Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu den Temperaturen in meinem Terrarium

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Frage zu den Temperaturen in meinem Terrarium

Beitrag von lurchi vs spike »

also habe alles mögliche was ich könte getan um meinen bartis ihr leben zu verschönern da es voher im tera 1-2 tage leuder immer nur auf 26 grad augeheiltz wurde habe ich die 35w halogen gegen 50 w haolgen ausgetausch

und den abstand gemmesen bis ich die richtige temperatur hatte mit termometer

sie habe es jetzt auf dem sonnen stein 48° ist das zu kalt oder os das oke? zudem habe ich mir eine hroße holzwurtel gekauft und sie schär an den steingelegt so das sie sich entweder am halogenstrahler der auf den stein scheinz oder uva und uvb auf der wurtzel

ne höle habe ich auch gebaut nur fehlt mir jetzt der boden grund er ist überall so 4-5 cm hoch habe aber solange biss ich neuen bekommen an einer seite vom tera nen hügel erbaut der langsamm ansteigt

zu dem ist die jetzige luftemeratur unmittelbar des sonnen platzes 32° mit 49% lf und im schatten 27° und 54% lf in der nacht 24° und 62% lf

ihr hattet recht im neuen tera wachsen sie schnell die eine is noch entma ganz mit der ersten vertig unun fängt sie schon mit der 2 ten an ^^

heir mahl ein pic von den birnen
auf dem stein liegt lurchi und auf dem paubstamm unter der uva uvb liegs spike^^

Bild

Bild

Bild


aso hab was vergessen habe alle 3 birnen so weit es geht zusammeng ehängt das es besser die sonne simuliert is das oke oder muss ichd as wieder ändern?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu!

48°C sind für einen Sonnenplatz noch ok, sollte aber auf keinen Fall kälter sein!
Die Luftfeuchte in der Nacht ist auch in Ordnung, am Tage ist sie aber zu hoch. Wenn du sie Tagsüber in einen Bereich von 30-40% bekommst, ist das ok.
Wenn Du die Wasserschale in der Nähe des Sonnenplatzes hast, stell sie bitte woanders hin, so verringerst Du auch die Luftfeuchte.
Das mit dem sand hast Du richtig erkannt, da sollte noch mindestens doppelt so viel von rein.


Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

habe jetzt schale in den schatten gestellt die eine seite des terarium voll aufgerissen und pflanze raus aber ich muss doch die lf hochalten weil sie gerade in der heutung sind oder? ist das eig normahl das die 2 te heutung schon anfängt obwohl die erste nicht richtig vertig is?^^
Zuletzt geändert von lurchi vs spike am 08.08.2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hi,

also während der Häutung ist eine etwas höhere LF in Ordnung. Achte aber darauf, dass sie die 50% keinesfalls übersteigt, da dies auf Dauer zu Schädigungen der Atemwege führen kann - 45% würden sich besser anhören. Danach sollte sie wieder bei 35-40% liegen. BTW: Was heißt denn Du hast die eine Seite des Terras "aufgerissen"?

Also zweimal zeitgleich häuten, das geht net. Bist Du sicher, dass sie sich an der selben Stelle nochmal häuten oder zieht sich die Häutung evtl. länger hin und sie häutet meinetwegen zuerst den Schwanz, anschließend den Rücken, usw.?


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 09.08.2009, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

laos das mit dem aufreisen ahbe ich sogemeint die tür aufgeschuben für ne stunde bis es bei 40% lf liegt und ja es waren anderestellen

bei der ersten hatte die alles gehhutet das war vor gut ner woche da hate ich die noch in nem 60*50*50 becken war nur forübergehend da hat sie alles geheutet auser den kpof und jetzt habe ich ja vor ner woche nen 120*50*60 becken bekommen und nach 4-5 tagen darin häuten sie sich wieder erst den schwanz vorgestern

und gestern hat sie den körper und die füse und kof wird bestimmt danach machen

so oder so ich habe beide mit 11 cm bekommen die eine ist jetzt 17,5 cm und die andere 16.2 vor ner woche war die gröste 15,5 und die andere 13 cm^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag