Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Newcomer: Brauche Tipps zur Beleuchtung / Wärmeregulierung

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Meine leben (männchen, weibchen) auch in einem gemeinsamen Terrarium. Es funktioniert, obwohl er auch das ein oder andere mal mit dem Kopf wippt, um sich den Sonnenplatz zu sichern, aber sie kümmert das meist herzlich wenig und pflanzt sich auf ihn/neben Ihn. Beim Fressverhalten würde ich sogar sagen, dass sie mehr frisst....zumindest bei Grünfutter^^
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hallo Marschel,

Wenn du dann aber ganz viel Pech hast brauchst du 3 Terrarien. Das mit dem 2ten Weibchen macht eher Sinn wenn das Männchen zu rollig ist :wink:
Und ja an deiner Stelle solltest du ein weiteres Terra einplanen und auch direkt mal in der passenden Größe von 150x80x80 ... 1. Hast du dann eins wenn es Streit gibt und gleichzeitig die Möglichkeit der Quarantäne wenn sie mal krank werden.

LG Scoppia

PS.: Die Infrarotlmape kannst du egl wieder zurück schicken. Musste mich auch schon eines besseren belehren lassen ;) Sie macht nur warm oder weiteren Nutzen und gerade im 24 Stunden Betrieb sinnlos, da sich das Terrarium Nachts bis auf ca 18° runter kühlen sollte.
Zuletzt geändert von Scoppia am 29.08.2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Hallo!

Eine Infrorotlampe macht kein ausreichendes Licht, sondern grob gesehen nur warm.
Aber nicht "normal" warm, sondern sie dringt tiefer unter die Haut.

Zudem erweicht Infrarot die Knochen!
Darum ist von einem Infrorot-Betrieb dringen abzuraten, da die Lampe nicht nur nutzlos (es fehlt Licht), sondern sogar schädlich ist!
Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Beitrag von Marschel »

Irgendwie sind die Leute hier anscheinend geteilter Meinung was infrarot betrifft :)

Hier mal ein Link in eine solche Diskussion:

http://www.terraon.de/allgemeine-fragen ... dlich.html

Werde aber die Lampe am Sonnenplatz durch eine Stärkere austauschen, denn 32-35 grad erscheint mir zu wenig :/
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hi, in dem von dir gepostetem Link vertreten sie egl alle unsere Meinung ;)

Dort geht es ja um verschiedene Tierarten. Bei Igeln, Hühnern und vllt sogar Junglebewohner ist die Wärme eben der ausschlagebene Punkt. In der Bartagamenhaltung geht es aber ums Licht. Es sind Wüstenbewohner und brauchen ein breites Spektrum an hellem Licht.

Desweiteren solltest du bedenken wie du dein Terra übernacht auf 18° kriegen willst :)
Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Beitrag von Marschel »

Die 18 Grad habe ich in der Nacht bereits :-)

bestellt habe ich heute die Exo Terra PT2192 Solar-GL 125 W.

Die hat ein eingebautes Vorschaltgerät, und ist für meine zwecke und Terra-Größe ausreichend ;-)

Erfahrungsberichte kann ich erst Samstag machen da die Lampe erst morgen kommt. Oder vielleicht morgen nachmittag.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
was das Thema Infrarot angeht, kannst du dir ja mal das hier http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html ja mal durchlesen.
Da steht eigentlich deutlich warum IR-Lampen nicht nur falsch sondern sogar gefährlich sind.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Marschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2012, 10:57

Beitrag von Marschel »

Okay, das sehe ich ein.

Also wird die exo terra als Sonnenlampe verbaut, infrarot bleibt draussen und die derzeitige sonnenlampe als Taglichlampe zweckentfremdet da sie die Temperatur kaum beeinflusst sondern nur UV ins Terrarium bringt.

Danke "Fressnapf" für diese inkompetente Beratung! 37 Euro zum Fenster rausgeworfen... dafür hätte ich noch 2 T5 Lampen kaufen können :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nana wer wird denn gleich so schimpfen und dann auch noch so offensichtlich. :wink:
Zur Ehrenrettung von Fressnapf muss ich sagen, dass das nicht vom Händler her kommt sondern immer eine Frage ist, wie kompetent die Mitarbeiter der jeweiligen Filiale sind.
Außerdem spielt es auch immer eine Rolle wie groß der Kundenanteil ist, der wirklich bereit ist ordentlich Geld in eine Beleuchtung zu investieren.
Wenn der Händler z.B. gute aber auch teure UVB-Beleuchtung hat und sie niemand kauft, muss er umstellen sonst geht er pleite.
Bei uns im Fressnapf haben sie bspw. nach Verirrungen wie Powersun und JBL jetzt nur noch Bright Sun Desert in allen möglichen Varianten im Angebot.
Aber da haben die Verkäufer eben auch Auszüge von gewissen Websites in der Hand, mit denen sie dem Kunden erklären können warum die Leuchtmittel teuer aber dafür bestens geeignet sind.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag