Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welchen Spot? Entweder zu heiss oder zu kalt.

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ShittingBull
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2009, 19:24
Wohnort: Itzehoe

Welchen Spot? Entweder zu heiss oder zu kalt.

Beitrag von ShittingBull »

Grüss euch.
Ich habe folgendes Problem .
Ich wollte zur erstellung eines Sonnenplatzes eine Lucky Reptile Halogen Sun 75 einsetzen.
Leider wird der Sonnenplatz darunter zu heiss : bis 65 Grad.
Nun war ich in der Zoohandlung und die sagten mir ich solle eine "normalen" spot nehmen , in meinem Falle eine eine Exo Terra Sun Glo 50 Watt. Warum mein Halogenstrahler ungeeignet wäre hat sie irgentwie nicht richtig rüber gebracht.
Auf jeden Fall bekomme ich damit nur 32 Grad auf den Sonnenplatz.
Ausserdem habe ich noch einen Spot von Osram ausprobiert 60 Watt ,40 Grad.

Der Abstand zur Lampe beträgt ungefähr 30cm.
Langsam weiss ich nicht mehr was ich noch kaufen soll. Die sonstige Umgebungs liegt an der kältesten Stelle bei 25 Grad.

Ich würde ja einfach die Halogen Sun 50 einsetzen ,aber wenn die nun ungeignet für Bartagamen sein soll.


Ps: Ich habe noch kein tier im Terra daher kann ich herumprobieren.

Danke für eure hilfe
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also eigentlich kannst du mit normalen Spots das Terra ganz gut aufheizen und auch optimale Temperaturen an den Sonennplätzen schaffen. Ich benutze beispielsweise sowohl ganz normale Spots als auch PAR-Strahler aus dem Baumarkt und muss sagen, dass ich mit normalen Spots bessere Wärme hinbekommen habe als mit Spots gleicher Wattzahl von ExoTerra.

Du musst halt rumprobieren. Entweder die Wattzahl erhöhen und evtl. den Spot (wenn möglich) ein paar cm höher hängen oder eben den Spot bei der Wattzahl belassen und ein bisschen tiefer hängen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also odiscordia hat vollkommen Recht.Wenn der Typ im Zooladen dir gesagt hat, dass nur die Sun Glo geht, so hat er dich gelinde gesagt besch*** und wollte dir nur einen teuren Spot verkaufen.
Wie odiscordia schon geschrieben hat musst du mit den Wattzahlen und der Entfernung des Spots experimentieren.Wenn du den Halogenspot nimmst und ihn einfach etwas höher hängst, dann sollte es auch auf dem Sonnenplatz nicht mehr so heiss werden. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ShittingBull
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2009, 19:24
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von ShittingBull »

Manchmal ist die Lösung ja so nahe.

Ersteinmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mir einfach aus dem Baumarkt einen Dimmer gekauft den man in die Steckdose packt. schon kann ich die Temperatur steuern.
Funktioniert wunderbar.Hätt ich auch gleich drauf kommen können :roll:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Bist du sicher das dein Thermometer richtig funktioniert, habe eine 150watt lampe auf 30cm abstand und erreiche 55grad unterm Spot
I.C.H ist Wunderbar!
ShittingBull
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2009, 19:24
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von ShittingBull »

Das wurde ich schonmal gefragt. Habe extra deswegen ein zweites gekauft was mir auf 2 Grad dasselbe anzeigt.
habe genau diese Lampe:
http://www.echsen-shop.de/Beleuchtung/S ... ::140.html

Nun kann es natürlich sein das beide nicht richtig gehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

Und da ich seit 2 Stunden STOLZER Besitzer einer jungen Agame bin und er schon dort unter sitzt und sich sonnt muss die Temperatur ja zumindest ausrecihend sein für ihn (hoffe ich )

Gruss
Marco
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag