Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Spots erzeugen mit wenig Watt die meiste Wärme

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mingli
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 20:21
Wohnort: Düren

Welche Spots erzeugen mit wenig Watt die meiste Wärme

Beitrag von Mingli »

Hier im Forum hört man ja immer wieder das manche für ihr Terra von 150x80x80 einen 60w und einen 100w Strahler haben und die ausreichen um die nötige Temperatur zu erreichen. Ich habe ein Terra von 100x40x40 und Habe mir heute eine Sun Glo Tight Beam mit 50 Watt gekauft und unterm Sonnen Platz war es nach einer Std gerade mal 23 Grad warm. Würde mal gerne wissen welche Marken denn so am besten sind.

edit:/ Zusammengefügt

Keine Sorge Terra ist noch unbewohnt :lol:
LG Nico
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Es kommt ja auch drauf an was man für ein Terra hat (Holz/Glas) und wo es steht. Da können die Wattzahlen ganz schön unterschiedlich sein :wink:
Die Marken/Hersteller sind eigentlich egal.
Die Halogenlampen geben auf jeden Fall bei gleicher Wattzahl mehr Wärme ab als die Reflektorlampe. Sie kosten aber auch mehr, sollen dafür aber auch länger halten.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Mingli
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 20:21
Wohnort: Düren

Beitrag von Mingli »

also das Terra war ursprünglich ein Aquarium und hat jetzt eine Holzabdeckung und eine selbstgebaute Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber
LG Nico
medici

Beitrag von medici »

Hallo!
Ich habe in anderen Terrarien hervorragende Erfahrungen mit Halogenspots mit GU10 Sockel gemacht. Also die klassischen kleinen Halogenspots aus dem Baumarkt mit so einem Dreh-Klick-Sockel. Hochvolt-Halogen, ohne Vorschaltgerät. 1,- pro Spot. Mit kleinen Keramikfassungen aus dem Baumarkt und Kabel habe ich mir die immer selbst gebastelt.

Die Erfahrungen habe ich für das Bartagamen-Terrarium genutzt. Neben dem T5-Doppelbalken und der Bright-Sun genügen mir für ein 180/80/80 Holz-Terrarium als Wärmeplatz zwei 35 Watt Spots. Ich habe allerdings die Spots auch etwas tiefer gehängt, da mir die Wärme unter der Decke nicht hilft. Lässig 50 Grad unter dem Spot. Ich habe nur sichergestellt, dass keine unmittelbare Klettermöglichkeiten zum Spot führen.
Die Spots im rechten Drittel, Bright-Sun mittig, so hat es links 24 Grad. Zur Zeit ist die kühle Seite der beliebteste Platz, so dass ich die Stunden für die Wärmespots noch verkürzen werde.

Logischerweise kam ich auf die Idee, weil ich auch an die Stromrechnung denke. Außerdem sind mir die ganzen klassischen Reptilienleuchten echt zu teuer und gehen zu schnell kaputt.

Nur mal zum Vergleich. Ich beleuchte 80er Terrarien (allerdings Styrodur) mit einer 13 Watt Röhre und schalte den Halogenstrahler nur stundenweise zu. Da habe ich sonst 40 Grad drin (und zwar überall).

Ich bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Bright Sun teste ich noch. Alternativ habe ich immer noch die HQI Leuchten und die Ultra Vitalux in Reserve.

Viele Grüße
Elke
Mingli
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 20:21
Wohnort: Düren

Beitrag von Mingli »

Danke für die Antwort hat mir echt geholfen!
werde mir einen halogenspot kaufen. Habe aber schon e27 Sockel im Terra eingebaut aber ich hab die spots auch mit diesem sockel gesehen :D :D
LG Nico
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

hey
hab ma ne fage wie kannst du dann ins terra greifen?
nur von oben oder?
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Mingli
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 20:21
Wohnort: Düren

Beitrag von Mingli »

Ja, von oben. Habe Tageslichtröhre und Fassung für den Spot in einen separaten Kasten gebaut den ich dann nach hinten wegschieben kann.
LG Nico
reddragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2007, 02:20
Wohnort: Werdohl

Beitrag von reddragon »

guten tag zusammen meiner meinung nach sind mit die besten "wärmequellen" sind die Wärmespots von Sylvania der Spot bietet Halogenlicht ohne Transformator. Sie haben einen Stromverbrauch verbrauch von 75 watt und haben eine brenndauer von ca 2500-3000 stunden. Dahher sind sie gut geeignet fürs terra und fürs portmonai.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

das auqua terra ist aber net dauerhaft oder?
weil wenn man von oben reingreifft fülen sich die bartis bedroht!
weil die meisten ihrer fressfeinde greifen von oben an!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Mingli
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 20:21
Wohnort: Düren

Beitrag von Mingli »

nein ist nur für wenige Monate
LG Nico
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

auch wenn es nur für wenige Monate ist, solltest du das Aquarium nicht verwenden.

Zum einen, wie schon erwähnt wurde, wegen dem Greifen von oben. Dies kann dazu führen, dass du das Tier derart unter Streß setzt, das es krank wird bzw. sich nicht ausreichend entwickeln kann.

Zum anderen ist deine Belüftung unzureichend, wenn du nicht Löcher ins Glas gebohrt hast, was ich jetzt mal vermute.
Es muß gewährleistet sein, dass ständig ein Luftaustausch stattfinden kann. Dadurch wird Hitzestau und Stickluft vorgebeugt. Beides macht dein Tier krank.

Also überdenke das bitte nochmal.

Zu den Spots:
bei mir haben sich die PAR38 Strahler gut bewährt. Mit ausreichend Abstand zum Tier erreiche ich jedoch die erforderlichen Temperaturen an den Sonnenplätzen. Ich benutze 2 75Watt Strahler und erreiche ein Umgebungstemperatur von ca, 30°. Es zeichnet sich jedoch ab, dass ich die Wattzahl in den wärmeren Monaten auf mindestens 2x 60W reduzieren muß.
-------
Ser's
Mingli
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 20:21
Wohnort: Düren

Beitrag von Mingli »

Ich werde versuchen so schnell wie möglich ein Terrarium zu bekommen. Habe Luftlöcher in die Abdeckung gebohrt und mit Fliegengitter verkleidet.
LG Nico
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Warstel »

Hallo Mingli

das reicht aber leider nicht aus hier mal ein bild wie es sein muß
Bild
Mingli
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 20:21
Wohnort: Düren

Beitrag von Mingli »

Dann werde ich wohl die Zwergbartagame noch einige zeit zurückstellen müssen und mir erst ein Terrarium kaufen.
Ist 120x50x50 groß genug? mehr passt nämlich nicht auf den Unterschrank.
LG Nico
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag