Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Beleuchtung für Tageslicht ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Christian32

Richtige Beleuchtung für Tageslicht ?

Beitrag von Christian32 »

Hallo an alle

Welche Beleuchtung würdet ihr mir für das Tageslicht empfehlen ?
Also damit das Terra richtig ausgeleuchtet wird ?

Momentan habe ich in meinem 150x80x80 Terra folgende Beleuchtung drin:

1x Bright Sun Desert (Fläche) (UVA+UVB)
1x Bright Sun Spot (Punkt Strahlung) (UVA+UVB)
1x Wärmestrahler von Sun Glo
2x T5 Röhren 115 cm Länge (Zur Ausleuchtung des Terras / Helligkeit)


Bzgl. der T5 Röhren habe ich gehört das es da verschiedne T5 Röhren gibt. Auf meinen Röhren steht folgendes drauf:

1. Röhre : Life Glo 115 cm 46/115cm 54 W T5 HO
2. Röhre :Power Glo 115 cm 46/115cm 54 W T5 HO


Ich weiß nicht ob das die richtigen Röhren sind. Also meine Tiere scheinen sich wohl zu fühlen.

Nur ist mir aufgefallen das meine zwei Bartis öfter ihre Farbe verändern.
Meistens ist es so das sie morgens recht dunkl sind und das sie im Laufe des Tages heller werden. Es kommt aber auch vor das sie zwischendurch einfach mal dunkler sind. Ich bilde mir dann immer ein das es "vielleicht" an der Beleuchtung/Helligkeit der Röhren liegt. Wobei die eigentlich ziemlich hell sind.

Daher meine Frage: Was würdet ihr mir für Röhren empfehlen ? Oder sind die schon richtig ?

Das die Bartagamen ihre Farben verändern ist mir klar. Das hat ja auch was mit dem sagen wir mal Gemütszustand zu tun.

Möchte mein Terra nur perfekt beleuchten, sodas die beiden dann vielleicht den ganzen Tag immer so schön hell gefärbt sind. Und nicht zwischendurch einfach mal aus mir unerklärlichen Gründen einfach dunkler werden.


Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Das die Tiere Morgens sehr dunkel sind ist völlig Normal, so speichern sie die Wärme schneller, da dunkle Farben ja bekanntlicherweiße Licht/Wärme einfängt.
Ich hab in meinem Terrarium auch 2x T5 Röhren drinnen, die sollte eigentlich ausreichend sein für das Tageslicht.
Am besten du haust dir noch Reflektoren auf deine Röhren drauf, so geht das Licht nicht nach oben hin verloren. :wink:
Christian32

Beitrag von Christian32 »

Reflektoren habe ich natürlich schon drin.
Hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Trotzdem danke.
Christian32

Beitrag von Christian32 »

Sind das den die T5 Röhren die zu empfehlen sind ?
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

JA!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag