Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sommerzeit Terrarium zu heiß

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Sommerzeit Terrarium zu heiß

Beitrag von skyline1608 »

Wie das Thema schon sagt geht es um die Sommermonate.

Mich würde es interessieren wie Ihr das Handhaben tut wenn es draußen so warm wird und die Temperaturen im Terra massive ansteigen.
Mein Terrarium ist 3,20 x1,00x0,80 wenn es draußen bei uns sehr warm ist und die Sonne bei uns direkt ins Fenster scheint nachmittags bis sie untergeht habe ich eine Zimmertemperatur von ca 23 Grad morgens steigend bis auf ca 26 Grad abends. Jalousine sind berreits morgens unten und das Fenster ist geschlossen. Das Terra geht um 7,15 Uhr an und Abends um 21 Uhr aus. Wenn ich gegen 9 Uhr morgens dann in die Stube komme hab ich im gesammten Terrarium schon eine Grundtemperatur von 27-29 Grad ohne Wärmelampen etc Bright Suns und Hqi. Verbaut sind 2x 70 watt Hqi , 2x 70 watt bright suns 1x 35 watt bright sunDie hqi sind gar nicht mehr an momentan wegen dieser wärme also nur 3 bright suns an. gegen 10 ,uhr muß ich also schon 1x 70 watt BS auschalten. Haben wir also noch eine 70 und eine 35 BS an. Gegen elf muß ich die 35 ausschalten da die Temperaturen sich der 30 Grad marke nähern im gesammten Terra sprich 3,20 lang. nun muß ich allerdings schon die Scheiben öffnen damit es nicht weiter steigt. gegen 15, Uhr spätestens muß auch die letzte BS aus da auch nicht das öffnen der scheinben mehr helfen tut. Nun sind nur noch die 4 T5 an und die 5 Tornados und die Teperatur steigt trotzdem weiter langsam aber stätig. Mich interessiert jetzt wie ihr das handhaben tut oder was es für trix gibt um die temperaturen im zaum zu halten. Verbesserungsvorschläge hör ich sehr gern )). Leuchtmittel mit weniger watt bringt nicht viel da die Temperaturen trotzdem steigen. Haut in die Tasten ))
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
bei den momentanen Temperaturen kannst du da nicht all zu viel machen.
Wenn es schon etwa 25°C im Zimmer sind, hast du die dann auch im Terrarium.
Da kannst du dann eben nur die Beleuchtung reduzieren, ggf. haben die Tiere ja auch noch die Möglichkeit sich einzugraben.
Wichtig ist eben dass deine Entlüftung des Terrariums groß genug ist, damit ein zügiger Gasaustausch stattfinden kann und genug Frischluft einströmt, wenn du die Scheiben öffnest.
Wenn man bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt von "Frisch"luft sprechen kann. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ja das Problem kenne ich nur zu gut.

Viele haben eine Sommer und eine Winterbeleuchtung. d.h. Lampen mit weniger Watt.

Ansonsten könnte man schauen, dass man den Deckel fast vollständig als Lüftungsfläche nutzt.

Grüße
Xin
Fluff
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2012, 23:59
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von Fluff »

Hallöchen..
Sollen am der wärmsten Stelle nicht sowieso ca 45°c im Terrarium sein? o:
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo Fluff

Du hast da etwas missverstanden in diesen Thema geht es allein um die Grund/Umgebungstemperatur in vielen Terrarien in der Sommerzeit, nicht um die Temperatur unter den Spots die sollten zwischen 45-55 Grad liegen da hast du recht. Ich will von den Usern wissen wie die das alle handhaben in den sommermonaten da ich nicht der einzigste bin der mit diesen temperaturen zu kämpfen

mfg
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ja da kann man leider nicht viel machen,haben 30C in der wohnung :?

Und einer unser beiden macht bei den temperaturen auch noch seine winterruhe.
Was mir nicht gefält.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Ja, das ist immer ein Problem . Wir haben jetzt seit Tagen über 30 Grad. Da hilft nix anderes als die Beleuchtung zu reduzieren.Ich hab mittlerweile nur noch 1 mal ne T5 an...
Gott sei Dank solls am Sonntag ja wieder kühler werden...
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Beauty-Dragons

Hast du gesagt du hast momentan nur ne T5 an lol schön zu wissen das ich da nicht der einzigste bin den das hier so geht
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Ich habe zur Zeit meine beiden T5-Lampen an und die Bright Sun. Meine Wärmelampe (PAR30 Concentra) habe ich aus gemacht, sonst hats 34°C auf dem Boden und das ist dann auch für Uromastyx zu warm.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht die falsche Strategie ist, die UV-Lampen aus zu machen. Nur die T5 an zu haben, bringt ja nichts für den UVB-Bedarf. Wäre es da nicht besser, eher die brennen zu lassen und anderweitig für die Helligkeit zu sorgen, falls das geht?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die UV Metalldampflampen, also Bright Sun und Co., bringen eben bedeutend mehr Wärme als die LSR.
Von daher ist es sinnvoller erst die UVB-Beleuchtung zu reduzieren um die Temperaturen zu senken.
Das dauert dann ja auch nicht Monate bis man sie wieder einschalten kann.
Diese Zeit stecken die Tiere locker weg ohne Schaden zu nehmen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Also wenn es bei einer Bright sun und eienr Röhre zu warm ist, würde ich etwas vom Deckel wegsägen und nicht einfach die UV-Beleuchtung reduzieren.

Sicher überstehen die Tiere das, gesund ist aber auch etwas anderes.

Grüße
Xineobe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn die Zimmertemperatur aber schon bei fast 30°C liegt kann man da sägen wie man will, davon wird sie nicht geringer. :roll:
Zudem besteht immer noch die Option die Tiere mit natürlichem UV-Licht zu versorgen für diese Zeit.

Eine genaue Einhaltung der empfohlenen Temperaturen ist in dieser Jahreszeit nun mal nicht immer möglich und man sollte dann auch die Kirche im Dorf lassen.
Das natürliche Habitat der Tiere ist ja die Halbwüste/Steppe und auf ein Leben mit zeitweilig sehr hohen Temperaturen wurden sie von Mutter Natur schon gut vorbereitet. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag