Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zu Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nein gibts es nicht, kommt aufs Terra an, ob Glas oder Holz, auf die Einrichtung, Art des Bodengrundes und vieles mehr, das muss man testen.
Aber ich würde das Terra ne Nummer größer nehmen, ist lediglich minimales Mindestmaß! Aber dfas kann man im entsprechenden Board besprechen.

Wegen den Temperaturen, das musst du Testen, würde mit der Mitte, 60 Watt anfangen. Anschließend nach ein paar Tagen wenn sich alles eingespielt hat messen.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

also ich les jetzt ständig (auch im forum) dass die luftfeuchtigkeit bei 30-40% tagsüber sein sollte. in der natur hat es jedoch selten mehr als 20! was is nun richtig? ich hab immer zwischen 25% und 35%.
Benutzeravatar
tinihro
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2007, 18:11
Wohnort: Rostok

Beitrag von tinihro »

Ich habe meine 30%40%

und 35 crad in terra

ist das richtig
:)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

du brauchst ne kühle stelle von ca 28°C
und unter den spots kanns ruhig bis 50% gehen.
dann ists schon ok ;)
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

Wir haben in unserem Terra drei Wärmezonen.
Es ist L: 2,0m H: 1,0m und T: 0,60m
links haben wir eine Temeratur von 20-22 Grad
Mitte 25 - 28 Grad
Rechts 40 + Grad
und wir setzen die Ultra Vitalux jeden zweiten Tag 30 - 40 Minuten ein
Lieben Gruß Schnuffi
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

temperatur in der winterruhe

Beitrag von pa7r1clc »

also mein terra ist 80x60x50 groß und habe einen kleinen barti drin
beleuchtet wird es mit einer neo plus 75 watt und einer sun spot 60w
ich komme wenn ich beide lapmen anhabe nicht über eine temperatur über 28 - 30 grad aber was mache ich in der winterruhe wie soll ich da die tep regeln
habe einen heitzstein drin der ist aber immer an
sobald ich alle lampen ausmache habe ich nur noch 20 grad
also was soll ich machen das mein barti licht hat aber es nicht zu warm ist in der winterruhe.
Gruß Patrick
fals noch jemand ein größeres terra hat bitte melden
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das wird wohl ne längere Beichte:

1. Das Terrarium ist für die Hlatung von Bartagamen, auch bei Einzelhaltung, viel zu klein. Du solltest dich schleunigst nach einem größeren umsehen. Für ein Tier mind. 120 * 60 * 60, besser 150*80*80

2. Die eine Lampe hat zwar UV-Anteil, aber im allgemeinen ist die Beleuchtung nicht ausreichend. Da sollte am besten noch eine Röhre dazu. Dazu würde ich mich mal auf der Infoseite für Beleuchtung oder hier im Beleuchtungsforum schlau lesen.

3. Über den Heizstein kann man streiten. Ich sehe einen Heizstein wie eine Heizmatte total falsch am Platz in einem Wüstenterrarium, denn die Wärme von unten ist unnatürlich. Die Tiere verkraben sich wenn es ihnen zu warm wird. Mit solchen Sachen wird die Temperatur je weiter unten die Tiere sind wärmer, das sollte nicht sein.

4. In der Winterruhe ist alles aus! 20°C sind da vollkommen in Ordnung. Bartis brauchen in der Winterruhe kein Licht, keine zusätzliche Wärme, kein Futter.

Ich gebe dir einen Tip, lese dich auf den Infoseiten hier: www.bartagame-info.de mal etwas ein.
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

sam66699 hat geschrieben:Pflanzen nur aus Kunststoff oder Seide. Keine Echten, die werden von den Bartis gefressen und können auch schädlich sein.
hab hier des öfteren jetz schon gelesen das viele hier ein golliwogg drin haben . Wollt mir daher auch eine holen
jetz stellt sich mir die frage:
ja oder nein
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gibts schon Themen zu und hat hier eigentlich nichts zu suchen:
Aber ja, zu empfehlen, sind sehr wasser- und mineralhaltig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag