Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wurde wohl falsch im Laden beraten - Temperatur - Frage

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2010, 11:30

Wurde wohl falsch im Laden beraten - Temperatur - Frage

Beitrag von Lisa »

[So, nach langer und guter Beratung (dachten wir), haben wir uns ein ca. 1 Jahr altes Bartagamen-Pärchen gekauft.
Terrarium (120x60x80), steht im Wohnzimmer, gut geschützt!
Bodenbelag ist Sand und es liegt ein recht große Mangrovenwurzel im Terrarium, Rückwand Kork, auch eine kleine Wasserschale ist vorhanden.

So, da die Tiere am WE bei uns einziehen sollen, versuchen wir seit zwei Tagen das T auf Temperatur zu kriegen.

Da ich nichts, aber auch garnichts falsch machen will, nerve ich Euch jetzt mit ein paar Fragen (schlagt micht nicht.)

Der Verkäufer riet uns zu einem "Kombi-Spot", daß heißt die Lampe gibt Licht, Wärme und UVB ab (Name kann ich nachschauen) und hat 160 Watt. Eine andere Beleuchtung ist nicht vorgesehen. Ich habe das Teil jetzt zwei Tage hintereinander 12 Stunden (lt. AUssage Verkäufer tägl.) laufen lassen. Die Lampe hängt rechts im Terrarium (Bartagamen können auf Wurzel zu ihr hochklettern). Das Terrarium hat ganz links in der Mitte morgens eine Temperatur von 20C, steigt dann (wenn die Lampe an ist) auf 25,26 C (fast der kälteste Ort im Terrarium). Unter dem Spot habe ich noch nicht gemessen (kommt mir aber nicht wie 40 - 45 C rüber).

Nachdem was ich hier so lese, kann DAS doch nicht ausreichen.

Tageslicht ist nicht ausreichend, das sehe ich ja so schon und werde mich um Lampen kümmern (lt. Verkäufer reichen billige NEonröhren, das stimmt ja wohl nicht ganz.oder?).

Oder meint Ihr, diese Kombi-Spot reicht für die Wärme und UVB und ich muß nur für "Tageslicht" sorgen?

Entschuldigt vielleicht meine dummen Fragen, aber ich möchte die Tiere nicht in ein falsch eingerichtetes Terrarium setzen.

Schonmal dankeschön!

Lisa
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also vorneweg, ja, die Beleuchtung ist zu mager.

Du brauchst noch eine Taglichtquelle mit richtiger Kennung, d.h. die soll auch Taglicht abgeben. Da reicht eine billige in dem Sinne aus, wenn sie die richtigen Farbwerte abgibt, das sind ~ 6500 Kelvin. D.h. du solltest entweder T5 Röhren oder Energiesparlampen wie die Lumine nehmen um einen Taglichtersatz zu schaffen.

Deine Kombilampe kannst du als UV- und Wärme-Quelle drin lassen (WICHTIG: einmal im Jahr tauschen).

Dazu solltest du noch einen weiteren Spot verbauen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, erst mal muss ich dir leider sagen, das dein Terrarium für 2 ausgewachsenen Bartis zu klein ist. (Mindestmaße für 2 Adulte Tiere 150 80 80). Und die Beleuchtung reicht auch auf keinen Fall. Wie Phoenix schon sagte brauchst du auf jeden fall noch Tageslicht. Ich habe bei mir zwei Lumine mit 6500K eingebaut. Die bekommst du schon recht günstig (z.B. bei Ebay). Wie heißt denn deine Kombilampe? Die kann man eigentlich gut nehmen. Nur 160 watt scheint mir bei der größe vom Terra sehr viel. Ich hatte eine 125 watt und die war als Sonnenplatz zu warm. Kam über 60 Grad damit. Habe diese jetzt durch 75 Watt ersetzt und jetzt passt es. Würde am Sonnenplatzt die Temperatur mal messen und schauen ob du da hin kommst. :D
Zuletzt geändert von Bimo am 27.01.2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2010, 11:30

Beitrag von Lisa »

erst mal DANKE SCHÖN!

für die richtige Beleuchtung ist bereits gesorgt. Unter dem Sonnenplatz (Kombilampe) herrscht eine Temperatur von 45 - 48 C (liegt recht nah unter der lampe, lampe mit draht gesichtert, wenn zu warm, kann b. tiefer klettern und sich dort sonnen).

Habe zurerst versucht, mit einer halogen 50 Watt mehr gesamttemperatur in t zu bekommen, reichte aber nicht. habe jetzt einen 75 watt spot drin, um komme an der kühlsten stelle auf 26 c. an den anderen so auf 30 - 32 c.
morgens, nach einer nacht ohne lampe, hat das t. eine temperatur von 20 - 23 c, ich denke, das ist auch okay.

ich denke, so umgerüstet ist das t. wesentlich besser temperiert als vorher.

werde die beiden wohl heute nachmittag holen und sie genau beobachten, wie sie sich verhalten. er ist im laden eher der ruhige und sonnt sich immer, sie ist rotzfrech, sehr aufmerksam, klettert viel und man muß aufpassen, daß er überhaupt futter abkriegt, sie klaut es ihm notfalls aus aus dem maull.dominante dame halt.

nochmals danke,

lisa
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag