Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

150x80x80cm richtige Beleuchtung, bitte um Rat

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

150x80x80cm richtige Beleuchtung, bitte um Rat

Beitrag von jamal-01 »

hallo Freunde,
habe ein Terrarium gebaut 150x80x80, nun brauche ich die richtige Beleuchtung, leider blicke ich nicht richtig durch. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Für die Beleuchtung, wo kann ich T5 Doppelbalken 54Watt mit 2 Röhren kaufen? Hatte ein 54 Watt Doppelbalken gefunden aber leider finde ich keine T5 Leuchtstoffröhre in der gleichen länge. Z.B Doppelbalken 54 Watt länge für 1150mm und T5 Leuchtstoffröhre 54 Watt 1163mm.

1)Pass das zusammen mit den längen?
2)Wenn nicht könnt ihr mir ein Link geben wo ich was passende finde?
3)Dann brauche ich noch was für die wärme und UV richtig?
was könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Link, damit ich das sehe und verstehe.


danke
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

ich bau auch gerade ein Terrarium in der Größe und mache 2xT5 54W ;eine Bright Sun UV Dessert 70W und einen 100W Spot rein.
Das müsste gehen.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

Beitrag von Kathi86 »

Hallo ihr zwei!

Mein Terrarium hat (fast) die gleichen Maße bis auf 10 cm bei der Tiefe und ich habe verbaut:
Bs Desert 70 Watt
2x Biovitalröhren 54 Watt
1 x 50 Watt Wärmespot...

Nur mal so als kleine Info, mit diesen Lampen erreiche ich eine Grundtemperatur von 30 Grad im Terrarium. Die kälteste Stelle beträgt 25 Grad und die wärmste unterm Spot 53 Grad...

Greetz
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

Beitrag von Kathi86 »

Und für die Leuchtstoffröhre T5 oder die Biovitalröhre (natürlicheres Licht) , sowie Bright Sun Desert 70 Watt, gibst einfach bei Google ein, da findest genügend Seiten die das anbieten! ;-)
Und vergiss nicht, zu den Röhren und die Bright Sun brauchst du je ein Vorschaltgerät...

LG
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

reicht eine BS 70 watt von den Uv-Strahlungen bei zwei bartis.
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Also für dei Beleuchtung 2x54 T5, das ist klar.
ich wollte ein wärmeplatz ganz link und rechts, wenn ich die BS 70W ganz rechts einbaue und den normalen Spot 50W links, wie sieht denn es mit den UV strahlungen von der BS 70W aus, reichen die für 2 Bartagame?
nicht das einer zukurz kommt weil er den linken wärmeplatz benutzt.

weist du was ich meine?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die UV-Strahlung ist natürlich im Lichtkegel am höchsten und wird nach links stark abnehmen. Grundsätzlich reicht aber eine BS Dessert 70 Watt für 2 Tiere in einem kleinen 150 cm Terrarium. Vielmehr bekommst du vermutlich durch die Anordnung der Wärmeplätze Probleme einen kühleren Bereich zu schaffen.
-------
Ser's
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

wie sollte ich denn die wärme plätze einrichten?

kannst du mir ein beispiel geben
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Ich habe die Wärmeplätze in meinen Terrarien innerhalb von zwei Drittel der Gesamtlänge untergebracht, so dass in dem restlichen Drittel (außer Tages- und UV-Licht) keine weiteren Lampen/Wärmequellen hängen.
-------
Ser's
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

Beitrag von Kathi86 »

jep, ist bei mir genauso! Es ist besser wenn du die Lichtquellen bzw. die Wärmequellen so anordnest!
Ich hab alle Wärmequellen auf der linken Terrariumseite, somit hab ich auf der rechten Seite auf dem Bodengrund 22 Grad! Und das sollte so sein, damit die Bartagamen neben aufwärmen auch die Möglichkeit haben, sich abzukühlen!

Lg
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

Beitrag von Kathi86 »

jep, ist bei mir genauso! Es ist besser wenn du die Lichtquellen bzw. die Wärmequellen so anordnest!
Ich hab alle Wärmequellen auf der linken Terrariumseite, somit hab ich auf der rechten Seite auf dem Bodengrund 22 Grad! Und das sollte so sein, damit die Bartagamen neben aufwärmen auch die Möglichkeit haben, sich abzukühlen!

Lg
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

hallo kathi86, wollte dich fragen was für ein Vorschaltgerät du hastfür die 2x Biovitalröhren 54 Watt , kannst du mir ein link geben?
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

Beitrag von Kathi86 »

jamal-01 hat geschrieben:hallo kathi86, wollte dich fragen was für ein Vorschaltgerät du hastfür die 2x Biovitalröhren 54 Watt , kannst du mir ein link geben?
Das Vorschaltgerät ist vom Hersteller Tridonic...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag