Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schlechte Beleuchtung austauschen!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Holski
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 14:33

Schlechte Beleuchtung austauschen!

Beitrag von Holski »

Hallo...
ich muss mal wieder das alte Thema anschneiden!

Ich habe ein Terra (180x60x60) das ich zur Zeit mit zwei Repti Glo 10.0 Röhren mit UV versorge. Ich wurde leider so beraten. Jedoch sind diese Röhren einfach nur teuer und nicht sehr effektiv!
Ich würde meinen Bartis gerne eine andere UV-Quelle anbieten. Ist die Vitalux da eine gute Alternative oder gibt es andere Vorschläge?
LG Chefchen & Frida
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Gut das du schon mal die einsicht hast. Die Röhren bringen den Tieren leider überhaupt nichts. Max. reichweite 30cm.
Die Vitalux ist zwar sehr gut, aber nicht so einfach. Da du die in deinem Terra nicht fest einbauen kannst. Mindestabstand zum Tier muss da 1 meter sein. Die kannst du bei einer höhe von 60cm nicht einhalten. Wenn du diese Lampe unbedingt nehmen möchtes, musst du die Tiere von außen täglich bestrahlen.

Ich würde dir empfehlen die "Bright sun desser 70w mit EVG". Das ist eine sehr gute UV Lampe die man zudem auch noch als Wärmespot nehmen kann. Diese lässt man auch den ganzen Tag an, wie die anderen lampen.
Sie gibt ein super Licht ab und hat mit die besten UV Werte.
Ist aber leider in der erstanschaffung auch nicht ganz günstig.

Alle UV Lampen sollten nach ca. einem Jahr ausgestauscht werden, da sie dann an UV stärke verlieren.
Hoffe ich konnte dir helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Holski
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 14:33

Beitrag von Holski »

Danke für die Antwort!
Ich dachte, dass es genau andersrum ist und ich für die Bright Sun mehr Abstand brauche.

Was für eine Fassung kann ich nehmen für die BS? Ich würde sie gern vorne an die Decke anbringen. Bekomme ich zufällig so eine Fassung im Baummarkt? :roll:
LG Chefchen & Frida
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da kannst du eine normale KERAMIK fassung nehmen, die bekommst du im Baumarkt.
Bei der Bright sun muss man nur einen mind. Abstand von 30-35 cm zum Tier haben. Ich habe diese Lampe auch und bin damit sehr zufrieden.
Hier mal tipps von mit, wo du das EVG und die Bright sun günstig bekommst:
Bright sun dessert 70w
EVG von Osram für Bright sun
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag