Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zu Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
tinihro
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2007, 18:11
Wohnort: Rostok

Fragen zu Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Beitrag von tinihro »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen zum Thema Temperatur im Terra hören!

also ich habe mir ein terra,gekauft 100x80x80 gekaufen,und ist soweit eingerichet.

die tiere soll so in ca 2 wochen kommen.

wie hoch muss die Temperatur sein?
luftfeuchtigkeit?
damit komme ich noch nicht ganz klar weil über all steht was andres.

ich habe auch ne bodenmatze gekauft das die schön warm von unten haben.

mal hoffen ihr könnt mir helfen


mfg
:)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Raus mit der Bodenmatte, das ist völliger Unfug solch ein Teil in einem Wüstenterrarium!
Wegen den Temperaturen kannste dich mal hier einlesen: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... aerme.html
Wegen der Luftfeuchtigkeit gibts hier die Infos: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... gkeit.html
Benutzeravatar
tinihro
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2007, 18:11
Wohnort: Rostok

Beitrag von tinihro »

warum raus mit der bodenmatte?
die ist nicht in terra drinne sondst hängt unten von terra.so haben die das in zoohandlung gesagt
:)
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

eine bodenmatte sowie heizsteine sind unnatürliche wärmequellen und haben nix in einen terra zu suchen
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Für die Wärme sind Spots da die auch gleichzeitig Tageslicht spenden
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gruß an die Zoohandlung, hauptsache was verkauft! Aber keine Ahnung!
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

In der Natur:
Wenn sich Bartis abkühlen wollen, graben sie sich in die Erde.

Bei Dir würde es mit der Bodenheizung noch wärmer werden. Also total unnatürlich.

Versuche verschieden starke Spots aus. Ich habe ca. 7 sonstige Lampen, weil ich auch durchtesten mußte. Die liegen halt rum und sind die eiserene Reserve. Hobby kostet Geld.
Benutzeravatar
tinihro
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2007, 18:11
Wohnort: Rostok

Beitrag von tinihro »

hallo

was halt ihr von den planzen in terra?

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... on/?PG=230

.mfg.
:)
Benutzeravatar
tinihro
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2007, 18:11
Wohnort: Rostok

Beitrag von tinihro »

hallo noch mal

was ist das für ein licht?

Ultra Vitalux bestrahlt.

woher bekomme ich sowas her?wenn es so gut ist für die klein.


mfg
:)
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Pflanzen nur aus Kunststoff oder Seide. Keine Echten, die werden von den Bartis gefressen und können auch schädlich sein. Ja, es gibt echte Pflanzen die man reingeben kann wie z.B. Yucca, aber der Bodengrund von der Yucca kann schädlich sein und wenn Du mal Heuschrecken fütterst, fressen die die Yucca zusammen.

mfG SAM
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

da sind unechte pflanzen viel besser die einzigen echten unschädlichen pflanzen sind nichteinmal sehr ansehenswert da gibt es viel schönere unechte die musst du auch nicht mal gießen nur viell mal abstauben
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
rocky041288
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 24.01.2007, 19:17

Beitrag von rocky041288 »

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema und wollte nicht gleich ein neuer Thread öffnen.

also ihr habt mir gesagt, dass man keine Heizung benötigt, da die Lichter die Wärme abgeben.was mache ich trotzdem, wenn die Temperatur zu nieder ist? Und wie sieht es nachts aus? Da ist es doch dann kühler, weil ja kein Licht an ist.ist das schlimm? wobei es in der Natur nachts auch kühler ist.

Und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Muss ich da was machen? Also sowas wie Wasserfall, damit die Luftfeuchtigkeit steigt, oder wie?

gruß Tim
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Vergiß den Wasserfall. Wenn die LF tagsüber zu niedrig ist, stelle die Wasserschüssel in den Lichtkegel, damit es besser verdunsten kann.
LF tagsüber um die 20%, Nachts kann diese bis max. 60% steigen.
Wenn Du dann noch immer zuwenig LF tagsüber hast, verdecke zu 1/3 die obere Lüftung.

Temperatur kannst nur mit verschiedenen Spots austesten, oder 2 Spots. Ich weiß nicht wie groß dein Terra ist.

Auf dem Sonnenplatz soll es jedoch nicht mehr als 55° ergeben. Schattenseite so um die 28°-35°.
Nachts soll die Temp nicht unter 20° sinken.
Wenn doch, verwende keine Heizsteine oder Heizmatten. Die sind gefährlich und die Haizmatte dazu total unnatürlich.
Nimm Keramik-Strahler mit einer eigenen Fassung und Schalter. Keramik-Strahler hat aber keiner meiner Bekannten.

mfG SAM
Hupäää
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2007, 18:07
Wohnort: Meerbusch

Faustregel für die Beleuchtung?

Beitrag von Hupäää »

hallo, ich werde mir abld auch Bartagame anschaffen und überlege ,welche Beleuchtung für mein Terra angemessen ist. Ich habe zwar noch keins gekauft , habe aber einige in Aussicht. Das Terra wird 120x60x60 sein und ich wollte fragen ob es so eine art "Faustregel" gibt, wie stark die Lampen sein müssen.

Mfg Hupäää
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag