Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wärmeplatz zu kalt!

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

wärmeplatz zu kalt!

Beitrag von desert-jay »

hallo,

mein sonnenplatz bleibt einfach zu kalt.

zuerst hatte ich eine 75Watt Sun glo tight beam drin,

und jetzt versuche ich es mit einem 75watt halogen par30-spot aus dem baumarkt.

aber die temp liegt nur bei ca. 35 grad (20cm unter dem spot) und der sonnenplatz ist ca. 40 cm davon entfernt.

was nun?
will nicht das mein barti friert.


terra ist übrigens aus osb.
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
zenni

Beitrag von zenni »

evtl bei offenen Türen gemessen und Zugluft gehabt? Ansonsten evtl allgemein die Umgebungstemperatur zu niedrig oder wenn du z.B. das Thermometer aufn Stein hattest das der Stein noch kalt ist. Sonst hätte ich auch keine Erklärung.

Edit: wie Warm war es denn mit dem alten Spot?
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ich würd nochmal bei geschlossener tür messen, wenn das auch nichts bringt bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die watt deiner lampe zu erhöhen :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

@zenni:

messe immer bei geschlossenen türen, das thermo ist festeingebaut.
mit dem alten spot war die temp gleich hoch/oder niedrig.

umgebungstemp zu niedrig?
im terra oder in der wohnung?


@ BenDeath: habe nur im baumarkt nicht mehr als 75w halogen mirt E27-sockel bekommen.
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

zenni meint wohl die Umgebungstemp. im Terra :wink:
Im Internet oder Zoofachgeschäft gibt es die Sun Glo mit bis zu 120 Watt.Die sollte deinem Barti schon richtig einheizen 8)
Aber irgendetwas scheint da an deinem Terra nicht zu stimmen (eventl. Lüftung), da ich auch die Sun Glo mit 75W drin habe (auch 40 cm entfernt) und komme auf flotte 50 Grad.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
zenni

Beitrag von zenni »

ich komme auch mit ~75 Watt auf ca. 50°C. Tippe drauf das irgendwas im argen ist. Zugluft o.Ä. Wenn Thermo festeingebaut ist, evtl nicht im Lichkegel?
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

desert-jay hat geschrieben:messe immer bei geschlossenen türen, das thermo ist festeingebaut. mit dem alten spot war die temp gleich hoch/oder niedrig.
vielleicht hat auch dein thermometer etwas. hast du ein anderes, dass du reinlegen kannst zum vergleichen?
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

@ gunman:

welche sun glo den genau?
lüftung ist vorne 2 x 5,5x23cm, und hinten oben auch.
zuviel? zuwenig?

sonst ist im terra an den kältesten stellen, also am weitesten von den spots entfernt, zwischen 26 und 34°.

@ zenni: zugluft? durch die kleinen öffnungen?
ist immer nur ein fenster im zimmer geöffnet, wenn überhaupt.

@ bidoubleu: werde das morgen nochmal versuchen, vielleicht hat mein thermo ja nen knacks
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

sorry, für den doppeledit.


aber:

habe auch locker über 50° auf meinem sonnenplatz.
der fehler lag bei mir, habe den thermofühler mit der falschen seite nach oben verbaut :roll:


da bin ich ja beruhigt :D
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na siehste :) wäre auch zu seltsam gewesen bei einer75W.
Aber lieber nochmal das Thermo richtig einbaut als den Barti zu braten 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag