Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFEEE NEUES TERRA ZU KALT :(

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Speedy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2009, 22:14
Wohnort: Oberhausen

HILFEEE NEUES TERRA ZU KALT :(

Beitrag von Speedy »

Hallo Ihr Lieben

Ich benötige dringend Eure Hilfe!

Mein Barti ist in sein neues Terra eingezogen was leider nicht so warm ist wie ich es mir gedacht habe

Info´s:

Glasterrarium 100 x 60 x 80 cm (LxBxH)
Bodensubstrat Sandgemisch mit Lehmpulver
Wärme: 1 x Osram PAR38 80 Watt 30° Flood
Licht: 1 x Repti Glo 2.0 26W
UV: 1 x Repti Glo 10.0 26W
1 kleiner Heizstein

Betrieb: Osram 9-17.30h
Repti Glo 10.0 & 2.0 7.30-19h

Unter dem Flood Strahler ist es 45° warm und die Repti Glo´s geben beide gar keine Wärme ab.
Im ganzen Terrarium herrschen nur um die 25°!

Brauche dringend schnelle Hilfe von Euch

Danke
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
schmeiß den heizstein raus. desweiteren,ist dein Terrarium viel zu klein . Um eine höhere temperatur zu bekommen kannst du einfach noch einmal einen 100 Watt Spot reintun.
Bartisto
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2009, 16:27
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Bartisto »

matze hat völlig recht das terra ist zu zu klein es muss mindestens 120x80x80 haben oder noch größer und was die wärme betrifft rate ich dir zu einer Sun Light Sonnenlichtreflektor 125 W die strahlt Uv und Wärme ab ich habe davon 2 stck in meinem 180x90x80 Terra dfrinne und und dort ist es gut warm drinne
bei dir ist das terra noch kleiner da würd ich eine Sun Light Sonnenlichtreflektor 125 Watt und 60 w Sun Light Sonnenlicht reflektor die geben nicht so viel Uv strahlen ab das du diese nur kurzzeitig anlassen darfst diese kannst du den ganzen Tag laufen lassen und bei meinen Tieren ist sie gut die fühlen sich pudel wohl
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von mell »

dass dein terra zu klein ist weißt du ja jetzt wohl schon.
nur mal so eine frage.ist dein sand lehmgemisch noch etwas feucht?
wenn jawürde dieses eine hoche luftfeuchtigkeit abgeben und auch etwas *kühlen*klar ein deiner beleuchtung solltes du auch noch was ändern.
ich würde dir auch zu einem Spot raten :wink:
Speedy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2009, 22:14
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Speedy »

Dankeschön

Ihr meint Wärmeplätze mit den Spots, oder?

Also ich möchte keine Spots mehr beim Fachhändler kaufen, die sind a) viel zu teuer b) halten sie nicht so lange und c) sind das absolute Stromfresser!

Verwende jetzt immer PAR Strahler aus dem Baumarkt ;)

Also ich hab mir jetzt überlegt eine Solar Glo mit 125W und zwei PAR Strahler einzubauen.
Werde mal testen wie warm es dann im Terra wird
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also 1. ist die Mindestgröße nicht 120x80x80 sondern 150x80x80
und 2. ganz normale Spots ausm Baumarkt reichen auch. da brauchst du dir nicht die teuren von Repti Glo zu holen. Hatte auch mal einen mit 75 Watt von Repti Glo und der hat weniger Wärme abgegeben als der normale ausm Baumarkt^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag