Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Temperatur

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Richtige Temperatur

Beitrag von wurm200 »

Ich wollte mich mal informieren wie das mit den Heizmatten aussieht ob die wirksam sind und wie man diese in ein Terrarium verlegt(habe ein Holz Terra)?
und dan würde ich gerne wissen ob diese heizsteine gute alternativen sind um die richtige temperatur zu bekommen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Keine Heizmatten und ich persönlich würde auch keine Heizsteine verwenden, deine Temperaturen bekommst du durch Wärmespots - Wärme immer von oben :wink: Lies dich hier mal im Forum durch, da wurde all dies schon durchgesprochen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Mowz

Beitrag von Mowz »

Würde dir empfehlen, dir Fachliteratur anzuschaffen.

Aber ich glaub wir brauchen jetzt nicht mehr groß argumentieren:


Wärme durch Licht - JA

Matten oder so - Nein
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

thx werde die idee mit den matten streichen=)
dachte nur weil man das ja so oft hört und die sollen jaaa so gut sein
Mowz

Beitrag von Mowz »

wurm200 hat geschrieben:thx werde die idee mit den matten streichen=)
dachte nur weil man das ja so oft hört und die sollen jaaa so gut sein
Vermutlich von den Tierhändlern, die auch nen Brunnen, ne Beregnungsanlage und nen Hundeknochen für Bartis empfehlen ;)

Vorsicht Ironie ;)


Nee nur Spaß, hab das echt noch nie gehört, dass das jemand einsetzt, der Ahnung hat.
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

jup genau "nehmen sie heizmatten" sind teuer aber wie ich jetzt weis nicht gut^^
aber ich habe auch schon in viele foren gelesen das viele sagen die kann man gut nutzen um die temperatur reinzubekommen(als zusatz zu den spots)^^

was spricht eig gegen heizmatten?
und was ist mit den hotstones sind die den ok oder sollte man die auch nicht benutzen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gegen Heizmatten spricht, das für einen Barti die Wärme vonoben kommt, wenn er buddelt, darf es nicht noch wärmer werden :wink: Bei den Heizsteinen kann es vorkommen, das die Dinger zu heiß werden und dein Tier Verbrennungen von sich tragen kann :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

achso gut dan also auch den Stein streichen^^
Mowz

Beitrag von Mowz »

wurm200 hat geschrieben:achso gut dan also auch den Stein streichen^^
Bei der Einrichtung des Terras würd ich auch nciht sagen "Je mehr desto besser"; ne gute Beleuchtung und paar Kletter- und Versteckmöglichkeiten sind wichtig, aber tausend Sachen reinstellen damit der Verkäufer zufrieden ist, halte ich für Quatsch!
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

das habe ich auch nicht vor sry wens so rüber kommt=)=)
Franzi

Beitrag von Franzi »

Heizmatten und Co. sind vielleicht gut, wenn das Tier nicht gräbt, wenn es ihm zu warm ist (also z.B. diverse Spinnen etc.). Bei Heizkabeln kann ich dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass die Dinger nicht wirklich Punkte bringen. Da wird eine ganz normale Glühlampe sogar wärmer (zumindest war es bei mir so). Wenn du die so eingräbst, dass sich das Tier daran nichts tun kann, kommt oben nicht mehr wirklich viel an.

LG, Franzi.
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

Ok danke für den Tip an werde ich wohl weiterhin mit Spots arbeiten(zum leit meiner Ellis^^)
Mowz

Beitrag von Mowz »

wurm200 hat geschrieben:das habe ich auch nicht vor sry wens so rüber kommt=)=)
Nein kams nicht, wolllte ich nur allgemein sagen.


Wieso zum Leid deiner Eltern? Die Matten verbrauchen ja auch ne beträchtliche Wattzahl mit geringerer Wirkung.
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

Naja mein Dad ist so einer der guckt immer das er sparen kann^^(aber gucken das will er immer)
Und da hat er im Katalog eben diese Heizmatten gesehen die ca 6-12 Watt verbrauchen und da dachte er sich nehemn wir so eine und machen dafür einen schwächeren Spot rein.
Ich habe von Anfan an gesagt das wird nichts aber er wollte ja nicht hören^^
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

Jetzt weiss ich das Heizmatten(Kabel/Steine) nicht gut sind jetzt sollte ich aber von meinem Dad aus fragen ob es da nicht andere varianten gibt (die weniger Strom asl die Pots verbrauchen und somit auch billiger sind) das Terra auf die richtige Temperatur zu bringen.
Sprich i welche "heizungen" die weniger verbrauchen als die Spots?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag