Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alternativ UV-Leuchte zur Bright Sun Dessert

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nanena
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2010, 21:49
Wohnort: Hamburg

Alternativ UV-Leuchte zur Bright Sun Dessert

Beitrag von nanena »

Hallo,

wer kann mir eine gute Alternative zur Bright Sun empfehlen?
Terrarium : L180*H80*T60 OSB
1 x JBL Solar UV-Spot plus 160W
2 x Exo Terra Sun Glo 50W
2 x T8 Reptistar 36W 6500K

Wüstensand-Lehmgemisch

Lebendfutter : Heuschrecken, Schaben, Grillen

Grünzeug : Kräuter,Salat,Karotte,Zuchini, Kresse etc
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Für was willst du denn die Lampe einsetzen
Als Kombi für Taglicht und UV?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
nanena
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2010, 21:49
Wohnort: Hamburg

Alternative zur BS

Beitrag von nanena »

Hallo,

rein zur UV Versorgung. Tageslicht werde ich den T5 2 x 54W oder 4-5 Phillips Tornado verwenden.
Was ist mit der Solar Glo 125W? Welche Wattzahl bei einer Höhe von 90cm mit Boden und Fassung ca 60cm.
Danke für Antwort
Terrarium : L180*H80*T60 OSB
1 x JBL Solar UV-Spot plus 160W
2 x Exo Terra Sun Glo 50W
2 x T8 Reptistar 36W 6500K

Wüstensand-Lehmgemisch

Lebendfutter : Heuschrecken, Schaben, Grillen

Grünzeug : Kräuter,Salat,Karotte,Zuchini, Kresse etc
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Solar Glo ist eine Kombilampe.
Wenn du eine reine UV-Quelle suchst würde ich dir zur Osram Vitalux raten.
Die könntest du fest in einem Eck schräg montieren und die müsste nur 30 Minuten am Tag brennen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
nanena
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2010, 21:49
Wohnort: Hamburg

Alternative BS

Beitrag von nanena »

Hi Phoenix,

bei der Vitalux stimmt doch der Mindestabstand nicht, sollen doch min 80 - 100cm zum Tier sein...?
Würde es denn zur UV Beleuchtung mit einer Exo Terra Solar Glo 160 W Watt Terrariumlampe UVA + UVB in meinem Terra reichen? Kommen noch 2 Wärmespots und für Tageslicht ist ja auch gesorgt. Würde die SG mittig oben anbringen wollen.
Terrarium : L180*H80*T60 OSB
1 x JBL Solar UV-Spot plus 160W
2 x Exo Terra Sun Glo 50W
2 x T8 Reptistar 36W 6500K

Wüstensand-Lehmgemisch

Lebendfutter : Heuschrecken, Schaben, Grillen

Grünzeug : Kräuter,Salat,Karotte,Zuchini, Kresse etc
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die Exo Terra Solar Glo kannst du verwenden. Unter Umständen aber die mit 125 Watt, da du auch noch 2 Wärmespots verbauen möchtest und ich bedenken bezügl. der Temperature habe.

Mit dem Abstand zur UltraVitalux hast du recht. Man kann die aber ggf. so einbauen, dass trotzdem genug Abstand bleibt. Kommt auf die Gegebenheiten im Terrarium an. Wenn Zweifel bestehen ob die Tiere näher heran kommen, würde ich darauf verzichten.
-------
Ser's
Benutzeravatar
nanena
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2010, 21:49
Wohnort: Hamburg

Alternative zur BS

Beitrag von nanena »

Hi Cougar,

mit wieviel Abstand muss ich die Solar Glo anbringen? Sie würde mittig 50 cm über dem Boden hängen. Reicht das? Die Vitalux könnte ich schräg vorne rechts anbringen, da kommt mein Bruno nicht ran, da ich hinten rechts keine Erhöhung habe, sonder eine Höhle, da das die Seite werden sollte ohne Spot 25°.

Aber die Solar Glo reicht aus? Für die UV Versorgung?
Vielen Dank
Terrarium : L180*H80*T60 OSB
1 x JBL Solar UV-Spot plus 160W
2 x Exo Terra Sun Glo 50W
2 x T8 Reptistar 36W 6500K

Wüstensand-Lehmgemisch

Lebendfutter : Heuschrecken, Schaben, Grillen

Grünzeug : Kräuter,Salat,Karotte,Zuchini, Kresse etc
Benutzeravatar
nanena
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2010, 21:49
Wohnort: Hamburg

Alternative zur BS

Beitrag von nanena »

Ich werde das Terra heute Abend abholen und dann mal durchgeben, was momentan an Beleuchtung drinnen ist. Die jetzige Beleuchtung will ich aber komplett durchtauschen, da es für mich nicht akzeptabel ist.
Hier mal ein Bild von dem Terra:

Bild

Sieht aus, als wäre es eine Vitalux da oben, die tausche ich natürlich durch, denn der Abstand ist viel zu gering, gegen eine BS 70W oder halt die Solar Glo 125W.

Rechts die Infrarot kommt auch sofort raus, da soll später gar nichts hin, damit ich ein Wärmegefälle nach rechts habe für die kühlere Temp von 25°.
Links dann zwei Spots oder je nachdem, wie es mit dem Test ausfällt der Wärme im Terra.
Terrarium : L180*H80*T60 OSB
1 x JBL Solar UV-Spot plus 160W
2 x Exo Terra Sun Glo 50W
2 x T8 Reptistar 36W 6500K

Wüstensand-Lehmgemisch

Lebendfutter : Heuschrecken, Schaben, Grillen

Grünzeug : Kräuter,Salat,Karotte,Zuchini, Kresse etc
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Re: Alternative zur BS

Beitrag von Cougar »

nanena hat geschrieben:Hi Cougar,

mit wieviel Abstand muss ich die Solar Glo anbringen? Sie würde mittig 50 cm über dem Boden hängen. Reicht das?
Ja, 50 cm ist akzeptabel.
nanena hat geschrieben: Die Vitalux könnte ich schräg vorne rechts anbringen, da kommt mein Bruno nicht ran, da ich hinten rechts keine Erhöhung habe, sonder eine Höhle, da das die Seite werden sollte ohne Spot 25°.
Ist gewährleistet, dass die Tiere zu keiner Zeit näher als ca. 80 cm an die Vitalux heran kommen, kannst du sie einbauen. Es geht nicht nur darum, dass sie so heiß wird, sondern die UV-Stahlung wird auch zu hoch.
nanena hat geschrieben: Aber die Solar Glo reicht aus? Für die UV Versorgung?
Vielen Dank
Müsste eigentlich ausreichen.
Ich verwende die BS Desert 70 W. Da die gleichzeitig als Wärmespot dienen, liegen die Tiere darunter und bekommen genug UV.
-------
Ser's
Onyxia
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2010, 16:25

Beitrag von Onyxia »

Grüsse....

was haltet ihr von der Zoomed Powersun UV 100 oder 150w?
Die hat man mir damals "im Zoofachhandel" empfohlen..Jaja, ich weiss...;)

Mittlerweile nehm ich aber stattdessen auch die Bright Sun.
Aber die Powersun ist auch ohne Vorschaltgerät zu verwenden. Ist mit ca. 55-70 Euro allerdings ziemlich teuer.
Die Welt ist nicht rosa...und sie glitzert auch nicht.
Tanijen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2010, 16:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tanijen »

Hallo,

ich verwende die Powersun 160W nun schon seit gut anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Da die Lampe neben UV-B und UV-A Licht auch sichtbares Tageslicht - mit 160W ist das ordentlich viel - und Wärme abgibt und eine lange Lebensdauer hat, halte ich den Preis für angemessen. Auch gut finde ich, dass man bei der Lampe kein EVG braucht wie Du schon sagst.

Grüße
Tanijen
Benutzeravatar
nanena
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2010, 21:49
Wohnort: Hamburg

Alternative zur BS

Beitrag von nanena »

Hi Tanijen,

ja die hatte ich auch in die engere Auswahl geplant;-)
Mit welchem Abstand zum Tier hast du sie hängen?
Wie du auf dem Bild des Terras siehst, ist fast mittig leicht rechts ne Fassung dafür, wäre das OK dort? Rechts dann 1-2 Spots 40 oder 60W?
Da wo die Infrarot hängt soll gar nichts hin, da die UV lampe ja sicherlich genüg Wärme abgibt.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG
Terrarium : L180*H80*T60 OSB
1 x JBL Solar UV-Spot plus 160W
2 x Exo Terra Sun Glo 50W
2 x T8 Reptistar 36W 6500K

Wüstensand-Lehmgemisch

Lebendfutter : Heuschrecken, Schaben, Grillen

Grünzeug : Kräuter,Salat,Karotte,Zuchini, Kresse etc
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits,
meinerseits auch mal etwas zum Thema Powersun. :wink:
Zum Anfang hatte ich sie in der 160W Version im ersten Terra auch verbaut, da sie ja recht mächtig erscheint und self-ballasted (also mit integriertem Vorschaltgerät) ist. :roll:
Dann haben ich bei UV Guide den Testbericht gelesen und bin zugegebenermaßen erschrocken.Sie hat (trotz ihres enormen Stromverbrauchs) eine sehr geringe Abgabe an UVB Strahlung und ist mit einer Lichtleistung von 6000 Lux zehn mal geringer als die BS (68000-69000 Lux) :roll:
Was einen bei der BS abschreckt ist der Gesamtpreis, da sie ja externally-ballasted ist, also ein EVG (Control oder Control Pro) benötigt..Allerdings gibt es im Partnerforum einen Beitrag von BiDoubleU http://world-of-bartagame.de/forum/view ... hlight=evg der eine sehr kostengünstige Alternative aufzeigt. :roll:
Da der Preis für das reine Leuchtmittel fast gleich ist, die BS aber weniger als die Hälfte an Strom verbraucht, sollten die Anschaffungskosten des EVG´s innerhalb eines Jahres wieder eingespielt sein. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 06.10.2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag