenwand kleben zeigen beide immer fast das gleiche an!
habe ja nicht alles den ganzen tag laufen!
die spots sind aus wenn die vtalus z.b. einschaltet und die heizstrahler sind auch nur immer 2-3 std am stück an und dann 1-2 aus.
Werde mir noch nen Wärmefühler reinbauen der das selber regelt wann die heizer eingeschaltet werden wenns nötig ist usw!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Alles klar, bin eben nur etwas verwirrt, da ich (und ja auch Cougar) mit weniger Watt mehr Wärme erzeugen. :roll:
Wäre der Standort eventl. noch eine Option?Wo steht dein Terra?Wohnzimmer oder Keller?Wir kommen schon noch auf den Kern der Sache :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag