Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie funktioniert meine zeitschaltuhr?

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
genia
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 17:51
Wohnort: marburg

wie funktioniert meine zeitschaltuhr?

Beitrag von genia »

:oops:
habe bei der Übernahme des terras vom Vorbesitzer eine Zeitschaltuhr bekommen. unitec, modell: EIM- 806. ohne anleitung natürlich.
und jetzt steh ich wie der ox vorm berg :?
hat vielleicht jemand die gleiche zeitschaltuhr und ann mir weiterhelfen?
wie stell ich die zeit ein?
kann ich (wie es mir scheint) nur eine zeit einstellen und muss sie dann täglich umschalten, damit sie zum richtigen zeitpunkt ausgeht?
was soll der "schiebeknopf" an der Seite?.

hoffentlich ist das nicht zuviel, und ihr könnt mir helfen :oops:

DANKE
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also wenn ich nach dem Modell google dann ist das eine ganz normale analoge Zeitschaltuhr.

Neben an der Seite sollte irgendwo ein Schalter sein mit dem du die Zeitschaltuhr auf Dauerstrom (also di eingestellten Zeiten werden nicht berücksichtigt) oder auf Intervall schalten kannst.

Stellst du das Ding auf Intervall dann ist immer der Strom an zu den Zeiten wo die kleinen schwarzen Knöpfe an dem Kranz unten sind.

Natürlich nicht vergessen die Zeit richtig einzustellen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
genia
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 17:51
Wohnort: marburg

Beitrag von genia »

erst mal danke für die schnelle antwort!
leider bin ich jetzt nicht "viel" weiter als vorher.

1. welche der einstellungen wäre denn intervall? da ist entweder eine kleine uhr, oder eine I.
2. ich habe keine kleinen schwarzen knöpfe. nur die "drehscheibe" mit der Uhrezeit(nehm ich mal an) und im mittleren bereich einen feststehenden schwarzen pfeil. und eine art richtungspfeil.
welcher steht denn wofür?
und wäre (wenn ichs dann gefunden hab) die intervallschaltung die richtige?
kann ich an der uhr eine zeit zum anschalten und eine zum ausschalten einstellen?

wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

danke, und vliele liebe grüße, und ein dankeschön im vorraus!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also normal ist das so das wenn man die Uhr sieht das ganze auf zeitschalt steht, also nur dann Strom abgibt so wie du es auch eingestellt hast, aber das kannst du ja leicht testen.

Die Drehscheibe mit dem Pfeil zeigt die Uhrzeit die aktuell ist.
Also wenn es jetzt sagen wir 14 Uhr ist musst der Pfeil auf die 14 zeigen, denn die Scheibe dreht sich ja mit nach der Uhrzeit.

Eine Zeit zum ein- und ausschalten kannst du nicht einstellen, du kannst nur den Bereich einstellen in der der Strom an sein soll.

In der Zeit in der die Zeit an sein soll müssen die Raster nach unten gedrückt sein.

EInfach mal testen.
Dann musst du die Zeit halt so einstellen wie es sinnvoll ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag