Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumbeleuchtung für zwergbartagam ausreichend?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Terrariumbeleuchtung für zwergbartagam ausreichend?

Beitrag von Jarvis »

Hallo liebes Forum,
ich besitze einen Zwergbartagam welcher nun 7 wochen alt ist und auf den namen Javis mehr oder weniger hört :D .
Ich habe ihm am 14.08.2010 bekommen und soweit sieht das kleine kerlchen auch fit aus. hat so einiges schon erkundet und klettert auch schon gern =).

Das Terrarium besitzt eine größe von 120x60x60 was für Zwergbartagame sogar für mehrere wie mir gesagt wurde ausreichen sollte da diese mit Schwanz max. 30cm werden.

Ich besitz ne 39W T5 Röhre für das tageslicht von lucky reptile und nen 75W wärmestrahler ebenfalls von lucky reptile. die UV-Lampe wird nächste Woche gekauft.
Und ich wollte mir nun bei euch informationen einholen da ich nun arg verunsichert bin. Ich habe mich wirklich vor dem kauf schlau gemacht 2 bücher gelesen, internet recherschiert etc.

Was sagt ihr dazu reicht das für meinen kleinen Jarvis als beleuchtung/wärme aus? Viele sagen es reicht , viele aber auch nicht und da Jarvis eig munter ist sich nicht verkrümelt und mich auf schritt und tritt beobachtet weis ich nun einfach nicht mehr was ich glauben soll. ich lade am besten mal ein paar fotos hoch

Am aller Wärmsten Platz wo der Wärmestrahler direkt draufknallt habe ich bis zu 52C° gemessen und an den kühlplätzen um die 25C°.

MfG Jarvis :D

Ps: Über Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Terrariumdekoration würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Bild



Bild



Bild
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

die Beleuchtung hört sich erstmal gut an.
Aber was für eine UV Lampe willst du kaufen?
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Temperaturen passen soweit.
Aber die Ausleuchtung des Terrariums gefällt mir gar nicht, zu dunkel.

Da würde ich etwas nachbessern und eine zweite Röhre verbauen oder eine zusätzliche ESL.

Was die UV-Versorgung angeht, da hast du natürlich viele Möglichkeiten.
Bei der Größe würde ich eher auf eine Kombi-Lampe setzen als z.B. auf eine reine UV-Quelle wie die Vitalux, denn diese kann ein Terrarium dieser Größe sehr schnell überhitzen und man kann nur schwer den Mindestabstand einhalten.

Kombi-Lampen gibt es viele, da solltest du dir das mal überlegen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

Dunkel wirkt das nur auf den fotos da die mit handy gemacht worden sind. Ich werde eben versuchen ob ich besser schießen kann. Und als UV lampe wollte ich mir die berühmte osram ultra vitalux holen :)
Zuletzt geändert von Jarvis am 19.08.2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn du meinst das es nicht dunkel ist, ich empfinde es so auf den Bildern.

Die Vitalux kannst du nehmen, aber dann nur wenn du das Tier außerhalb des Terrariums damit bestrahlst. Wie gesagt beim Festeinbau kann du den Mindestabstand von Lampe zu Tier nicht einhalten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

auf eine reine UV-Quelle wie die Vitalux
Er meinte wohl eher keine reine UV-Quelle wie die Vitalux, denn sonst würde der Rest des Satzes
, denn diese kann ein Terrarium dieser Größe sehr schnell überhitzen und man kann nur schwer den Mindestabstand einhalten.
wohl eher nicht dazu passen.

Mein Tipp: Ersetz den 75 W Strahler durch eine Bright Sun "Desert" 70W, so hast du UV im Wärmespot.

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also allein die von dir angegebenen Leuchtmittel hören sich insgesamt in einem 120x60x60 Terra zu dunkel an! Empfehlenswert ist wie schon oben erwähnt eine weitere Leuchtstoffröhre (Tageslicht).

Die Osram Ultra Vitalux kannst du natürlich benutzen (sehr gute UV-Quelle), aber bitte genau die Anwendungshinweise lesen. Es ist nicht selten dass Halter die Lampe unsachgemäß benutzen und das Tier dadurch Verbrennungen erleidet.

Aber dein Terra sieht auf den ersten Blick, außer Beleuchtung, ganz gut aus.

Aber keine Sorge, die Beleuchtung ist in den meisten Fällen das Hauptproblem aämtlicher Leute. Auf den Info-Seiten hier auf der Seite erhälst du meiner Meinung nach wirklich sehr gute Infos bezüglich der Beleuchtung. Da ich jedoch selbst kein Terra der Größe 120x60x60 besitze kann ich dir keine optimale Beleuchtung mit Wattzahlen und Helligkeit zum Vergleich anbieten.

Mach dein Terra einfach heller ;) Der Rest sollte so passen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

Phoenix hat geschrieben:
Was die UV-Versorgung angeht, da hast du natürlich viele Möglichkeiten.
Bei der Größe würde ich eher auf eine Kombi-Lampe setzen als z.B. auf eine reine UV-Quelle wie die Vitalux, denn diese kann ein Terrarium dieser Größe sehr schnell überhitzen und man kann nur schwer den Mindestabstand einhalten.

Kombi-Lampen gibt es viele, da solltest du dir das mal überlegen.
An Kombi Lampen habe ich noch garnicht gedacht. ich erkunde mich dann sofort mal danach.

Und habe auch grade wieder Fotos gamcht aber die wirken alle so dunkel ich kann lade die Fotos trotzdem mal hoch aber wirklich wenn man vor dem Terra steht also es Real betrachtet ist es hell und wirkt wie normales Tageslicht. allerdings werd ich mich trozdem nochmal nach einer weiteren Lichtquelle erkundigen. Ich könnt zb noch eine T5-Röhre direkt mittig des Terras an der Decke anbringen. Gottseidank kann man die dann immer so schön kippen.


Bild


Bild



Bild

Hier hat sich leider der Blitz automatisch eingeschalten bei diesem letzen foto (gibt mir nun auch zu denken):


Bild
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn du eine Kombilampe nimmst, bekommst du neben UV auch noch ein bisschen Taglicht rein, z.B. ebi der Repti-Glo 10.0
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

Phoenix hat geschrieben:Wenn du meinst das es nicht dunkel ist, ich empfinde es so auf den Bildern.
Da bin ich dir voll und ganz einer Meinung auf den Bildern wirkt das echt arg dunkel aber nicht in Real. Das ist auch ein Punkt der mich eben so verunsichert aber ich denke ich sollte mir doch noch eine zweite Lichtquelle zulegen einfach nur um sicher zu gehen.

Und das ich mein Tierchen von außen bestrahlen muss wenn ich die osram benutze ist ein Faktor der sich momentan noch als sehr schwierig erweist weil wie gesagt ich Jarvis ja erst 6 tage habe und ich ihn noch nicht in die Hand nehmen will weil ich ihn (oder auch sie, man weiß es nicht ) keinen unnötigen stress in seiner eingewöhnungszeit zufügen will.

Und danke an alle dir mir so freundlich mit Rat unnd Tat zur seite stehen ich werde dann nun eine weitere lichtquelle einbauen. Muss es denn eine weitere Röhre sein, oder gibt es für mich auch weitere Möglichkeiten einer Lichtquelle die ich in meinem Terra gut verwenden könnte?
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie gesagt, es muss keine weitere Röhre sein.
Ich würed dir empfehlen die Röhre zu zentrieren und dann eine Kombi-Lampe wie die Repti Glo 10.0 einzubauen.

Damit hast du eine UV-Quelle und eine Quelle die zusätzlich das Terrarium etwas heller macht. Aber daran denken bei Kombi-Lampen: Diese müssen einmal im Jahr getauscht werden da sie ihre Leistung nach und nach verlieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

Phoenix hat geschrieben:Wie gesagt, es muss keine weitere Röhre sein.
Ich würed dir empfehlen die Röhre zu zentrieren und dann eine Kombi-Lampe wie die Repti Glo 10.0 einzubauen.

Damit hast du eine UV-Quelle und eine Quelle die zusätzlich das Terrarium etwas heller macht. Aber daran denken bei Kombi-Lampen: Diese müssen einmal im Jahr getauscht werden da sie ihre Leistung nach und nach verlieren.
Das mit dem austauschen ist kein problem ich hab mich schon darauf eingestellt meine lampen jedes halbe jahr austauschen zu müssen und ich denke ich werde mir dann eine repti-glo 10.0 zu legen da sich die in meinen ohren ideal anhört wie die noch fehlenenden bedingungen

Ps: ich hatte Jarvis gerade zum ersten mal in der Hand aber er hat sein maul noch weit aufgerissen und sein herzchen pochte noch richtig doll.
Ich hoffe aber das ich es schaffe das ich ihn wenn ich ihn rausnehmen MUSS, er keine angst mehr vor mir hat. Ich mache mir grade totale sorgen..
Zuletzt geändert von Jarvis am 19.08.2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das Verhalten ist völlig normal, Bartagamen sind halt keine Kuscheltiere und sollten nur dann angefasst wqerden wenn es auch nötig ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

soll ich es denn die tage nochmal probieren damit ich ihn soweit zahm habe das ich ihn nemen kann wenn ich mit ihn zum tierarzt muss? und eine Frage hab ich da auch noch. Bartagame baden ja, soll ich meinen auch so schnell wie möglich einen großen trinknapf ins terra stellen wo er komplett hineinpasst? zurzeit hat er nur ein marmeladendeckel als trinkschale.
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Jep, eine flache Wasserschalte, in die er ganz hinein passt wäre empfehlenswert. Natürlich sollte er in der Schale noch locker stehen können.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag